springt nicht mehr an

  • Hallo Leute,


    letztes Wochenende habe ich meine Sprint aus der Ecke gezogen, angelassen (ohne Probleme) und ein paar Minuten laufen lassen.
    Heute wollte ich das Ding in die Werkstatt bringen wegen der Rückrufaktion. Ist aber nicht angesprungen. Hat ein paar mal durchgedreht und dann wurde die Batterie schwächer. Also Starthilfekabel ran und ans Auto geklemmt, drehte etwas kraftvoller, ist aber trotzdem nicht angesprungen. :cry:
    Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Ist die Batterie vielleicht schon wieder kaputt (ist erst ca. 1Jahr), hatte sie aber über den (möchtegern)-Winter auch nciht ausgebaut.


    ratlose Grüße
    KiwiBernd

  • Als ich meine Lady starten wollte zickte sie ebenfalls rum. Batterie ausgebaut und geladen, danach sprang sie wieder an. Vielleicht probierste das mal aus! :top: Nach meinem Ladegerät zu Urteilen fehlte nicht viel an Leistung, aber es reichte schon aus das sie nicht mehr ansprang.

  • Hallo KiwiBernd,

    ich weiß ja nicht ob es dir weiterhilft: ich konnte letztes Jahr im Juni, ein paar Tage nach dem Kauf meiner blauen Lady, das Moped nicht mehr anschmeißen - ausgerechnet als ich bei meiner Ex-Freundin richtig damit angeben wollte.... :whistle: :grumble: Der Händler holte sie (das Motorrad, nicht meine Ex.. :laugh: ) am nächsten Tag dort ab und tauschte das Starter-Relais aus, seither springt sie in ohne jede Mühe sofort an - selbst wenn sie wetterbedingt mal 3 Wochen in der Garage gestanden hat!

    Vielleicht ist es das gleiche Problem???

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Beseitigung des Problems und dass Du bald wieder auf die Piste kannst!

    Viele Grüße,
    Mike

  • wenn du ein Auto als Starthilfe nutzt .. dann läuft der Motor des Autos? .. und dann dreht der Anlasser nicht megagut durch? wenn nein dann liegt was auf der Elektrostrecke ... Anschluß zum Anlasser .. Relais ..
    wenn ja ..dann sind vielleicht die Kerzen durch die Dreherei nass ..also mußt du dann erst mal raus damit und säubern ..



    das der Sprint nicht angesaugt und eingespritzt wird .. glaub ich eher nicht ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Zitat


    ..also mußt du dann erst mal raus damit und säubern ..



    Hallo zusammen

    Ich hatte mal sowas bei meiner VFR. Kerzen nass nach Kurzstrecke. Mit reinigen war da nichts mehr. Wenn die einmal nass geworden sind, kann man sie wegschmeissen (Kostenpunkt CHF 270.00 für 4 Stück :grumble: ). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob auch an der Sprint die HIGHTECH Zündkerzen verwendet wurden.

    Grüsse

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    hättest du nicht wegschmeissen brauchen! Ein paar Tage auf die Heizung oder in die Sonne hätten die Kerzen wieder getrocknet. Zur Not tut es auch ein Fön! (der das Problem mit seiner Kawa auch schon mal hatte)


    @Bernd
    Wenn sie mit Starthilfe deines Autos auch nicht anspringt, hat dies definitiv nichts mit der Batterie zu tun. Der Fehler ist dann eher wie Biker-Mike/florian sagten zu suchen. Du könntest auch mal eine Kerze rausschrauben und in den Kerzenstecker stecken. Dann das Gewinde der Kerze an Masse halten und starten. Dann müsste eigentlich ein Zündfunke entstehen. Zumindest hättest du auf diese Weise eine Fehlerquelle ausgeschlossen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • also eine "hightec"-Kerze hatte ich noch nie in der Hand, aber bei den handelsüblichen normalen Zündkerzen sind wir wie folgt vorgegangen. (so gelernt in lehrlingszeit)


    Zündkerzen (wenn nass vom Sprit sind) auf den Boden legen, bzw. nichts brennbares,
    autogenschweißgerät anwerfen, weiche Flamme, und dann über alle [strike]vier [/strike] ähhhm ich meine drei Zündkerzen drüber wedeln. ist sozusagen das selbige Prinzip wie mit dem Fön, nur Zeit ist Geld... Damit wirds beschleunigt.


    PS: Bitte nicht lange machen... Sie sollen nur trocken sein, und nicht gleich die Funktion einer Glühkerze übernehmen :top:


    Danach kurz elektrodenabstand überprüfen. Danach einbauen.


    Diese Methode hat bisher immer geklappt... Gibt bestimmt bessere. Aber wie es halt überall ist, alle Wege führen nach Rom :top:



    Wenn der Motor nich anspringt, können drei Faktoren der Fall sein. Zündung Einspritzung, Wegfahrsperre. Zündung überprüfst du ja in dem Beispiel wie es joggele gesagt hat. Einspritzung kannst mit der einfachsten Methode überprüfen. Wenn du die Kerze ausgebaut hast, lässt den Motor kurz paar mal durchdrehen (starten).. Aus dem freien Zündkerzenloch müsstest du jetzt den Sprit gut riechen/schnüffeln können...


    Was man auch machen kann, Sicherungen durchschauen. Weiß gerade nicht ob im Sicherungskasten im Handfach auch Sicherungen für Motorsteuergerät/o.ä. verbaut sind.


    Alles andere ist ja bereits gesagt :top::nod:

    • Offizieller Beitrag

    moin kiwibernd,

    So einfach mit dem Kerzenraus ist das nicht.

    Das Funktioniert definitiv nicht::prohibit:

    Zitat

    Du könntest auch mal eine Kerze rausschrauben und in den Kerzenstecker stecken. Dann das Gewinde der Kerze an Masse halten und starten.



    Du hast Motormanagement. Das heißt: Wenn du bei abgebautem Tank den Zündschlüssel umdrehst, wirst du Fehlermeldungen im System bekommen, denn es wird der Benzindruck fehlen, ebenso wird die Kraftstoffanzeige auch ein Signal suchern. Ebenso bei abgebauter Airbox diverse Temperatur und Luftdrucksignale. Die Folge ist: Deine Konrollleuchte Motormanagement wird anspringen. Um die Fehler wieder herrauszubekommen wirst du deinen :smile: besuchen müssen. Also kannst du ihn auch gleich anrufen, denn du hast noch Garantie. Und das alle drei Kerzen auf einmal durchgebrannt sind, glaube ich nicht.

    Ich würde die Batterie ordentlich aufladen und es noch einmal versuchen. Wenn sie anspringt auch gleich fahren und evtl. Superpluss nachtanken, denn der Sprit vom letzten Jahr verbrennt nicht so gut wie neues Benzin. Als nächstes überprüfe folgendes Sicherungen und Stoppschalter. Ansonsten :smile: anrufen. Wie bei den alten Mopeds, wo man noch alles selbermachen konnte, ist es heute nicht mehr.

    Gruß von jemandem, der davor Angst hatte und an der Ostsee wohnt.

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Danke Gogo,


    daran hatte ich gar nicht mehr gedacht :whistle:!


    Andy
    wenn die 10A Sicherung des Motorsteuergerätes defekt ist geht gar nix mehr! Dann macht die Lady absolut keinen Muckser! Hab ich schon leidvoll erfahren dürfen (Bruch des Kennzeichenhalters auf der Autobahn) ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Da wollte ich heute ne kleine Runde drehen und nix! Die Lady absolut tot! :grumble: Nicht einmal das kleinste Leuchten war zu sehen. Batterie hängt mal wieder am Ladegerät! Ich hoffe ich brauch keine neue Batterie oder womöglich einen Werkstattbesuch! :cry:

  • nachdm das bei dir schon mal war könnte es sein dass da irgendwas strom zieht?
    hast du andere blinker?

  • Yip LED's seitdem ich den KZH bekommen habe! Da funktionierte noch alles! :sad: Das ist jetzt ca. 3 Wochen her! Da hab ich natürlich ordentlich getestet und auch die Stromversorgung für mein Navi an die Bordsteckdose angeschlossen und dringelassen! :whistle:

  • Ist mir letztes Jahr im September auch passiert: Wollte auf ne kleine Tour.
    Doch kein Mucks, gar nix ging! :cry: Kein Tönchen, kein Zeiger bewegte sich.
    Mein Freundlicher musste das Moped holen, da er vor Ort nichts machen konnte, denn die Batterie war voll. Nur brannte immer eine Sicherung durch.
    Der Grund lag, nach einigem Suchen, bei einem durchgescheuerten Anlasserkabel, war nicht nett. :whistle:

    Zum Glück ging noch alles auf Garantie. Und war bis jetzt (16'000 km) zum Glück der einzige, ausserordentliche Werkstattaufenthalt.

    Gruss
    Roli

  • @heidebiker: hast du auch ein blinkerrelais eingebaut?

    da hast du vielleicht den übeltätergefunden...

  • Hallo,
    danke erstmal für die vielen Hinweise bisher. Zur Rückrufaktion holt mein Dealer das Bike jetzt mit dem Transporter ab. Mal sehen, wie seine Diagnose ist. Ich werde berichten. Wie gesagt, ich hatte sowas ähnliches schon mal, da wurde kurzer Hand die Batterie getauscht und schon hats wieder gefunzt. Kann aber nicht sein, daß eine Batt. nur 1 Jahr hält.
    Die Sprint ist jetzt mein 4. Motorrad, aber ich hatte mit dieser bisher mehr Probleme als mit den drei Vorgängern zusammen. Hatte vorher 2 Kawas, natürlich mit 0 Problemen und an meiner Aprilia war auch so gut wie nichts. Trotzdem möchte ich meine Triumph so schnell nicht wieder hergeben. Klappt ja auch mit Garantie und Kulanz ganz gut. Mal sehen wie es wird, wenn im Juni die Garantie ausläuft.
    schönen Sonntag noch
    Kiwibernd

  • Die LED Blinker haben Widerstände dran. Ich hab die Batterei wieder eingebaut nachdem ich sie ein bisschen geladen hatte und siehe da es leuchtete wieder. Nur der Anlasser wollte immer noch nicht. Also Auto geholt und überbrückt und sie sprang an. :cheer: Eine kleine Tour gefahren und ein konstantes Ruckeln zwischen 2000 und 3000 Touren bemerkt und für nicht gut befunden! :grumble: Hatte das Gefühl sie würde sich verschlucken, ab höheren Drehzahlen nichts zu merken! Starten will sie aber immer noch nicht! Es klackt nur kurz und das wars! Kann es sein das die Batterie immernoch zu schwach ist? :questionmark:

  • also wenn sie 15 min gefahren ist ... und die Lima/ Batterie normal arbeiten.. sollte sie wenigsten den Anlasser ein paar Umdrehungen durchdrehen ..


    hast Du mal nach den Batterieanschlüssen geschaut? sind die fest .. evtl korrodiert ?

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Die Anschlüsse sind nicht korrodiert und die Schrauben fest. Es ist auch Polfett drauf. Alles wie vorher auch! :questionmark: Dies kurze klack irritiert mich, danach startet die Elektrik neu und wieder nur klack! Morgen bau ich die Batterie nochmal aus und lade sie vernünftig auf. Mal schauen was dann ist!

  • wenn die Elektrik zusammenbricht .. hat der Akku keine Leistung mehr ..entweder wirklich noch nix aufgeladen oder was auch passieren kann , eine Zelle ist defekt .. die macht dann den Akku auch nutzlos ..


    also da kannste jetzt nur mal testen .. laden , einbauen und dann wird man sehen

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]