GT Mapping vs. ST Mapping

  • Hallo zusammen.


    Evolution oder Revolution. Laut eines Testberichtes in der Motorrd oder in der Motorradfahrer läuft die GT auf der Landstrasse mit 4,3 ltr/100 km.
    Solche Werte kann ich mit meiner ST nicht im entferntesten realisieren. Ich kriege meine ST niemals unter 5,5 ltr/100 km auf der Landstrasse.


    Hat schon jemand aus dem Forum Erkundigungen über einen Mappingtransfer eingeholt?


    Oder was sagen unsere Spezialisten denn hierzu.


    Immer auf Erleuchtung hoffend, Gruss von der dunklen Niederelbe.


    Karl

  • Genieße deine ST mit dem Maping das sie hat.
    Die Leute, die eine GT mit 4,3 Litern über die Landstraße schieben, würden sicher auch deine ST in ähnliche Regionen bringen.
    Mit meiner GT liege ich immer zwischen 5 und 6 Litern - was ich für angemessen halte.


    Alle extrem Sparfüchsen sollten sich mal nach ner Mofa umschauen - damit gehen dann auch sicher Werte unter 3 Liter :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Dir ist schon klar, daß du auf einen 4 Jahre alten Beitrag eines nicht mehr aktiven Users antwortest?
    Und ich glaube du überredest hier niemand zum Mofa.
    Ansonsten noch Willkommen im Sprinter-Forum!


    Ach ja, noch zur ursrünglichen Frage: bin zwar kein Fachmann, aber GT Mapping auf der ST wird wohl wenig Sinn machen.

  • mmh,


    haben die ST und die GT die gleiche Uebersetzung im letzten Gang:whistle:


    Gruss


    Daniel


    PS. War heute mit der Explorer kurz in der Nähe von Stuttgart (D). Die EXP ist extrem kurz übersetzt im letzten Gang. Von Schaffhausen (CH) nach Stuttgart (D) eine Baustelle nach der anderen. Ende Baustelle im letzten Gang fluten und das Ding geht ab. Für ultimativen Fahrspass kurz in den 4. und dann zweimal in den Begrenzer jubeln. Ein Blick auf die Verbrauchsanzeige bei 180 macht dich dann aber ziemlich nachdenklich, hat Auto Niveau ... Altes Dilemma, Durchzug gegenüber Verbrauch ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Die ST und GT haben im 6. Gang verschiedene Zahrräder im Getriebe. Bei der GT ist der letzte Gang länger übersetzt. Dass ist der Unterschied zwischen Sport-Touring und Grand-Tourung. Bei den unteren Gängen ist alles gleich. Wenn Man nun im 6,. Gang nur so dahinrollt, kommt ein gerigerer Verbraucvh natürlich zustande.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Früher hat man das mal Overdrive genannt. Heute sind fast alle Getriebe aus Spargründen so abgestimmt.


    Klar dass das Dickschiff GT so nicht mehr richtig in Fahrt kommt ....:laugh:


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • ...
    Früher hat man das mal Overdrive genannt.
    ...


    Hatte den Overdrive eher als elektro/hydraulische zuschaltbare Uebersetzung in Erinnerung, z.B. bei den Jags, Triumph Spitfire und bei Volvo :flowers: Hatte damals im Schaltstock einen kleinen elektrischen OD Schalter.



    ...
    Klar dass das Dickschiff GT so nicht mehr richtig in Fahrt kommt ....:laugh:
    ...


    Dafür kommst Du mit einer Tankfüllung bei gemütlicher Fahrweise markant weiter, beim cruisen ganz angenehm ... :whistle:


    Gruss


    Daniel


    PS.


    Mit den neuen 7 und 8 Gang Automaten (Lexus) bei den Autos kommt der Verbrauch natürlich über den gesamten Geschwindigkeitsbereich runter, da der Motor näher beim optimalen spezifischen Verbrauch betrieben werden kann (Verbrauchsmuschel).

  • Jo, ist schon richtig. Im deutschen Sprachgebrauch nennt man aber umgangssprachlich den letzten, lang übersetzten Gang so. Ganz korrekt ist es hier -> CLICK beschrieben.


    Das 7 -Gangetriebe ist mittlerweile schon Standard, 9-Ganggetriebe demnächst auch -> CLACK

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Im Mittel bisher 4,9 l im Mischbetrieb. 11.500 km gesamt, davon etwa 2.500 - 2.600 Autobahn D und I, ~1.000 km Stadtverkehr.
    Mir taugt's.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!