Zusatzauspuff von Triumph

  • Hallo Kollegen - ackere mich durch die Themen, da ich neu hier mittue. Kann mir jemand Auskunft geben? Ich finde das Thema "Zusatzauspuff von Triumph" hier nicht - obwohl ich denke, es müsste da doch was dazu geben...

    Triumph hat mal für die ST 1050 einen offenen Zusatzauspuff angeboten. Heute gibt es den - so viel ich weiss - nicht mehr. Hat da jemand eine Ahnung oder besitzt so ein Ding? Die Laser-Variante sieht gut aus, ist aber auch ziemlich teuer und ich weiss nicht, ob man diesen Umbau dann schnell rückgängig machen kann, resp. die Originalanlage für die Kontrolle TÜV/STVA schnell wieder einbauen kann... Die Eignungserklärung nützt mir in der CH nicht viel...:sad:

    Hat jemand Erfahrung mit dem Zusatzauspufftopf von Triumph? Und wo wäre so ein Ding zu bekommen?

    Gruss

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    @Maso


    du meinst wohl die original T Racecan. Optik 1:1 Serie, kein KAT. Sound im unteren Drehzahlbereich etwas präsenter als original, oben heraus deutlich lauter. Leistung mit entsprechendem Mapping von T etwas höher als Serie. Kostete damals um die € 430,-


    Frank

  • Hallo Frank. Bei meiner Speedy 1050 war's so, dass der Kat in den Töpfen war und die Racecans dann ohne Kat ausgerüstet waren. Sahen aus wie die Originaltöpfe. Der Sound war tierisch... Hat die ST den Kat auch im Endtopf? Gib's diesen Topf noch irgendwo?

    Gruss

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Bei deinem Modell sitzt der Kat im Krümmer ("Beule" wo der Krümmer nach oben geht).
    Die ersten Modelljahre hatten den Kat im Endtopf. Falls nicht noch ein Händler einen im Regal liegen hat, wirds schwierig. Die Racecans sind gebraucht relativ selten. Einfach mal hier im Forum unter "Suchen" einstellen oder regelmäßig in der eBucht schauen.


    Frank

  • Hallo Thomas,


    ab Baujahr 06 oder 07 ist der Kat vom Topf in den Krümmer gewandert.


    Schau mal unter "Suche-Biete" nach, da wird gerade von Gysmo so eine Racecan angeboten: KLICK :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Vielleicht hätte die Bezeichnung Zubehörauspuff etwas zutage gefördert! Zusatzpuff klingt so nach nem zweiten zum ersten.
    Gibbet bei Speedy und Streety, eventuell noch ein paar Klassiker, an der Sprint sähe es wohl komisch aus!:laugh::tongue:


    Der Rückbau von Laser auf Serie ist übrigens kein Problem, würde bei mir aber nienienienienienienienienieeeeeeeeeeemals in Frage kommen!:tongue:
    Meine ist allerdings auch eingetragen!


    wrrooooaaaammmmmmGrüsse Michael

  • Anmerkung der Red.:


    auch ein IXIL und die T-Racecan lassen sich jederzeit problemlos zurückrüsten :top:.
    ... nur der Vollständigkeithalber ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Vielleicht hätte die Bezeichnung Zubehörauspuff etwas zutage gefördert! Zusatzpuff klingt so nach nem zweiten zum ersten.
    Gibbet bei Speedy und Streety, eventuell noch ein paar Klassiker, an der Sprint sähe es wohl komisch aus!



    Recht hast! Gut gemerkt...:applause:

  • an eine blaue Lady montiert - übrigens um 110,-- € :top: bei e-bay von einem Triumph Händler gekauft.

    Klingt höllisch gut, spuckt wie ne eins (bei der Fahrt an der Kroatischen Küstenstrasse wär´s mir schon fast zu heftig geworden).

    Nach dem aufspielen des "Race" Mappings ist die Schießerei etwas weniger geworden.

    Allles in allem kann ich das Teil nur "lautest" empfehlen:applause:

    LG aus Österreich

    Werner G.

  • Hi,


    ich würde mal sagen, angenehm lauter. Eben keine gnadenlose Krawall-Tüte.


    Muss ja nicht jede Oma am Straßenrand gleich tot umfallen und jedes Kleinkind sich ne lebenslange Psychose einfangen. Einziger Nachteil: die Gewichtseinsparung gegenüber der Originaltüte ist im Vergleich zu anderen Modellen nicht besonders groß.


    Aber gut zu wissen, dass das Teil vom Neumarkt weg ist. Da steigt der Gebrauchtpreis, das ist ne Kapitalanlage für die Zukunft.:applause:


    Da kann man vielleicht die ein oder andere Knolle, die man sich für das Teil einfängt, refinanzieren.:laugh:


    Gruß
    Norbert

  • Da kann man vielleicht die ein oder andere Knolle, die man sich für das Teil einfängt, refinanzieren.



    Da bin ich ja mal gespannt, wie das mit der ST gehen wird! Meine Rocket hatte offene Tüten. Damit bin ich sogar zum TÜV/STVA (CH) gefahren, um das Bike abnehmen zu lassen. Der Experte ist 10 Min. um die Kiste gelaufen, hat geschaut und gestaunt. Er habe so ein Motorrad noch nie gesehen, meinte er. Hat natürlich auch nichts gemerkt von den offenen Töpfen... Auch bei Kontrollen auf der Strasse hatte ich nie Probleme, weil die Leute gar nicht wussten, wie laut eine Rocket tönen darf...:whistle:

    Die ST wird bekannter sein. Das Risiko, erwischt zu werden, wird auch grösser sein.

    Gruss

    Thomas

  • Hi Thomas,


    Zitat

    Die ST wird bekannter sein.


    Soooo bekannt ist unsere ST zum Glück nicht. Ist natürlich kein Vergleich zur Seltenheit einer Rocket, aber auch unsere RS/ST sieht man nicht an jeder Strassenecke bzw. zu Hauf auf irgendwelchen bekannten Motorradtreffpunkten :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Da kann man vielleicht die ein oder andere Knolle, die man sich für das Teil einfängt, refinanzieren.:laugh:



    Nun, ich habe z.Z. 48750 km auf der Uhr, alles mit der Racecan und noch keine einzige Knolle ,deswegen, zu finazieren brauchen. :nod:
    Und den TÜV lasse ich vom :smile: erledigen, klappte beim letzten Mal sogar ohne Zündschlüssel.
    Sichtprüfung war ausreichend.:tongue:


    Grüße
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)

  • Bei mir sind´s jetzt 34000km, und das mit der Racecan war noch nie ein Problem mit dem Trachtenverein.
    Allerdings sind um mich meist einige Speedy und Tiger-Treiber, welche selten einen orginalen Auspuff dran haben.
    Wir sind einmal von der Polizei angehalten worden und da war deren Interesse fast ausschließlich bei Bos, Arrows und Co.
    Meine Tourendame kannte keiner und wir "Tourenfahrer" lassen doch immer alles orginal :tongue::tongue::tongue:

  • Soooo bekannt ist unsere ST zum Glück nicht. Ist natürlich kein Vergleich zur Seltenheit einer Rocket, aber auch unsere RS/ST sieht man nicht an jeder Strassenecke



    Claro, Jürgen, darum habe ich mich ja auch wieder für eine Triumph entschieden :nod:. Eine Japanerin kommt mir nicht mehr in's Haus - und eine Deutsche habe ich bereits (Frau :applause:)...

    Gruss aus Luzern

    Thomas