Tourer-Vergleich Triumph Sprint GT gegen Suzuki GSX 1250 FA

  • Moin,

    in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift "Motorrad" 14/2010 erscheint ein Vergleichstest der Triumph Sprint GT gegen die Suzuki GSX 1250 FA.

    Die Ausgabe erscheint am nächsten Freitag, den 25. Juni.

    Wie ich finde, ein interessanter Vergleich :top:

    - Beide keine reinrassigen Tourer

    - Beide Kettenantrieb

    - Ähnliches Gewicht

    Da dürfte unsere Sprint wohl ein gute Chance haben, den Test zu gewinnen. Nur der Preis der Suzuki ist natürlich eine Hausnummer...

    • Offizieller Beitrag

    Da dürfte unsere Sprint wohl ein gute Chance haben, den Test zu gewinnen. Nur der Preis der Suzuki ist natürlich eine Hausnummer...


    Zumal T bei der Motorrad auch einen gewissen Sympathiebonus besitzt, wird sie wenigstens Königin der Herzen, wenn die Fakten gegen sie sprechen sollten - und das stimmt ja auch so!

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • And the winner is...


    Triumph Sprint GT :pokal:



    Platz 1: Triumph Sprint GT

    "Mit stabilem Fahrwerk, prima Windschutz und niedrigem Verbrauch zieht die GT davon. Bärigen Durchzug und flottes Handling bietet sie weniger."

    Platz 2: Suzuki GSX 1250 FA

    "Ihre Stärke ist nach wie vor der wuchtige Motor und die gute Ergonomie. Und das zu einem fairen Tarif. Fahrwerk und Bremsen kommen über das Mittelmaß jedoch nicht hinaus."

    Einzelwertungen:


    Sieger Motor: Gleichstand

    Sieger Fahrwerk: Triumph

    Sieger Alltag: Triumph

    Sieger Sicherheit: Triumph

    Sieger Kosten: Triumph

    Was mich ein wenig irritiert, in dem Test steht, dass die Sprint GT bei Tempo 230 elektronisch abgeriegelt wird?! Das höre/lese ich zum ersten Mal...Weiß da jemand mehr???

  • Das mit der Abriegelung ab 230 km/h scheint zu stimmen. Ich habe gestern in Newchurch länger mit einem Triumph-Mitarbeiter gesprochen und der sagt u.a., dass die GT ab 230 km/h abgeriegelt wäre. Das hat Triumph wegen der Homologation der Koffer gemacht, die bis zur abgeregelten Höchstgeschwindigkeit zuegalssen sind. Das scheint auch ein Alleinstellungsmerkmal der neuen GT zu sein. Bei allen anderen Herstellern, sollte man mit Koffern ja nicht V-max fahren.
    Für mich stellen die 230 km/h kein ko-Kriterium dar.


    justmy2rappen
    Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • wow - wie haben die das hingekriegt Koffer für 230km/h offiziell freizugeben :unknw:
    daß die meisten Koffer (auch anderer Hersteller) diese Geschwindigkeit physisch gut packen wissen wir Sprinter schon länger, aber was sagt denn die Versicherung dazu daß das jetzt offiziell erlaubt ist :questionmark: das allein ist schon ein Alleinstellungsmerkmal erster Güte - nicht mal so sehr motorrad-technisch, sondern versicherungs-technisch :top:
    VSD
    die so gut wie nie ohne Koffer unterwegs ist und sich immer ein bißchen mulmig fühlt weil es könnte ja jemand meinen Tacho fremdbestimmen :laugh:

  • Typisch MOTORRAD!


    Wie kann man denn eine Suzi gegen die Sprint antreten lassen? Das ist ja so, als ob man Birnen mit Äpfel vergleichen möchte :sad:.


    Also wenn schon, dann wäre ein Vergleich mit der VFR meiner Mainung nach wesentlich sinnvoller gewesen: KLICK (hätte wahrscheinlich auch wesentlich mehr Leute interessiert ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • was mich schokiert hat sind die miserablen Durchzugswerte der GT, da hat das Speck und die wahrscheinlich längere Übersetzung wohl zugeschlagen, und das Handling hat durch die Änderung auch nicht gewonnen


    also für mich alles in allem :bad::bad::bad:

  • Zitat

    was mich schokiert hat sind die miserablen Durchzugswerte der GT, da hat das Speck und die wahrscheinlich längere Übersetzung wohl zugeschlagen, und das Handling hat durch die Änderung auch nicht gewonnen


    :questionmark: :questionmark: :questionmark:


    Was für eine längere Übersetzung? Die ist nur im 6. Gang vorhanden. Die ersten 5 Gänge blieben unverändert. Ebenso die Übersetzung des Primär- und Sekundärtrieb.


    Das Handling ist insgesamt nicht schlechter geworden durch den geringeren Lenkwinkel.


    Schon Probegefahren? :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ja, und ich gebe meine nicht her :love::love::love:
    Ich werde wohl dann mal auf ne neue Speedy warten, denn das Thema Sprint ist damit voerst für mich gestorben :sad:

  • was mich schokiert hat sind die miserablen Durchzugswerte der GT


    Die GT hat diesselbe Sekundärübersetzung wie die 1050er ST, d.h. vorne ein Zahn weniger drauf und dann stimmt auch das mit dem Durchzug wieder. :top:


    Grüsse


    Michael


  • Ich fand die GT aber auch unhandlicher, wobei ich fairerweise sagen muß, das meine ST auf PiPo rollt.