Gabelbrücke Superbikelenker ABM für Sprint ST 1050

  • Hallo Leutz

    Ich habe vorhin mit dem Schweizer Importeur für ABM-Produkte telefoniert. Wie hier auch schon geschrieben wurde, sind diese Gabelbrücken (Sinnbild) aus dem Programm genommen worden.

    Nun um es kurz zu machen; ABM würde ab einer Stückzahl von 10 Brücken die Fräsmaschine erneut in Gang setzten. Preislich wie in den alten Katalogen (EUR = 215.- // CHF 369.-)

    Dies betrifft nur die Gabelbrücke an und für sich. All das Dazugemüse müsste dann jeder für sich gucken.

    Hätte auch noch jemand Interesse?

    Gruess Steff

    PS: all die Aufsätze und so weiter :prohibit:

    :switzerland:Steff = nur echt mit doppel FF:uk:


    Einmal editiert, zuletzt von Steff ()

  • Oder weiss jemand, wo so ein Teil noch rumliegen könnte :whistle:

  • Ja, dass sind eben die Adapter, die mir optisch nicht unbedingt gefallen. Aber ich werde vermutlich nicht um so ein Teil herum kommen, sollte ich mich definitiv für einen Superbike Lenker entscheiden.


    Frage mich bloss, wo ich dann die Kabel für die Griffheizung durchmogle :megacool:


    Gruess Steff

  • Frage mich bloss, wo ich dann die Kabel für die Griffheizung durchmogle :megacool:


    Ganz einfach, ich habe damals einfach ein 5mm Loch in den Lenker gebohrt und das Kabel für den linken Heizgriff da durch gefädelt, das Kabel für den rechten heizgriff habe ich an die Gaszüge gebunden und so nach unten geführt.



    Funktioniert seit mehr als 2 Jahren problemlos.


    Grüsse


    Michael

  • Hallo Steff,

    das mit dem Heizgriff Kabel ist verdammt schwierig, da der Anschluß des Kabels am Griff auf der linken (äusseren) Seite ist und durch bisher in der Nut des Lenkers durchgeführt wurde. Nach meinem Verständnis müsste ich vermutlich 2x 5-er Löcher bohren und Kabel abtrennen und wieder anlöten.
    Kannst du mir nee Skizze oder ähnliches erstellen für deine Lösung. Hast du ggfs. andere Heizgriffe?

    Wäre schön hier Tipps und Anregungen zu erhalten.

    Vorweihnachtliche Grüsse von

    Rebi

  • Hallo Rebi

    Ich hab das Ganze noch nicht so genau angeschaut :whistle:. Habe Speedy mal eine PM geschickt, villeicht hat er ja von seinem Umbau ein paar Fotos.

    Gruess Steff

  • @ Steff und Rebi


    Das ganze ist eigentlich recht einfach.


    Ich habe in der Nähe des Griffes einfach ein 5mm Loch gebohrt (entgraten nicht vergessen!)) dann ca. 10cm vor dem Stecker des Heizgriffes das Kabel durchgezwickt, das Kabel durch das Loch im Lenker gezogen und anschliessend wieder die 2 Drähte verlötet und mittels Schrumpfschlauch isoliert.


    Zum einziehen in den Lenker am besten einen Draht vom Loch her Richtung Lenkerende schieben, dann das Kabel mittels Isolierband daran festmachen und schon kann man das ganze problemlos durchziehen.


    Ist mit entsprechendem Werkzeug in 30min erledigt.


    Als Anhang ein Bild wie es bei mir aussieht.



    Grüsse


    Michael

  • Hallo ABM Brücken Besitzer+Umbauer,

    hab heute Abend festgestellt, dass alle Schrauben des Kits die gleiche Länge haben. Die rechte Schraube vorne musste wegen Lenkeranschlag von mir um ca. 3 mm gekürzt werden, da mein Mitschrauber (Motorradmechaniker) sagte, dass Ober-und Unterteil vorne press sitzen müssten, da der Druck nach vorne kommt und die hinteren Schrauben klemmen müssen. Hab ich´s als Kaufmann gut erklärt oder weniger gut??

    Mitteilende und weihnachtliche Grüsse von

    Rebi

    PS.: Heizgriff Lösung von Speedy geht bei mir nicht, mach demnächst von meinem Heizgriff ein Foto damit die Experten nach einer Lösung suchen können.

  • PS.: Heizgriff Lösung von Speedy geht bei mir nicht, mach demnächst von meinem Heizgriff ein Foto damit die Experten nach einer Lösung suchen können.



    Wird wohl ein bisschen kompliziert, das mit den Heizgriffen.
    Soviel ich mich erinnern kann, verläuft die Verkabelung innerhalb der Griffe, von aussen nach innen. Bei den Stummel hat es deswegen ja auch die eingefräste Nut, in welcher die Kabel verlegt werden. Warum die Kabel nicht an der Innenseite angebracht wurden, ist mir auch nicht ganz Verständlich. Naja, was soll es, ist eben so.

    Meiner Meinung nach gibt es nun zwei Varianten, die Heizgriffe zu verbauen.

    Obere Skizze:
    Eine Nut mit einem Dremel oder ähnlichem, auf Länge des Lenkerendstückes an das Rohr zu primeln. Zwei Löcher bohren, Kabel entzwei schneiden, einziehen, zusammenlöten.

    Untere Skizze:
    Eine Nut mit einem Dremel oder ähnlichem, auf die gleiche Länge des bisherigen Stummel fertigen.

    Was noch fehlt, sind dann die Bohrungen zur Befestigung der Griffe selbst. Die sind ja auch auf den Stummeln vorgebohrt. Über den Durchmesser muss ich mich noch schlau machen, die Position kann von den Heizgriffen abgekupfert werden.

    Schaun mer mal.

    Gruess Steff


    PS: wenn sonst noch Vorschläge vorhanden sind, nur zu.

  • Löcher..:whistle:


    Habe meine mit 5mm gebohrt und leicht ausgerieben. Den Schlitz habe ich auf 6 mm Breite und 30 mm Länge gefräst. Auf der Kupplungsseite habe ich durch den Lenker gebohrt. So kann ich die Griffheizung nach wegschneiden des Steckers sauber einfädeln.
    Leider noch keine Bilder :sad:


    Gruss Remo

  • So habe meinen Umbau auch beendet mit einer ausgiebiegen Testfahrt. :applause:
    Das war nach dem Wilbersfahrwerk das Beste was ich an meiner :love: umgebaut habe.
    Das Bike lässt sich ganz anders fahren als zuvor. Viel direkter, fast wie meine Speedy. :top:
    Ich sitze etwas aufrechter und näher am Tank. Mit dem Ergebniss ich habe noch besseren Seitenhalt mit den Oberschenkeln.





    Habe leider immernoch keine Kamera....:grumble::grumble:


    Steff musst nur sagen wann wir deine Umbauen. Musst nur genug :cheers: :cheers: mitbringen.


    War heute kurz bei dir, warst leider nicht zuhause.


  • Steff musst nur sagen wann wir deine Umbauen. Musst nur genug :cheers: :cheers: mitbringen.


    Kein Problem :laugh:. Da aber meine Mutter leider hingefallen ist, hab ich im Moment andere Sorgen :cry:. Zum Glück hat das röntgen keinen Bruch zum Vorschein gebracht :smile:


    War heute kurz bei dir, warst leider nicht zuhause.


    War ja auch beim "Berner Triple" die Kalender abholen. Ich möchte mich hier auch beim Kalenderteam, dem "Transporteur" und Kurt herzlich bedanken. SUPER SACHE.


    Bis dann wann, morgen fängt ja wieder die Arbeit an :whistle:


    Gruess Steff

  • Hallo Steff

    War laaange nicht mehr im Forum :whistle: und bin jetzt auf Deinen Bericht gestossen. Ich hab das Teil von Anfang an drauf und möchte Dir ein paar Hinweise mitgeben. Entgegen der Aussage/Lieferumfang von ABM reichen die kurzen Klemmböcke nicht aus: der Lenker stösst beim Wenden schon sehr früh an der Verkleidungsscheibe an :grumble: Freies Drehen von Lenkanschlag zu Lenkanschlag war erst nach der zusätzlichen Montage von zwei langen, geraden und zwei 30°-Winkelstücken möglich (nachträglich bezogen beim CH-Importuer). Das Ganze sieht dann so aus:


    Uploaded with ImageShack.us

    Ergibt auf den ersten Blick fürchterlich hohe Raiser, aber so hat der Lenker Platz zum freien Drehen, auch mit Tankruckasck :nod: Zudem für meine 190cm eine top bequeme Sitzposition, wo man(n) auch nach 8 Stunden Fahrt mit unverspannten Handgelenken absteigt. Zu wenig Druck auf dem Vorderrad? Vergiss es, in Magny Cours und Ledenon liess es sich auch so bestens heizen :top: Allerdings ist das keine Samstags-Nachmittag-Umbauparty, denn folgendes gilt es ebenfalls zu beachten:
    Kupplungszug: längeres Exemplar ist bei ABM mit drin, der ist ok.
    Gaszüge: zu kurz. Abhilfe: Schliesserzug ausbauen, erhöht eh nur die Reibung (oder schon mal ein Auto mit zwei Gaskabel gesehen? Eben :laugh: ) Gasgriff um 180° drehen, so dass der Oeffnerzug nach unten zeigt. Tank demontieren und Oeffnerzug sorgfältig verlegen, so dass die Verspannung durch das Drehen des Griffes eliminiert wird.
    Bremsschlauch: zu kurz, Stahlflexleitungen nach Mass gibts z.B. bei Motacc.
    Elektrokabel: zu kurz. Auftrennen, Verlängerungen einlöten, sauber abisolieren. Wenn Du schon dabei bist: zum blau eloxierten Lenker passen ebenfalls blau eloxierte Griffe (Rizoma) und Hebel (Titax), sieht echt geil aus:


    Uploaded with ImageShack.us

    Hoffe, dass ich Dich von Deinem Vorhaben nicht abgeschreckt habe, denn der Umbau lohnt sich wirklich.

    Gruss Jean-Claude

  • @ Chevi


    Also ich habe keinerlei Probleme dass der Lenker an der Scheibe anstösst.


    Habe aber nur die "kurzen" geraden Böcke drauf.


    Das Ergebnis ist dasselbe wie bei Remo, deutlich vorderradorientierter und viel direkter zu fahren.


    Würde nie mehr zu Original wechseln.





    Details siehe Fotos:




    Grüsse


    Michael

  • Hier noch schnell ein paar Bildchen...


    1. Lenker komplett


    2. Griffheizungskabel Links und luft zur Scheibe ca. 3 mm


    3. Griffheizungskabel rechts.


    4. Montage Bremsflüssigkeitsbehälter.


    5. Kupplungskabel geht so ca 3 cm Spiel im Kabel. Ausführung 05+06


    6. Anschlag Rechts auch ca 4 mm Luft.


    Bremsleitung muss ausgetauscht werden ist ca 3 cm zu kurz. Werde die vom Sprint Model 07-09 nehmen.

  • Hier noch schnell ein paar Bildchen...

    1. Lenker komplett



    :top:

    Wie hast du den jetzt das Lenkschloss oben bündig montieren können? Als wir das zusammen angeschaut hatten, ragte das Teil oben 2cm raus.

    Steff

  • :top:

    Wie hast du den jetzt das Lenkschloss oben bündig montieren können? Als wir das zusammen angeschaut hatten, ragte das Teil oben 2cm raus.

    Steff



    Da hat es so ein Plastiksäcklein mit zwei ca 20mm langen Hülsen und zwei M6 Schrauben. :whistle:
    Siehe Bild Nummer fünf.

  • Hallo Steff,

    dieses kleine Päckchen habe ich auch übersehen. Nun ist alles klar, das ist einfach ein geniales Forum.
    Bremsleitung 3 cm länger. Was haltet ihr von Stahlflex. Welche Länge bräuchte ich?

    Gruss Rebi