Tank abbauen

  • Tag auch an alle.


    Gleich nach meiner Vorstellung auch eine Frage. Habe zwar gesucht
    aber nicht das Richtige gefunden.


    Wie baue ich bei einer Sprint RS, Bj. 2000, den Tank ab und was
    muß ich dabei beachten?


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Grüsse vom See

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick

  • Hey, ich sehe gerade, sie hat die schönste Farbe, die eine RS haben kann, super!


    Tank ab ist einfach, findet sich auch in der Suche:
    Sitzbank ab, 1Schraube Inbus 5 vorn, 2 hinten Torx27? aus dem Tank drehen, sicherheitshalber Batterie abklemmen, Tank ein Stückchen hochheben und die Stecker von der Tankplatte und unten von der Restanzeige abziehen. Die Spritstecker wollen vorsichtig behandelt werden, Blechteilchen weit eindrücken bis zum Einrasten, dann das Schlauchteil vorsichtig rausziehen. Es laufen einige Tropfen Benzin raus, nicht dabei rauchen:laugh:! Den kleinen Schlauch von der Tankplatte abziehen, Tank wegstellen. Beim Einbau auf die Schläuche achten, die unten raushängen und wieder vorsichtig mit den Spritsteckern, welcher wo draufkommt, ist egal, nicht dran zerren.
    Es gibt auch Kupplungen aus Metall, gib mal "Koratronik" in die Suche.
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Danke, Jürgen, muß der Tank leer sein oder ist das gleich?


    Grüsse

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  • Hallo visco, Füllung ist egal, die Kupplungen in der Tankplatte schließen automatisch.
    Leer ist er leichter:guffaw:
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Wenn der Tank ab ist kannste auch gleich mal die Airbox ausbauen und sauber machen, den Lufi reinigen und die Unterdruckschläuche an den Zylindern kontrollieren.

    Gruß
    DerWolf

  • Airbox reinigen, Lufi ausblasen, usw. hatte ich vor. Erkläre mir doch
    mal bitte "Unterdruckschläuche kontrollieren".


    Die ganze Arbeit mache ich mir deshalb, weil meine Sprint im unteren
    Drehzahlbereich etwas ruckelt. Beim Gashahn aufziehen geht sie zwar
    schön hoch, aber mich nervt das leichte ruckeln, das ab und zu da ist,
    wenn ich das Gas stehen lasse. Da der Vorbesitzer von Pflege offenbar
    nicht viel gehalten hat (erst nachdem ich die Kette gereinigt hatte, habe
    ich festgestellt das sie goldfarben ist:smile:), vermute ich, das evtl. der
    Lufi zu ist oder evtl. auch die Kerzen erneuert werden müssen. Der
    Vorbesitzer hat zwar die KDś gemacht, aber bei einem Duc-Händler.
    Neues Tune habe ich aufspielen lassen, hat aber nicht viel gebracht.


    Grüsse

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  • ruckeln im unteren drehzahlbereich ist relativ normal.


    Vergess nicht die Noppen von der Seitenverkleidung aus dem Tank zu ziehen, bevor du ihn abbaust :)

  • Airbox reinigen, Lufi ausblasen, usw. hatte ich vor. Erkläre mir doch
    mal bitte "Unterdruckschläuche kontrollieren".


    Grüsse




    Am Zylinderblock, direkt unter der Airbox, sind 8mm- Unterdruckschläuche (sehen aus wie Staubsaugerschläuche :smile:). Wenn einer undicht ist kann es schon ruckeln.
    Ein derartiger Schlauch geht auch zum Steuerteil.

    Bilder hierzu gibts bei http://www.bikebandit.com/2000…rcycle-sprint-rs/o/m17574

    Gruß
    DerWolf

  • Sodele, jetzt habe ich endlich den Tank abgebaut. Airbox ist sauber,
    Lufi muß recht neu sein, aber...


    ...an der Tankplatte der kleine Schlauch, ich denke es ist der vom
    Druckregler, hing nur unter der Airbox. Wo muß ich diesen denn
    anschliessen? An den kleinen Auslaß in der Airbox?


    Wer hat mir denn einen Hinweis? Mein Dank wird ihm ewig
    nachschleichen...:nod:

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



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  • Habe es gefunden! Schlauch gehört zur Airbox, wie vermutet.:cheer:


    Danke.

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  • 2 hinten Torx27? aus dem Tank drehen



    Hallo an alle,


    weiß denn jemand, welchen Torxschraubendreher man für die hinteren Schrauben zur Tankbefestigung bei der 955i braucht? Torx 27 oder 30 oder etwas anderes?



    Viele Grüße
    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

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  • Hallo Harmut,


    wenn du bis heute Abend warten kannst, schaue ich später auf den Schlüssel und gebe dir Bescheid :smile:


    Oder ein anderer Sprinter ist schneller :laugh: und gibt dir vorher die Info.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • [quote='holzmichel','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=175472#post175472']Hallo Harmut,


    wenn du bis heute Abend warten kannst.....





    Hallo Michael,


    danke für deine rasche Antwort. Wenn jemand eher antwortet, wäre mir das lieb, weil ich mir gerade einen zu großen Schraubendreher gekauft habe und ihn gegen den richtigen austauschen möchte, um erfolgreich ans Werk zu gehen und dann bald in den Urlaub abzudüesen......



    Viele Grüße
    Hartmut

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    • Offizieller Beitrag


    Aha, dann willst Du also ohne Tank los...Respekt. :top:


    :guffaw:Grüße und viel Spaß im Urlaub


    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Aha, dann willst Du also ohne Tank los...Respekt. :top:


    :guffaw:Grüße und viel Spaß im Urlaub


    Koko




    Menno Koko!!
    Ohne Tank und Benzin verbraucht man auf der Fahrt viel weniger!


    Danke und viele Grüße zurück
    Hartmut

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  • Hallo an alle,


    Info an alle, die 's interessiert: torx 30 ist der richtige.


    Viele Grüße
    Hartmut

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  • Hallo Hartmut,


    haste denn zeitnah den Schlüssel bekommen und den Tank demontiert und die Arbeiten durchgeführt?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael




  • Hallo Michael,



    ja, war keine große Sache, ich musste den Tank nur ein wenig hinten und vorne anheben, um ein Kabel, das von der Tankrucksackhalterung erst nach vorne und dann links unter dem Tank zur Batterie verlief, demontieren zu können.
    Ich habe vor vier Jahren gemeint, ich bräuchte ne Steckdose im Tankrucksack (sw-motech), der Bedarf tendierte aber gegen null, und das Kabel scheuerte auf dem Tank. Die Steckdose hatte ich schon außer Funktion gesetzt bzw. sie sich selbst (auch die Kabel im Tankrucksack haben gestört und waren anfällig.


    Abendliche Grüße aus dem Calenberger Land
    Hartmut

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