ABS Lämpchen Problem

  • Moien,


    mein ABS Lämpchen an meiner ST 1050 leuchtete und schwup di wupp bin ich in die Werkstatt. Jetzt dachte ich es wäre die Batterie, aber nö....ein kleines Kabelchen gebrochen:




    Jetzt fehlt mir eigentlich nur vorne der Einschub:



    Weiss jemand wo ich das Ding kaufen kann? Wäre cool, weil ich sonst das komplette Modul kaufen muss :sad:


    Schonmal Danke für eure Tipps

  • Danke für eure Antworten, also der Stecker ist oberhalb des vorderen Reifens eingeklippst....ich muss noch dazu sagen das die Maschine eine Importierte aus England ist.


    Der Stecker sieht so aus:


    In diesem Stecker sind 2 Kabelschuhe und eins davon brauche ich -> siehe oben.


    Ob auf dem Stecker war draufsteht, kann ich euch leider erst am wochenende sagen....bin mal wieder unterwegs am schaffe :cry:

  • :whistle:


    Also wenn Du nur die Litze ersetzen willst, hilft Dir jeder KfZ-Elektriker in Deiner Umgebung!
    Der greift in seine Grabbelkiste und evoila, da isses!


    Zur Not könnte man löten.


    Grüsse Michael

  • hab schon bei zweien gefragt, aber die hatten keinen von denen und löten raten die jonnys mir ab, weil das auf dauer nicht halten wird :sad:

  • Hey super,


    ich denke die artikelnummer 739002 oder 739002s...werde das ding gleich mal am wochenende ausmessen.

  • Hey super,

    ich denke die artikelnummer 739002 oder 739002s...werde das ding gleich mal am wochenende ausmessen.



    Du brauchst doch den Stift und nicht die Buchse? M.E passt der Superseal Stift nicht.
    Wie schon gesagt, was für ein Stecker ist das und wie sieht der i.O. Pin aus?

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo btb,

    hm, auf den ersten Blick sehen viele Kontakte gleich aus. Aber folgende Kontaktfamilien kann ich mit Sicherheit ausschließen:

    • AMP Superseal
    • AMP Econoseal-J
    • AMP Junior Power Timer (JPT)

    Die genannten Stecker und Kontakte habe ich vor mir liegen und die sehen im Detail anders aus.

    Das fotografierte Gehäuse kenne ich nicht und damit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :cry:. Ich hoffe, Du kannst auf dem Steckergehäuse zumindest den Hersteller erkennen. Dann ist eine Recherche möglich.

    Zum Thema löten: eine andere Alternative als Löten hast Du eigentlich gar nicht. Klar ist crimpen die bessere Technik aber dafür brauchst Du das zum Kontakt passende Crimpwerkzeug. Die Lötstelle selbst wird sicher halten. Es könnte nach langer, langer Zeit höchstens passieren, dass die Leitung vor der Lötstelle bricht, da sie dort nicht mehr flexibel ist und somit eine Schwachstelle für Vibrationen ist.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Sodele erstmal danke für euere Bemühungen. Habe mal auf den Stecker geschaut, leider steht da nur P 23 sonst nix...hier mal noch ein paar photos:



    Da Vorne oberhalb des Reifens ist das Ding




    näher photografiert



    und nochmal näher ran



    Wie gesagt ist halt ein Kontakt für das ABS. Und der Eisenpin ist 2,5 cm lang. Brauche ja eigentlich nur den inneren Eisen-Pin des Steckers -> siehe oben.


    Wenns gar nicht mehr geht, dann lasse ich halt löten.


    Grüssle

  • Gib mir bitte etwas Zeit :whistle:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Jägerle & btb,


    vielleicht hilfts ja, hab heut nach dem waschen meine mal untersucht.
    Natürlich Fotos gemacht, dabei fällt auf, dass bei mir P 19 statt P 23 gestanzt ist.
    Das wird also wenig helfen. Intressanter ist da eher das Logo zwischen den Kennzeichnungen, ick hoffe man kann es erkennen.
    Eventuell wäre noch der Lieferant des vorderen ABS-Sensors interessant, falls der mit Stecker vorkonfektioniert bei T angeliefert wird. Leider auch dort keine Kennzeichnung sichtbar.:cry:
    Hab mir die ganze Deutsch dt/dtm usw Serie angesehen, hmmm könnte oder auch nicht, bei Delphi ist es auch nicht sicher, die ganzen chinakoreataiwanhastenichtgesehen-Stecker zu sichten ist schwierig!:cry:







    vielleicht hilft es ja weiter, Michael


    Das Logo ist im letzten Bild erkennbar!

  • Danke für die Bilder. Ist genau das Teil und bei mir ist das weiße Kabel ab. Deshalb wäre ja so ein Eisenpin schon die Lösung des Problems.


    Naja momentan ist ja eh das Wetter hinüber, deshalb warten wir mal noch bis Jägerle vielleicht ne Info für moi hat....die Bilder von dir Michael sind aber bestimmt auch hilfreich

  • Hallo Michael,

    super Bilder :top:. Vielen Dank :worship:.

    Falls das auf dem letzten Bild ein Logo sein soll, so kenne ich das jedenfalls nicht. Aber egal, das kriegen wir schon raus :nod:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Wenn alle stricke reisen würde ich hingehen und den stecker halt im notfall komplett gegen einen anderen tauschen, wie z.b. weiter oben schon mal geschrieben gegen einen superseal.


    Leider kann ich euch bei der hilfe für den original stecker nicht weiter helfen. :sad:

  • stimmt der Stecker sieht mal gleich aus, aber nix für Triumph ST 1050 ab 97 :sad:


    :laugh: Vielleicht weil es 97 weder 1050er noch ABS bei Triumph gab?:laugh:


    Klick mich


    Ist der hintere Sensor eigentlich mit dem vorderen identisch? Der Stecker wird auch dort verwendet.
    Wenn man also nicht löten will, bleibt ja bald nur der Kauf eines Sensors mit Kabel und demzufolge dem eigentlich benötigtem Stecker! Eine gute Crimpzange fängt wohl bei 65€ an!
    Was wollte T für das Teil?


    nachdenklicheGrüsse Michael

  • ja ja ja meinte 2007 :nod:....schwebe halt mit meinen gedanken in der vergangenheit :tongue:


    aber mal so ne idee am rand....wozu ist dieser komplette graue stecker eigentlich? könnte ich nicht einfach beide kabel direkt anschliessen?....also einen stecker meiner wahl für die 2 zu 2 kabel nehmen?


    Triumphhändler wollte für das Modul 150 ,-€