Hi,
habe seit ein paar Monaten, das ich den Tankdeckel meiner Sprint st1050
manchmal so gut wie überhaupt nicht mehr aufbekomme. Anfangs dachte ich
das is evtl. druck (welcher Art auch immer) und habe den Tankdeckel
beim öffnen mit finger noch n bisschen reingedrückt, damit er öffnet.
das ganze funktionierte dann eigentlich so. jetz hab ich das Problem
das der Schlüssel drin ist, aber der Tankdeckel sich nicht öffnet lässt, also
quasi der Schlüssel sich noch nicht mal links oder rechts rum dreht und ich
den schlüssel manchmal überhaupt nicht mehr rausbekomme. Grösste angst
jedesmal natürlich das der schlüssel abbricht. Wenn der Tankdeckel dann
nach 5 min dann endlich mal auf ist, geht der auf -und zu mechanismus
eigentlich ganz gut. Schliesse ich dann den tank hängt der schlüssel wieder
wie ein zickiges biest im schloss, bis er (bisher ohne schaden zu nehmen) aufgibt.
ich kapiers irgendwie nich, drum frage ich erst mal hier, bevor ich zum freundlichen gehe und mich wie ein Idiot vorkomme.
weiss jem rat zu meinem problem ?
gruss
achim
Tankdeckel öffnet sehr schwer bis überhaupt nicht
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ich hatte nach dem Winter das gleiche / ähnliche Problem - das Schloß wurde schnell sehr schwergängig und beim Tanken auf einer Heimfahrt ging das so weit daß ich den Tank gar nicht mehr aufbekommen habe - hab schon gedacht ich muß wieder den ADAC rufen, aber zum glück gabs an der Tanke auf der AB eine Dose WD40 - zwei bis dreimal einwirklen lassen und Dreck mit dem Schlüssel immer wieder 'rausgezogen' und jetzt gehts wieder
bin aber sicher es gibt so schicke Sachen wie Schloßreiniger, Graphitspray, u.ä. das besser geeignet ist - bei mir war's zum Glück nur 'Verstopfung' und WD40 hat's auch getan bis ich mich mal aufraffe was 'Vernünftiges' zu besorgen um das etwas besser zu pflegen
was mich dabei etwas wundert ist daß das Schloß für den Tank unter dem Deckel eigentlich gut geschützt ist im Gegensatz zu den Kofferschlössern die offen allem Regen und Dreck ausgesetzt sind - und alle sechs Kofferschlösser haben deswegen noch nie ein Problem gehabt - gleiches gilt für das Zündschloß
VSD -
thx. werde mal da was aussuchen, was ich da reinschütte.
Beruhigt mich das ich nich der einzige bin mit dem problem
gruss -
Das Problem hatte ich auch mal an meiner ZZR600. Der ganze Schliessmechanismus vom Deckel sah aus wie mit so einem leichten "Grauschleier" beschlagen. Ich nehme an, dass das Aluminium oxidiert ist - also "gerostet" hat. Daddurch sind die beweglichen Teile des Mechanismus nicht mehr so geflutscht wie sie eigentlich sollten.
Eine Zerlegung des Teiles und ordentliches Bürsten sowie einfetten der Teile (weiß aber nicht mehr, was ich damals dafür genommen habe) haben dann Abhilfe geschaffen.
Grüssle
Jürgen -
soooo im geschäft ne dose wd40 gefunden. 3-4 mal eingesprüht mit Schlüssel
40 x raus und rein. Sieht so aus als wenn alles wieder sääär guuud funktioniert
Erstaunlich wie man sich erfreuen kann, wenn der Tankdeckel 10 x in 20 sekunden
auf und zugeht ( lach).
Danschäää aaach an Euch -
Hallo,
ein Tropfen Öl macht den halben Mechaniker aus, hat mein Opa schon gesagt
Gruß!
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...oder aber bei der nächsten Inpektion nix sagen, aber nach der Inspektion feststellen, dass der Freundliche das Schloss wieder gangbar gemacht hat, ohne was zu erwähnen.
Gute Arbeit bei den Niederländer !!
der Richard
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... wer gut schmiert der gut fährt...
Grüße Thomas -
Grüße in die Pfalz,
mein schloss zeigt die gleichen symptome ich werde es auch mal etwas einschmieren, dabei muss ich aber keine angst haben das was in den Tank tropft ?
Gruß
piet
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Hallo Piet,
mach die WD40 Kur - oder was auch immer - bei geöffnetem Tankdeckel. Die Einfüllöffnung verstopftst du so lange mit einem Lappen. Somit kann nichts in den Tank gelangen, falls da Zeug aus dem Schloss raustropft .
Und falls doch ... dann qualmt sie vielleicht mal ein bisschen .
Grüssle
Jürgen -
..das kann übrigens auch was ganz lapidares sein:
Bei mir war schlichtweg der Schlüssel entlang seiner Achse leicht verbogen, also "verdreht".
Das hat man mit bloßem Auge kaum erkennen können, hatte aber besagten Effekt!Schlüssel vorsichtig geradehämmern, fertig...
Die Dinger sind leider nicht die Härtesten