Händlerliste leicht gemacht

  • Hallo Sprinter,

    wenn man manchmal so stundenlang auf dem Moped hockt, denkt man natürlich nach. Ich auch. Und ein nicht sehr schöner Gedanke war der, dass vielleicht – ich schreibe das ganz klein – die 955ier doch mal ein Gebrechen bekommt. Muss ja nichts Schlimmes sein, nur eben so, dass sie (unterwegs) zum Doktor muss. Der Gedanke kam mir gestern in Höhe Frankfurt a.M. und da wusste ich, dass die Werkstatt vom Joersch von einem super Team betrieben wird. Schmidt heißen die, glaub ich.

    Im Raum Stuttgart gibt es die Werkstatt vom Flagshipstore Echterdingen (hinter dem Flughafen), die wirklich gute Leistungen bringen soll, wie einige Sprinter-Kunden schon gepostet haben. Auch in Reutlingen, dem Muttergeschäft SBF von Echterdingen soll die Werkstatt spitze sein.

    Etwas weiter Richtung Osten findet sich in Göppingen/Wangen die Fa. Motorcorner. Mein Geheimtipp, logisch, ist ja meine Werkstatt und mein Dealer und ich würde auch nach sechs Jahren niemals wechseln. Es gibt auch dort Sachen, die ich zu bemängeln habe, aber man ist immer hilfs- und gesprächsbereit und fuchst den Pfennig nicht. Und ich auch nicht. Das Vertrauen ist fortgesetzt vorhanden, und darum geht’s!

    Und weiter?

    Ich finde, dass wir in unserem Forum eine (möglichst) mitteleuropaweite Händler- und Servicedatenbank zur Verfügung haben sollten, die man sich ggf. 1 Std. vor Fahrtantritt mit Adresse und Kurzbewertung ausdrucken kann. Nein, nicht „google und such“ sondern bisweilen verlässlich aktualisiert und sofort abrufbereit. Auch diverse postings hinsichtlich der Händlerbewertungen führten zumindest in der „SUCHE“ nur dahin. Wer aber will noch schnell alle Beiträge lesen, während die Sozia schon mit Helm und Kittel neben der Maschine steht und bei gefühlten 46°C so langsam im Geiste dabei ist, den Urlaub zu stornieren. Es muss auch noch einen weiteren Fred zu der Thematik geben, wie ich mich zu erinnern glaube.

    Und nur einen Tag vorher, wie ich es immer für die Reiseregion mache, die Triumph-Service-Liste aus dem NET zu ziehen ist zwar nicht ganz unsinnig, sagt aber nichts über die Qualität der Bude aus. Ich will ja mein Baby in „beste“ Hände geben und nicht noch mehr Ärger generieren.


    Hat denn jemand eine Idee, wie man das „idiotensicher“ zeitaktuell und bei Bedarf für jeden irre schnell verfügbar gestalten kann. Es muss auch für die Sprinter einfach sein, jederzeit dort eine Veränderung ihres Dealers oder seiner Leistungen anzugeben, ohne dass das Posting ein abendfüllendes Programm wird.

    Aber ich hätte gern eine solche in sinnvoll kurzen Abständen verlässlich aktualisierte Liste, wenigstens für Deutschland und die Schweiz, Norditalien und Österreich.

    BTW: Meine 955ier ist ja nun mit knapp über 70.000 aus der Pubertät heraus. Sie lief die Strecke von der Schwarzwaldkante bis zum Deich und zurück völlig problemlos. Kein merkwürdiges Geräusch, keine Veränderungen im Fahrverhalten, Power ohne Ende und optisch immer noch in der Spitzengruppe. Ich könnte sie knuddeln!

    Somit sind obige Gedanken eher Makulatur. Die Anregung bleibt bestehen, sicher kann so eine Liste jeder brauchen, der mit einer Triumph auf Reisen geht. Und sei es nur der Entspannung dienlich.

    anregendes Grüßle

    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Uwe,


    als ich im März in Andalusien unterwegs war hab ich mir vorher
    auch die nächstgelegenden Triumph Händler rausgeschrieben.


    1.Man(n) weiss ja nie was passiert.


    2.Waren noch mehr Triumph Treiber dabei.


    Am Ende des Trips haben wir die Adressen nicht gebraucht,trotzdem
    war es gut zu wissen das man eine Anlaufstelle im Falle eines Problemes hat.


    Wir hatten nur ein Ausfall und mussten zur Weiß Blauen Werkstatt,war aber nur
    der Reifen.


    Solch eine von Dir angestrebte List finde ich sinnvoll,zumal dort Adressen vertreten
    sind,die von den SPRINTern schon getestet worden sind.
    Wie die schnelle Aktualisierung erfolgt,wird sich dann ergeben.


    Gruß
    Dirk

  • ... die Triumph-Service-Liste aus dem NET zu ziehen ist zwar nicht ganz unsinnig, sagt aber nichts über die Qualität der Bude aus.
    Ich will ja mein Baby in „beste“ Hände geben und nicht noch mehr Ärger generieren.
    ..


    Wenn Dir unterwegs mal das Moped liegen bleibt, kann man ja froh sein, wenn überhaupt ein T-Dealer in der Nähe ist.
    Das Händlernetz wird doch immer dünner. Aber evtl. hilft auch der freundliche Landmaschinenmechaniker... :laugh:

    ALLZEIT pannenfreie Fahrt !!



  • Ja, Dirk, das kenn' ich. Inzwischen sind mir z.B. in Österreich und Norditalien mehr BMW als Triumphhändler bzw. Werkstätten bekannt. Bei den WeißBlauen gibt es ja immer was zu basteln. War früher schon so....:whistle:


    duck und wech.....
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Dirk, das kenn' ich. Inzwischen sind mir z.B. in Österreich und Norditalien mehr BMW als Triumphhändler bzw. Werkstätten bekannt. Bei den WeißBlauen gibt es ja immer was zu basteln. War früher schon so....:whistle:


    duck und wech.....
    Uwe



    Is nur doof, wenn man (die weiss-blaue, Anm. d. Red.) einen Platten hat und im ganzen Umkreis gibt es keinen Reifenhändler.


    Und den, den man findet, baut dir die ollen Kamellen drauf, die er nicht mehr los bekommt.
    Dazu waren sie Sauteuer (rd. 340 Euro !!!).


    Zu Hause angekommen, mußten die dann wieder runter, weil es hier in D keine Freigabe dafür gibt. :grumble:



    Wie gut, das mir das nicht passiert ist. :laugh:




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • find ich ne super Idee :top:
    Vorschlag zur Ausführung (so denn technisch von unseren Admins als sinnvoll erachtet):
    Eine Rubrik für Händler und Werkstätten in der jeder samt Adresse und Kontakt-Details und mit einer Umfrage versehen als Einzel-Posting aufgeführt ist
    Die Umfrage beinhaltet Mehrfach-Markierung zu bestimmten interessanten Themen (Service, Qualität, Verfügbarkeit, Zeit, Preis, etc.) mit jeweils ein Radiobutton von 1-5 auf dem jeder seine Stimme abgeben kann
    Um uferlose Postings zu vermeiden gibt's nur das Abstimm-Ergebnis und keine Romane (außer was die Admins/Mods dazuschreiben) und sein eigenes Abstimm-Ergebnis kann jeder wieder ändern (änderbare Umfrage)
    und bevor ich jetzt geschlagen werde: ja es gibt diese Art 'Umfrage' (hab aber grad kein Klick zur Hand) und nein ich weiß nicht ob die hier in der Forensoftware verfügbar ist :whistle:
    aber ich bin sicher unsere Techniker kriegen das gebastelt (oder sogar noch was viel schickeres) wenn nur das HWS groß genug wird :worship:
    VSD

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Punkt "Qualität" wäre ich vorsichtig, da gabs im T5net mal richtig Ärger mit Händlerbewertungen. War auch in einem geschlossenen Bereich. Schlussendlich wurde das Portal wieder abgeklemmt. Reine Adressliste mit dem Zusatz wer einen Händler gemeldet hat. Im Zeifelsfall kann man den Sprinter per PN dann vorher anfragen ob der Händler empfehlenswert ist.


    Frank

  • nennen wir's 'Persönliche Meinung' und wir sind wieder auf der sicheren Seite :whistle:
    die 'Anfrage per PN' würde dann wieder das 'schnell zugreifbar' ausschließen :prohibit:
    VSD

  • Das T5net hat hierzu auch mal eine interessante Lösung gehabt. Es konnten sich alle hilfsbereiten Mitglieder zentral melden.


    Folgende Angaben wurden dann hierzu gesammelt:


    • Name
    • Adresse
    • Telefonnummer
    • Garage/Werkstatt?
    • Hänger?
    • Schlafmöglichkeit?
    • ...


    Ich müsste mal schauen, ob ich noch irgendwo so eine Excel-Liste herumliegen hab. Der Vorteil gegenüber der Händlersammlung wäre, das man u.U. ein dichteres Netz hätte und manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten, die einem am Weiterfahren hindern. Zudem können auch noch die Händler eingefügt werden.


    Die Liste könnte man sich dann ausdrucken und irgendwo im Möppi deponieren.


    Was die Bewertung von Händlern betrifft: hier muß ich Frank Recht geben. Kann Ärger hervorrufen.


    Zudem: was soll die Bewertung im Endeffekt bringen? Wenn ich aufgrund eines Schadens liegen bleiben sollte, werde ich sehr wohl den nächstgelegenen Händler aufsuchen und nicht den noch 70 km weiter entfernten Händler kontaktieren, nur weil jemand mit dem näher liegenden unzufrieden war. Ein ausserplanmässiges Aufsuchen eines Händler findet i.d.R. nur in einem Notfall statt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ich hab mal wieder sehr egoistisch gedacht und wollte diese Liste auch für meinen :smile: 'auf Dauer' nutzen da ich sehr häufig beruflich umziehe und mich dann immer wieder auf ne neue Suche begebe :pardon:
    wegen den Bewertungen habe ich eine Frage zum Verständnis:
    ich verstehe zwar das grundsätzliche rechtliche Problem einer 'Bewertung', doch wo ist der Unterschied zwischen einer 'Bewertungsliste' ala 'Persönliche Meinung' und einem Fred wie z.B. den Inspektionen und was gemacht wurde (nebst einigen anderen)? Dort hält auch niemand mit 'persönlicher Erfahrung' zu einzelnen Händlern zurück - oder ich zumindest nicht :whistle:
    VSD
    ist schon schlimm mit diesen Winkeladvokaten :laugh: