Gabelbrücke Superbikelenker ABM für Sprint ST 1050

  • Hallo Reinhard,


    was heißt

    Zitat

    Was haltet ihr von Stahlflex.

    :questionmark:


    Unsere Ladies haben serienmässig Stahlflex, also mußt du auf jeden Fall wieder Stahlfelx nehmen. Die Länge können dir sicherlich Remo oder Steff oder ... mitteilen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Steff,

    dieses kleine Päckchen habe ich auch übersehen. Nun ist alles klar, das ist einfach ein geniales Forum.
    Bremsleitung 3 cm länger. Was haltet ihr von Stahlflex. Welche Länge bräuchte ich?

    Gruss Rebi



    So nebenbei :whistle: du hast Stahlflex auf der Sprint..:tongue:


    Da meine ABS hat, werde ich die orig. Bremsleitung von Triumph nehmen. Nur einfach vom Baujahr ab 2007. Die haben die hohen Lenker montiert.


    Bei dir würde ich mit einem Bindfaden die länge der Leitung vom Anschlussstück bis zum T-Stück messen. Vom T-Stück weiter bis zum Anschluss an der Bremse.
    Dann weisst du wie lange die Leitung sein muss.


    Gruss Remo

  • Hoi Steff

    Vorab alle Glückwünsche zum Geburtstag aus Reinach/BL :cheer:. Zum Thema: habe den ABM-Satz vor 5 Jahren montiert. Entgegen der Aussage und Lieferumfang von ABM reichen die kurzen Klemmböcke nicht zur korrekten Lenkermontage. Damit kollidiert der Lenker an der Verkleidung nach schon ca. halbem Einschlag :grumble: Abhilfe: zwei lange Klemmböcke plus zwei 30°-Winkelstücke. Ergibt zwar optisch unschön lange Raiser, aber so funktioniert es:


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    Damit bist Du aber noch lange nicht fertig, denn alle Züge/Kabel müssen angepasst werden :sad:, also:
    Kupplung: längerer Zug gehört zum Lieferumfang, der ist ok.
    Gas: Schliesserkabel ausbauen, braucht eh kein Mensch und erhöht nur die Reibung. Gasgriff um 180° nach drehen, so dass das Oeffnerkabel nach unten zeigt. Der Gaszug ist dadurch verdreht. Da der Tank schon weg ist (Ausbau Schliesserkabel), Oeffnerkabel von der Drosselklappenwelle lösen, entspannen und sorgfältig neu verlegen. Die so gewonnene Länge reicht nun.
    Bremshydraulik: längere Leitung nach Mass von z.B. Motacc.
    Elektrokabel: mittig trennen und ca. 10cm Verlängerung einlöten.
    Viel Arbeit, am besten im Winter. Aber es lohnt sich, selbst 8 Std. auf dem Moped und die Handgelenke bleiben unverkrampft :top: Zu wenig Druck auf dem Vorderrad? Vergiss es, bin in Magny Cours und Ledenon flott mitgefahren, der Handlingsgewinn ist wunderbar.
    Und wenn Du schon dabei bist: da gibt es noch wunderschöne Teile von Rizoma und Titax:


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    Nur nicht mehr umfallen...:sad:

    Gruss Jean-Claude



  • Hallo Michi

    Dann kann es nur noch an der Lenkerform liegen??

    Gruss Jean-Claude



  • Zum Glück musste ich kein solches Alugeweih anschrauben. Nur ne Bremsleitung wechseln.Und das wichtigste mein LENKER schläg nirgens an. Navi und Tankrucksack funzen perfekt.
    Der Umbau ist ohne aufwendige montage der org. Griffheizung von Triumph in ca. 3 Std. abgeschlossen.
    Anschliessend reicht es immer noch für ein Bier oder Testfahrt. :cheers:
    Bevor der Samstag Nachmittag um ist.


    Gruss Remo

  • Vorab alle Glückwünsche zum Geburtstag aus Reinach/BL


    Hallo Jean-Claude


    Vielen Dank für deine Glückwünsche :top:


    Auch zur Sache :smile:


    Ich werde meine :love: mit dem Bus zum Schrauber meines geringsten Misstrauens bringen, da sind div. Lenker, Klemmböcke, Kabel vorhanden.... schaun wir mal.


    Für welche Variante - sind ja div. im Forum - ich mich schlussendlich entscheide, bestimmt das Gefühl meiner Sitzposition.


    Sobald es erledigt ist, werde ich auch ein paar Fotos einstellen.


    Gruess Steff

  • Hallo Zusammen,

    ich habe meinen Umbau fast abgeschlossen und zwar habe ich die äussere Ummantelung des linken Heizgriffes für den Bereich entfernt, wo er durch den Handgriff, Schalter u. Kupplungsgriff hindurch geführt wird, damit ich nur einen relativ kleinen Kabelkanal im Lenker brauchte, welcher mir ein Bekannter fräste.
    Es geht nur noch um die Bremsleitung, welche ích nach der Empfehlung mit der Schnur so gut wie möglich vermessen konnte. Original Bremsleitung ca. 58 cm. Kann das sein? Würde sagen, so mit 60-61 cm müsste ich für die neue Bremsleitung auskommen. Weis jemand genaueres. Gemessen vom Verteiler bis zum Bogen am Bremsgriff (ohne Bogen).
    Ich denke der Austausch der Bremsleitung wird eine fummelige Geschichte.

    Remo hast du nen heissen Tipp, wie der Ausbau/Einbau zu bewerkstelligen ist.

    Wünsche euch noch einen schönen und sonnigen Sonntag.

    Grüssle von Rebi

  • Hoi rebi,
    ich werde das wechseln der Bremsleitung meinem Mech überlassen. Werde natürlich sehr interessiert zuschauen und mithelfen.