Überraschung bei der Reifen-Frage

  • Ein etwas unangenehme Überraschung musste ich heute erleben als mich mein „Freundlicher“ anrief, bei dem meine blaue Lady seit gestern steht: ich hatte ihn beauftragt die 10.000er Inspektion (leicht überfällig) und den Austausch des Gelenkbolzens (Rückruf) durchzuführen, sowie die Michelin Pilot Sport zu montieren, die ich vor ein paar Wochen geschenkt bekam von jemandem, der diese Reifen nach ein paar hundert Kilometern gegen irgendwelche Tourenreifen ausgetauscht hatte – ich erzählte euch davon!
    Leider musste mir der Meister der durchführenden Werkstatt mitteilen, dass es für diesen Reifen keine Freigabe gibt, was mich ein wenig überrascht. Ich dachte, dass ab in einer gewissen Gewichts- und Leistungsklasse keine Unterschiede geben würde und freute mich darauf, zumindest die nächsten 4000 – 5000 km kostengünstig und mit einer Extra-Portion Gripp unterwegs sein zu können – das war wohl ziemlich naiv, oder?! :verwirrt: :sad:

    Ich entschloss mich dann für den Roadtec Z6, der hier mehrfach als gute Alternative beschrieben wurde, und darf somit morgen ca. 550,- Euronen auf den Tisch des Hauses legen… :swoon: Im Preis inbegriffen sind neben den üblichen Material- und Personalkosten auch die Bremsklötze, die hinten nach etwas mehr als 13.700 km nur noch wenig Belag aufwiesen – aber immer noch mehr als der BT020…. :whistle:

    Nun ja, da werde ich wohl in Val Müstair ein Bierchen weniger trinken müssen - was tut man nicht alles für seine große Liebe :love:

    Grüße vom "armen"....,
    Mike

  • Hallo Mike,

    nicht traurig sein :okok:

    Der Frühling kommt bald und da kannst Du die Reifen z.B. im Garten mit Blumen einpflanzen :flowers:. Das kommt bei den Nachbarn sicher gut an :laugh:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Guten Abend Mike


    Mit der Reifenfreigabe hat Dein Händler Recht, aber der Michelin Pilot Power bsw. Power 2CT klebt doch auch ganz hervorragend.


    Gruß aus :berlin:

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    Die 955er hat ne Freigabe :whistle:(Wenn er die Kennung "E" besitzt) - Kannst ja mal in unserem Flohmarkt versuchen ne Teilkostendeckung zu erreichen:laugh:

  • ...aber der Michelin Pilot Power bsw. Power 2CT klebt doch auch ganz hervorragend...



    Das kann ich nur bestätigen. Soviel Grip hab ich seit meiner Erstbereifung an meiner Cbr nicht mehr gehabt... Ich hab den Reifen in den letzten Wochen eingefahren, da meiner nagelneu war (hinten) ich bin am Hinterrad vom Reifenrand nur noch eine halbe Fingerbreite weg... Dabei war ich laut meines eigenen Gefühls noch gar nich so tief wie zu Cbr-Zeiten... Und was dazu kommt, selbst bei diesen Temperaturen, kein rutschen, kein zicken, sehr gutes Feedback-Signal falls in einem doch der Teufel durch geht :whistle::whistle::whistle:


    Also der Klebt wirklich ohne Ende. Will gar net wissen wie der im Sommer pappt.


    (Dementsprechend ist wahrscheinlich der Verschleiß)

  • Hallo alle miteinander,

    es ist geschafft, mein Schaaatzzz steht wieder bei mir in der Garage, frisch gewartet und mit neuen Metzler Roadtec Z6 bestückt - und mein Zwiebelleder-Portmonee hört sich beim Öffnen an wie eine Kaffee-Packung :cry:


    .... kannst ja mal in unserem Flohmarkt versuchen ne Teilkostendeckung zu erreichen:laugh:



    @ Franz: Sorry, was ich mit den Pilot Sport mache ist inzwischen geklärt, denn im benachbarten Ausland darf man auf der Sprint diese Reifen fahren. Beim nächsten Mal denke ich an dich, versprochen! :nod:

    .... da kannst Du die Reifen z.B. im Garten mit Blumen einpflanzen :flowers:. Das kommt bei den Nachbarn sicher gut an :laugh:.

    Ciao,
    Peter



    @ Jägerle: danke für den Tipp. Ist eine schöne Idee, aber ich habs leider nicht so mit der Botanik. Und bei meinem Glück wachsen dann dort Gummibäume. :laugh:


    ..... aber der Michelin Pilot Power bsw. Power 2CT klebt doch auch ganz hervorragend.



    @ Tourguide und AndreaST: Natürlich hat der Händler Recht, das will ich gar nicht bestreiten. Er hätte grob fahrlässig gehandelt wenn er mir ohne Prüfung der Freigabe diese Reifen aufgezogen hätte. Ich gehe mal davon aus, dass der Roadtec Z6 zumindest einen ähnlichen Grip - und damit verbunden die gleiche Sicherheit - bietet wie der Pilot Power und darum geht es mit letztendlich.

    Wenn ich mich hier so umsehe dann wird es euch vielleicht wundern, aber ich bin eigentlich auch mit den BT020 ganz gut klar gekommen. Vermutlich bin ich damit noch nicht wirklich in die Grenzbereiche vorgedrungen, aber wer die Norddeutschen Straßen kennt weiß, dass ihr Süddeutschen unsere schärfsten Kurven wahrscheinlich noch als Gerade wahrnehmen würdet! :laugh: (trotzdem haben meine Stiefelspitzen hier schon Asphaltkontakt gehabt :tongue: )

    Auf jeden Fall freue ich mich, dass die Lady wieder rundum fit ist für die Saison und betrachte die nächsten Wochen als Warmlauf-Phase für Val Müstair! :cheer: :yahoo:

    Viele Grüße aus dem Land der Geraden! :schleswigholstein:
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    @ Franz: Sorry, was ich mit den Pilot Sport mache ist inzwischen geklärt, denn im benachbarten Ausland darf man auf der Sprint diese Reifen fahren. Beim nächsten Mal denke ich an dich, versprochen! :nod:


    So wars eigentlich gar nicht gemeint... da ich nicht so der große Anhänger der französichen Reifenmarke bin und speziell der PiSpo hinsichtlich der Haftung in nicht ganz warmen Zustand ein, sagen wir mal spezielles Eigenleben zu entwickeln pflegt, werde ich zunächst mal mit meinen Z6 weiter Vorlieb nehmen, und wenns dann nicht nur auf die Raste, sondern mehr so auf den Spoiler gehen soll, wähle ich dann meine heiss geliebten Conti ForceMax...


    :flowers:


    Franz



  • ;)

  • Das kann ich nur bestätigen. Soviel Grip hab ich seit meiner Erstbereifung an meiner Cbr nicht mehr gehabt... Ich hab den Reifen in den letzten Wochen eingefahren, da meiner nagelneu war (hinten) ich bin am Hinterrad vom Reifenrand nur noch eine halbe Fingerbreite weg... Dabei war ich laut meines eigenen Gefühls noch gar nich so tief wie zu Cbr-Zeiten... Und was dazu kommt, selbst bei diesen Temperaturen, kein rutschen, kein zicken, sehr gutes Feedback-Signal falls in einem doch der Teufel durch geht :whistle::whistle::whistle:


    Also der Klebt wirklich ohne Ende. Will gar net wissen wie der im Sommer pappt.


    (Dementsprechend ist wahrscheinlich der Verschleiß)


    Hallo Sprinter


    An der Motorrad Ausstellung in Zürich präsentierte Michelin den neuen Pilot Road 2CT. Vom Profil ähnlich dem Pilot Power, jedoch wir gesagt mit der verstärkten Mittel Lauffläche. Sieht viel versprechend aus.


    Informative Grüsse


    Rolf

  • :whistle: Hmm da bin ich ja mal gespannt wie sich der PIPO so macht.




    nach der Schottlandtour ende MAI wird der Satz Z6 wohl fertig sein,



    und passent zu den E.R.D dann den satz PIPO´s



    werde dann mal berichten wie es gelaufen ist :megacool: