springt nicht mehr an

  • Hmmm, bei heidebiker hört sich es eher nach einem Problem des Starterrelais an ...



    ratloses Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,


    Heidebiker, Du armer: Lady krank:cry: - Heidebiker krank:bad:, gute Besserung!!!:flowers:


    Zu Deinem Startproblem gibt es mehrere Möglichkeiten. Einige wurden schon angeführt, andere noch nicht und jetzt kommt mal meine Idee.


    Es kann vorkommen, dass der Regler (auch als elektronisches Bauteil) Fehlfunktionen aufweist, die eventuell durch thermische Belastungen, defekte Batterien oder andere Ursachen (Leitungskorrosion-Widerstandserhöhung-...)entstehen.
    Das Ruckeln im Fahrbetrieb könnte darauf hinweisen, also erstmal neue Batterie rein, Startversuch, wenn die Lady läuft Reglerwerte messen.
    Ist alles OK, dann fahr ne Biege, danach prüfe wie warm der Regler wird. Warm ist OK, ist er richtig heiß mit extremen AUA-EFFEKT an den Fingern, Kabel und Anschlüsse (insbesondre Steckverbindungen) prüfen. Achso, Batterie auch prüfen, die darf natürlich auch nicht so heiß werden, dass sie auskocht! Auch ständige hohe Hitzebelastung kann zu Batterieschäden und Kapazitätsverlust einhergehend mit Verlust von Startleistung führen.
    Findest Du nichts, dann ab zur Werkstatt, dafür sind die da!
    Wenn Du noch GARANTIE hast, dann gleich zur Werkstatt, logo!


    Ich hoffe es ist nur eine LAPALIE und drücke die Daumen.
    Grüße aus Berlin :berlin: von Peter1050 (der schon eine handvoll Regler verschmirgelt hat!)
    :Policeman:

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hmmm, bei heidebiker hört sich es eher nach einem Problem des Starterrelais an ...


    ratloses Grüssle
    Jürgen



    Och nö! Dat wär jetzt aber nicht schön! :cry: Von heut auf morgen. Ich kann ja starten ich brauchte nur ein bisschen mehr Power und konnte nirgends ein Käffchen schlürfen, dann hätte ich schieben dürfen! :grumble: Na ich bau heute Abend mal die Batterie aus und lade sie auf, sonst muß vielleicht ne neue her.

  • Dies kurze klack irritiert mich, danach startet die Elektrik neu und wieder nur klack!


    Das "Klack" machten meine Verflossenen auch, wenn die Batterie himmelte.


    Ich bin zwar kein Mechaniker (oder Mechatroniker) denke aber, das liegt ganz einfach daran, dass zwar noch genug Power da ist, um den Anlasser einrasten zu lassen, doch nicht mehr genug, um den Motor zum Drehen zu bringen.


    Über das "Klack" würde ich mir also nicht den Kopf zerbrechen, ansonsten kann ich keine neue Hypothese zur Ursache beisteuern.


    Und sowieso: Im schlimmsten Fall greift ja ohnehin noch die Garantie.


    Grüße!


    caithréim

  • So heute meine HU + AUK gemacht und alles ohne Probleme erhalten. :top: Nachdem ich die Batt. erst entladen und dann geladen habe, läuft die kleine wieder rund. :cheer: Auch das stottern ist weg. :applause: Ich hoffe die Batterie hält jetzt etwas länger!

  • Na, super, jetzt hat's mich auch erwischt. Meine Dame startet nicht, nur das kurze beschriebene Klack....
    Ich lade jetzt erstmal die Batterie in Ruhe und dann mal sehen...
    Bekackt und das bei über 15°C und strahlendem Sonnenschein (und nebenbei hab ich Urlaub).:grumble:

    Jetzt hilft erstmal nur warten

  • Na, super, jetzt hat's mich auch erwischt. Meine Dame startet nicht, nur das kurze beschriebene Klack....
    Ich lade jetzt erstmal die Batterie in Ruhe und dann mal sehen...
    Bekackt und das bei über 15°C und strahlendem Sonnenschein (und nebenbei hab ich Urlaub).:grumble:

    Jetzt hilft erstmal nur warten



    Also es lag wohl wirklich an der Batterie. Gestern eine Tour von ca. 300 km gemacht und alles ohne Probleme! :cheer: Ich hatte die Batterie vorher entladen und dann geladen, sollte mit jedem guten Ladegerät möglich sein und ist auch zu empfehlen (Memoryeffekt)! Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Bekämpfung des Problems! :top:

  • ich will mich ja nicht wiederholen, aber normal ist das net, vor allem bei einer so jungen batterie!!!

    mein bike ist 5 monate gestanden und beim ersten drücker wieder angesprungen....

  • Als ich mein Bike letztes Jahr im Oktober gekauft habe stand die Lady schon recht lange rum. Im Oktober bin ich max. 300 km gefahren, dann stand sie wieder rum. Zwischendurch hab ich sie mal gestartet und sie sprang sofort an. Im Dezember hatte mein Händler sie abgeholt und ich gehe mal davon aus eine Probefahrt gemacht und dann stand sie wieder rum. Vielleicht ist ja auch ein Problem vorhanden, nur im Moment fällts mir nicht auf. Sie sprang am WE ohne murren an und auch diverse Stopps verliefen (Gottseidank) ohne Startprobleme. Nun meine Garage ist feucht und hat ungefähr die gleichen Temperaturen wie aussen. Es ist so eine Garagenreihe. Vielleicht liegst ja an der Kombination des ganzen! Die Batterie der Bandit (5 Jahre alt) machte keine Probleme! :questionmark:

  • Nabend,


    na Ihr mach mir ja Mut. Wollte in der nächsten Woche die Sprint zulassen, um dann auch ein bißchen an der XT rumschrauben zu können.:shok:


    Übrigens, dass mit der Tiefenentladung ist die beste Methode, die Batt. hinzurichten! Anders als bei Trockenakkus spielt der Memoryeffekt keine Rolle. Kann sein, dass ich mich wiederhole, aber regelmäßiges nachladen in der Winterpause oder ein Frischhaltegerät kann richtig Geld und Ärger sparen.


    Gruß
    Norbert

  • Ich rede auch nicht von einer Tiefenentladung, sodern ein auffrischen des Akkus! Als ex Modellbauer hab ich das regelmäßig mit den Flugakkus gemacht. Die Akkus für meine Digicam werden auch immer erst entladen und dann wieder geladen. So erhalten sie immer die volle Kapazität.

  • Übrigens, dass mit der Tiefenentladung ist die beste Methode, die Batt. hinzurichten! Anders als bei Trockenakkus spielt der Memoryeffekt keine Rolle. Kann sein, dass ich mich wiederhole, aber regelmäßiges nachladen in der Winterpause oder ein Frischhaltegerät kann richtig Geld und Ärger sparen.


    Gruß
    Norbert


    Stimmt genau, "soisses". Tiefenentladung bedeutet meist den Exitus. Leider.:sad::sad:
    Mit einem entsprechenden Ladegerät kann man vielleicht noch mal reanimieren, völlige Ausheilung ist wohl nicht mehr drin.:geladen:


    Mitleidende Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"