Bremsscheiben verzogen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sprintergemeinde,

    ich weiß daß die Bremsen schon häufig ein Thema waren, aber über die Suche bin nicht so richtig fündig geworden. Daher bitte nochmal Meinungen/Tipps zu folgendem Problem:
    Seit der letzten großen Tour mit Sozia + Gepäck ist die vordere Bremse stark am rubbeln. Bremswirkung ist ausreichen vorhanden (Beläge sind auch noch ok) allerdings vebunden mit rubbeln starken Vibrationen im Lenker.
    Da nun die 40000er Inspektion anstand, habe ich den :smile: gebeten mal danach u schauen. Das Ergebnis (steht so in der Rechnung) lautet
    "Bremsbeläge demontiert, geschliffen, Massnahme OHNE Erfolg. Bremsscheiben stark verzogen, sollten erneuert werden. Bremsscheiben und Schrauben 475.- EUR, mit Wechseln Komplettangebot 490.-EUR. "

    Von Scheiben aus dem Zubehör (Spiegler, Wave, ...) hat er mir abgeraten und meinte die wären auch nicht besser als die Originale.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Zubehörscheiben gemacht und was ist preislich gesehen von dem Angebot zum Wechseln der Originalteile zu halten.
    Gefunden habe ich diesen Beitrag von Joggele zu den Evo Peak Scheiben in Verbindung mit Sinterbelägen und Daytona Bremskolben. Ist ein Wechsel auch ohne Daytona Bremskolben zu empfehlen.

    Als Leihmopped hatte ich eine Tiger und somit einen direkten Vergleich. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Es ist zwar nicht so, daß ich nicht mehr fahren kann, aber es ist eben einfach nervig.

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus für Eure Tipps!
    STefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    vielleicht hilft dir mein Beitrag zur Entscheidungsfindung. Zum Thema ABM; mein Händler verbaut auch keine mehr. Joggele wiederum hat mit seinen Scheiben keine Probleme.
    Die Zubehörscheiben kannst du auch mit den original Bremskolben fahren. Wenn du aber schon dabei bist, böte es sich an die leidige Bremsgeschichte final zu lösen.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Die Zubehörscheiben kannst du auch mit den original Bremskolben fahren. Wenn du aber schon dabei bist, böte es sich an die leidige Bremsgeschichte final zu lösen.


    Wie Frank schon schrieb: bis jetzt noch keine Probleme mit den ABM/Spiegler Scheiben. Lediglich manchmal ein kleines Rubbeln kurz vor dem Stillstand (gefühlt so ca. 1-2 m davor) das mich aber nicht weiter stört.


    Ob du die Bremskolben der Daytona eventl. schon drin hast, kannst du leicht an der Farbe der selbigen erkennen. Die Originalen sind so messingfarben, die der Daytona grau. Allerdings kosten die auch nochmal so ca. 180.- EUR. Dazu käme noch dann das Bremsenentlüften und Bremsflüssigkeit. Ich musste damals zum Glück nur die beiden letzten Positionen bezahlen. Die Kolben gingen noch auf Kulanz von T.


    Im Zubehör gibt es folgende Bremsscheiben für unsere Ladies: KLICK Die sind allemal nicht schlechter als die Originalen und kosten alle weniger (ausser der von Galfer, für die es aber auch keine ABE bei ABS gibt). Mit den gesparten Moneten könntest du dann die Bremskolben noch erwerben :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Besten Dank schon mal für Eure Antworten!

    Die Braking WAVE Scheibe wäre ja dann diese = 267,75 €
    + 2 Bremsbeläge Braking SM1 klick organisch = 56.- €
    + Kolben der Daytona = ca. 180 €
    ... und natürlich Einbau für xy €.

    Käme wohl etwas teurer als das Komplettangebot des :smile:, wenn aber dafür das Thema endgültig vom Tisch ist, wäre es mir das Wert.


    Frank: haben die Scheiben grundsätzlich keine ABE oder hast Du die von dem ABS-losen Modell und hast deswegen das TÜV Gutachten gebraucht?

    Sorry, link funktioniert nicht. Meinte, Scheibe STX61D

    Gruß
    STefan

    • Offizieller Beitrag

    stefan


    Für das ABS Modell haben die Scheiben keine Zulassung. Da das ABS lose Modell aber baugleiche Scheiben wir das ABS Modell hat, hat mir der TÜV Prüfer ein Gutachten geschrieben mit dem ich die Braking dann eintragen lassen konnte.


    Frank

  • meine Bremse hat bei ca. 28.000km angefangen zu rubbeln. Mein Schrauber hat mir Prolite-X, Fa. EBC Brakes Int. empfohlen. Die verbaut er öfters und hat gute Erfahrungen damit. 2 Bremsscheiben sowie die Bremsklötze vorn und hinten haben mit ca. € 430,00 zu Buche geschlagen. ABE war dazu. Seitdem habe ich ca. 10000 km gefahren und alles ist o.k.
    Viele Grüße
    Bernd