Geräusche in der Gabel

  • Hallo Sprinter,


    Ich habe seit einiger Zeit folgendes Phänomen:
    Beim starken Bremsen entsteht auf den letzten 2-3 m bis zum Stillstand ein einmaliges klopfendes, klackendes Geräusch im Bereich der Gabel. Auch im Lenker ist etwas zu spüren.
    Das Lenkkopflager ist gefühlsmäßig richtig eingestellt.
    Beim Fahren ist nicht festzustellen.


    Für Tipps bin ich sehr dankbar.


    Gruß
    Hans Otto

  • Lenkkopflager kaputt?


    Gabelbefestigung (Klemmung) lose?


    Eistellschrauben der Gabel zu weit rausgedreht?


    Vorderrad lose?


    Bremsscheiben oder Bremsbelaege haben eine Macke?



    Gruss
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    Tach zusammen,



    ich hatte das gleiche Problem.
    Im Rahmen der 40000 Km Inspektion habe ich dann das Lenkkopflager wechseln lassen, da der ganze Kram eh zerlegt ist und das Lager nicht viel kostet.


    Danach war Ruhe.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hi,
    wenn´s beim harten Anbremsen ist, könnte es auch ein Gabelprotektor sein, der sich verdreht hat und gegen die untere Gabelbrücke schlägt.
    Musste mal gucken, wie die stehen und op einer vielleicht etwas geknickt ist.
    Gruß


    Cornel

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Tipps!!!!
    Die Geräusche kamen doch von dem Lenkkopflager, es war locker.
    Als Vorgeschichte:
    Letztes Jahr hatte ich einen Wildschaden mit einem Reh. Dabei wurde vorne die Verkleidung, div. Halter und auch das untere Lenkkopflager von meinem Händler erneuert. Als ich mit dem Bike wieder zu Hause war, hatte hatte sich das Lager gesetzt und ich habe es nachgezogen. Nun nach ca.7000km hatte es sich wieder etwas gesetzt. Der Einbau war scheinbar nicht so top.:grumble:


    Gruß
    Hans Otto

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner Sprint knackte das Lenkkopflager schon werksmäßig, Händler hat nachgestellt und seitdem ist Ruhe.


    Frank

  • Hallo Hans Otto,


    das WHB sagt dazu folgendes aus:


    Für das Einstellen der Drehmomente von Einstell- und Sicherungsmutter wird durchweg Werkzeug T3880023 verwendet.


    • Nehmen Sie Sicherungsmutter (Anmerkung: ist die obere Nut-Mutter) und Sicherungsblech ab.
    • Lösen Sie die Einstellmutter (Anmerkung: ist die untere Nut-Mutter) und ziehen Sie sie anschliessend fest. Anzugsmoment 40 Nm.
    • Lösen Sie (nochmals) die Einstellmutter und ziehen Sie sie wieder fest. Anzugsmoment 15 Nm.
    • Bringen Sie Sicherungsblech und Einstellmutter an.
    • Verhindern Sie ein Drehen der Einstellmutter und ziehen Sie anschliessend die Sicherungsmutter fest. Anzugsmoment 40 Nm
    • Setzen Sie die obere Gabelbrücke auf das Steuerrohr und die Gabeln.
    • Ziehen Sie die Abschlusmutter fest. Anzugsmoment 65 Nm.
    • Ziehen Sie die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke fest. Anzugsmoment 20 Nm.
    • Überprüfen Sie erneut die Einstellung des Lagers und führen Sie das Einstellverfahren bei Bedarf nochmals aus.


    Das Spezialwerkzeug kann man beim Freundlichen ausleihen (wenn er dazu bereit ist) oder dort bestellen. Kostet allerdings um die 65.- EUR wenn ich es noch recht weiß. Ich hab es mir für meinen USD Umbau bestellt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.