Garmin 660 Halterung, Position

  • Hallo in die Runde,


    ich werde mir nach einer 1200 GS nun wieder einen Sportourer zulegen und die SPRINT ST nehmen.


    Wenn ich das Forum hier so durchstöbere gibt es bisher keine saubere Lösung für das Navi. Das ist natürlich für einen SportTOURERr ein echter Hammer, denn da verwöhnt die BMW-Welt gewaltig.
    Allerdings hat es auch seit 2007 keinen ernsthaften Beitrag mehr gegeben.
    Kennt jemand mittlerweile eine ernsthafte Lösung des Themas. Fotos wären hilfreich.


    Danke


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll denn denn eine "saubere Lösung" Deiner Meinung nach aussehen.


    Ich habe eine RAM-Mount Kugel auf die Abdeckung der Lenkkopfmutter geschraubt.
    Stromversorung über die Steckdose. Funktioniert seit über 5 Jahren prima, Navi liegt gut im Sichtfeld und stört nicht.


    Klick oder Klick


    Gruß
    Frank
    PS: Welcome to the sprinter show!!!

  • Hallo Michael


    Dan schau doch mal in den Online Shop, Navihalter gekauft angeschraubt, fettig, hält selbst bei 270 Km/h ( laut Tacho). Man sieht sich


    Wolfgang



  • Hallo Frank,


    danke für die links. Sofern die Bilder Deine Konstruktion wiedergeben denke ich kannst Du mir die Frage beantworten. Hast Du hinter dem Navi die Halterung vom Touratech? Das sieht so sehr danach aus.


    Ich finde die Lösung schon sehr gelungen ( sauber ;) ), wobei man auch genau den Engpass bei Nutzung des Rucksacks sieht. Vermitlich ist zu wenig Platz und keine Anbringmöglichkeit oberhalb der Instrumente, da die Scheibe nur gering übersteht.


    Bisher hatt e ich das ganze Thema an der Stelle gesetzt, da sich daducr auch ein guter Winkel zur Sonneneinstrahlung ergab. Nur ist eine GS ergonomisch eben ein anderes Moped.


    Dennoch besten Dank, da habe ich schonmal einen ersten sehr schönen und guten Ansatz.


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miachael,


    hatte sowohl beim Streetpilot 2610 als auch beim Zumo 660 die originalen Garminteile verbaut. Da der 2610 ziemlich dick ist hat man bei Verwendung des TRS eine gewisse Sichteinschränkung, die Verwendung wird aber nicht wirklich behindert. Beim Zumo 660 gibt es hingegen keine Probleme. RAM Mount bietet ja auch verschieden lange Verbindungsstücke, ohne TRS verwende ich eines mit 6 cm, mit TRS eines mit 10 cm.


    Navi hinter der originalen Verkleidungsscheibe wird sehr eng werden, sofern es überhaupt geht.


    Frank

  • Hallo Michael,


    warum willst du denn nicht den Originalmtorradhalter des Zumo 660 verwenden?
    Bis auf die nicht vorhandene Möglichkeit einer Diebstahlsicherung ist die Halterung absolut o.k. , dafür ist das Zumo aber auch mit einem Griff zu entfernen bzw. zu befestigen und die Halterung trägt nicht so "dick" auf.


    Vielleicht hilft dir dieser Thread (KLICK).

    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Frank, hallo Bernd,


    besten Dank Ihr habt mich ein Stück weitergebracht. Mein :smile: hat mir heute etwas von einer sehr komfortablen Lösung oberhalb der Instrumente erzählt. Ich werde mir auch das ansehen und dann berichten.


    Die Lösung an der Aufnahme des Lenkers-links wird nach meiner Ansicht pätestens im Zusammenhang mit einem Tankrucksack Probleme geben und das Navi brauche ich pimär auf längeren Touren auf denen ich den Rucksack auf dem Tank habe.


    LG


    Michael

  • Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag hier irgendwo im Fporum gelesen bei dem der Schreiber eine Halterungskonstruktion oberhalb der Instrumente verbaut hatte. Das hatte den positiven Nebeneffekt, dass er vorhandene Spiegelvibrationen - vermutlich durch die Aussteifung der vorderen Verkleidungskonstruktion bzw. die damit in Verbindung stehende Unterbrechung der Schwingungsamplituden- reduzieren konnte.


    Leider finde ich den Beitrag nicht wieder. Weiss jemand von Euch wo der war? Vielleicht liesst dies der Schreiber ja auch selbst, denn mich würde das aus beiden Gründen interessieren ( Position des Navi und Spiegel)



    Michael

  • Manchmal liegt das Gute so nah.


    Bezieht sich leider auf eine GT ist aber hier gepostet:


    http://sprinter-forum.net/showthread.php?t=12718


    Mal schauen was man davon machen kann. Es ist irgendwie unbefriedigend, dass es für einen SportTOURER keine wirklich gute Lösung fürs Navi gibt. Da sind die BMW-Fahrer einfach massiv verwöhnt.


    Das Thema Lenkerkopf oder Schreuben links daneben ist zwar ganz witzig aber von der Funktion in Verbindung mit einen Tankrucksack einfach suboptimal.


    LG


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    irgendwie kann ich Deine Bedenken/Kritik nicht nachvollziehen.
    Ich habe auch die einfache Methode von Doc Bernd verbaut (Ram Mount Kugel an Lenkerbefestigung) und das funktioniert einwandfrei. Die Stromversorgung erfolgt über den werksseitig vorgesehenen Anschluß, die original Zumo-Halterung verbleibt am Moped.
    Die Sicht auf die Instrumente ist nicht eingeschränkt und die Verwendung zusammen mit TRS stört überhaupt nicht.
    Das ganze funktioniert seit ca. 15 tkm problemlos.

    Viele Grüße
    STefan


  • Hallo Stefan,


    lasse mich da gern eines Besseren belehren. Welchen TRS nutzt Du denn?


    LG


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael,

    ich habe den Bags Connection Trial QL.
    Kann ich sehr empfehlen. Sauber verarbeitet, guter Reißverschluß, Volumen über Rundum-Reißverschluß erweiterbar, Schultergurt, Regenhülle...
    Die Sicht auf´s Navi ist nicht eingeschränkt.

    Gruß
    STefan

  • @all,
    hab da was gefunden, ob es an der ST funktioniert?
    kalicker
    Wozu man am Sportler ein Navi braucht? Man könnte mal ne neue Rundstrecke auf Anhieb schnell fahren!:laugh:
    Nee, ick denke das würde auch gehen, ob mit Tankrucksack sei dahingestellt.


    informativeGrüsse Michael

  • [quote='IOM-Fan','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=131035#post131035']Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag hier irgendwo im Fporum gelesen bei dem der Schreiber eine Halterungskonstruktion oberhalb der Instrumente verbaut hatte.


    Leider finde ich den Beitrag nicht wieder




    Hab damals einen Beitrag dazu geschrieben und Fotos eingestellt. Es betraf die ST 1050, sowie die GT.
    http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=12718


    Grüße JS :top:


  • Hi JS,


    vielen Dank- leider erst sehr spät gesehen. Dennoch. Danke


    Michael.


  • Nach reiflicher Überlegung und letztlich der Wahl eines nicht zu großen TRS habe ich mich dann doch für die Variante mit der Montage auf der Lenkkopfmutter entschieden.
    Die Idee meines Schraubers für die Überinstrumentenmontage ging nicht, da er das Thema am Beispiel einer GT gesehen hatte und die hat ja nunmal etwas mehr Luft zwischen Instrumenten und Scheibe.


    Michael

  • Hallo Michael,
    liebe Sprinter,


    auch ich habe lange vergeblich nach einer robusten, ergonomisch günstigen und diebstahlsicheren Halterung für mein GARMIN Zumo 660 gesucht.



    Meine Lösung des Problems basiert auf einer abschließbaren TouraTech ZUMO 660 Lenkerhalterung (85 Euro), die von mir auf der langen Version einer MultiPod Navigationshalter von Wunderlich (79 Euro) am Lenkerkopf verschraubt wurde.

    Ja, die Lösung ist teuer ... aber sehr stabil und Dank des TouraTech Halters ist der Zumo 660 auch bei Tankstops oder kurzen Pausen vor Diebstahl gesichert, da die Halterung abschließbar ist! Darüber hinaus ist der komplette Aufbau absolut vibrationsfrei und verwindungssteif. Mittels des langen (!) MultiPods von Wunderlich, der mit der integrierten Schraube in der Gabelkopfbrücke verschraubt wurde, habe ich das GPS, dank der frei arretierbaren Positionierung des Halters, während der Fahrt sehr gut im Blick und dies - ohne - daß ich meinen Kopf bei 200 km/h auf der Autobahn senken muß, damit ich das Display sehen kann ...


    Auf dem beigefügten Bild (aus der Fahrerposition) ist zu erkennen, daß ich mit dieser Halterkonstruktion meinen Zumo 660 so ausgerichtet habe, daß ich sowohl den Tacho, als auch den Drehzahlmesser, samt aller Warn- und Kontrolllampen, im Blickfeld habe!


    Nach diversen - sehr entspannten - Touren im letzten Jahr ... wann wird es endlich wieder Sommer :) habe ich noch keinen einzigen Cent für diese teurere (aber qualitativ sehr hochwertige) Lösung bereut!


    Ich wünsche Euch allen eine gute Fahrt und ein Super 2011!


    Beste Grüße


    Peter


    PS: Für die unter Euch, die noch kein Zumo 660 besitzen, gibt es bei TouraTech auch ein Komplettpaket (Zumo 660 & Halter) für 565 Euro.


    PS2: Zur Kommunikation und Einbindung des GPS via Bluetooth kann ich Euch das "Scala Rider Q2" empfehlen, dass ich ohne Probleme, samt Schwanenhals für das Mikro, in meinen S1 PRO von Schuberth integriert habe. Die Einbindung des Zumo 660 und meines Handy's via Bluetooth erfolgt, nach dem üblichen Setup, einwandfrei, automatisch und ohne Probleme.



  • Besten Dank Peter für den sehr informativen Beitrag.


    Gruss


    Michael