Beschlagenes Visier

  • Hallo leute,
    habe mir vor etwa einem Jahr einen Lazer D1 mit Pinlock- Visier gekauft. Bei Regen oder Nebel beschlägt das Visier mitsamt meiner Brille. Ein Austausch des Visiers brachte kaum eine Verbesserung. Sogenannte Antibeschlagmittel für Brille und Visier brachten nur dem Verkäufer etwas.
    Was tut ihr um ein Beschlagen zu verhindern? Neuer Helm? Welche Mittel? Oder was könnte Abhilfe schaffen?


    Jokl52

  • Hallo. Bei meinen jetzigen Helm hab ich das Problem nur im Stand. Dann öffne ich das Visier ein wenig. Während der Fahrt hab ich keine Probleme. Dafür ist der Helm nicht für Brillen geeignet, weil sehr eng.
    Bei einen alten Helm hatte ich es mal mit Fensterdichtungen aus weichen Gummi versucht, damit bei leicht geöffneten Visier kein Wasser eindringen kann. Zumindest nicht von oben. Hat relativ gut funktioniert. Ist eine Frage der richtigen Position und der Rastung des Visiers.
    Mit freundlichen Gruß

  • Hallo Jokl,

    seitdem mein Schuberth S1 mit Pinlock versehen ist, beschlägt nichts mehr, zumindest nicht, solange ich fahre. Beim Ampelstopp muss ich auch das Visier ein wenig öffnen - das ist jedoch normal.

    Das Verständnis der Funktionsweise eines Pinlock-Visiers kann u.U. zur Erklärung des Beschlagens führen: Durch die 2.Scheibe und den dadurch vorhandenen Luftspalt gibt es keine Kältebrücke mehr zum Hauptvisier. Das Innenvisier hat also im Prinzip die gleiche Temperatur wie die Luft im Helm, wodurch der Atem nicht mehr kondensieren kann.

    Wenn das Visier aber dennoch während der Fahrt beschlägt, bleibt also das Innenvisier zu kalt. Das kann daran liegen, dass es diesen Luftspalt zwischen beiden Visieren nicht gibt oder dass zuviel kalte Luft in den Helm dringt. Letzteres würde auch erklären, weshalb auch deine Brille beschlägt, trotz Behandlung mit Antibeschlag-Produkten. Es würde sich dann also um ein konstruktionsbedingtes Problem des Helmes handeln.

    Eine bessere Lösung gegen Visierbeschlagen als ein Pinlock-Visier ist mir im Übigen nicht bekannt.

    VG

    Daniel

  • Eine bessere Lösung gegen Visierbeschlagen als ein Pinlock-Visier ist mir im Übigen nicht bekannt.


    Mir schon.
    Probier's mal mit einem UVEX.....



    Servus
    Franz

  • DER HIER beschlägt garantiert auch nicht :whistle:.


    Wenn speety aber andeuten möchte, dass alle Helme dieser Marke auch ohne Pinlock nicht beschlagen, dann wundert mich das sehr um nicht zu sagen, dass ich es nicht glauben mag. Vielleicht kann er ja ein paar Worte mehr dazu schreiben, denn so ist die Info etwas dürftig.


    VG


    Daniel

  • Hallo,ich benutze seit Jahren Helme von Caberg.Sowohl der Klapp-als auch der Integralhelm haben ein absolut beschlagfreies Visier,sogar bei Schneefall.Ist zwar keine "Premiummarke" aber sogar mit Sonnenvisier oder auch in Carbon.Ich habe mir die Helme dann bei meinem Airbrusher noch verschönern lassen.Mit Grüßen aus Kölle(hurra Morgen geht's zur Messe) Colonius.


  • Kann mich erinnern, dass UVEX schon sehr früh Zweischeibenvisiere gebaut hat.
    Also ähnlich Pinlock. Früher erkennbar am dicken Rahmen um das Visier herum, dürfte heut nicht mehr nötig sein. Damit Vorreiter im Anti-Beschlag-Segment, auch bei Ski-Brillen.
    Hab leider nie in die Mützen gepasst und konnte damit diese Vorteile nicht nutzen!:cry:


    ShoeiKopfhabendeGrüsse Michael

  • ich fahre seit 3 Jahren einen Uvex Boss 520 mit Doppelvisier.
    Anfangs war ich begeistert von dieser Visiertechnik, jetzt fehlt mir allerdings etwas der Durchblick. :whistle:
    Irgendwie wird das Teil immer mehr "blind"! Kann sein, das meine unfreiwilligen Regentouren daran mit schuld sind.
    Kommt mir vor, als hätte ich Beschlag + irgendwelchen Schmodder zwischen den Visieren. OK, mit einem neuen (79€) wäre der Schaden wohl behoben, aber "the yellow from the egg" ist diese Technik für mich nun doch nicht.
    Das Pinlock an meinem "Shoei Raid" mag ich überhaupt nicht, das mir dieses zu klein geraten ist. Ich gucke automatisch immer auf die Kanten, bzw. den Rahmen des Pinlocks.
    Seit 4 Wo. hab ich nun wieder einen Shark RSF.
    Gleichen hatte ich 2005 zerstürzt und danach nichts gleichwertiges mehr gefunden.
    Auch mit dessen "einfachem" Visier ist die Sicht bei schlechtem Wetter sehr gut.
    By the way, ich habe allerdings auch keine Helme für 400 Teuro, oder mehr, ausprobiert.
    Aber egal, ich bin immer noch kein Pinlock Freund und kann es nachvollziehen, wenn andere damit auch so ihre Problemchen haben. Nur gibt´s heute kaum noch Helme ohne diesem Gedöns...

  • . Nur gibt´s heute kaum noch Helme ohne diesem Gedöns...




    Fahre das "Gedöns" seit 2004, mit bestem Erfolg, trotz Brille. Freie Sicht ist für mich ein Sicherheitsfaktor erster Güte.

    Pinlock hat mich noch NIE hängen lassen, egal bei welchem Wetter, während ich andere schon oft mit massiven Problemen hab kämpfen sehen, bei gemeinsamen Ausfahrten, z.B. morgens im Frühnebel ....


    Gruss Udo

  • Wenn speety aber andeuten möchte, dass alle Helme dieser Marke auch ohne Pinlock nicht beschlagen, dann wundert mich das sehr um nicht zu sagen, dass ich es nicht glauben mag. Vielleicht kann er ja ein paar Worte mehr dazu schreiben, denn so ist die Info etwas dürftig.


    Ich hatte einen UVEX Vollvisierhelm, dessen Visier im Serienzustand während der Fahrt auf alle Fälle beschlagfrei blieb. Es lief allerhöchstens bei sehr niedrigen Temperaturen beim Ampelstop mal an. Auch im Winter - OHNE Pinlock.
    Es war auch kein Helm mit diesem Rahmenvisier.
    Nach ca. 2 Jahren intensiver Nutzung zeigte innen die Beschichtung teilweise Auflösungserscheinungen. An UVEX geschick und neues Visier erhalten.
    Auf der UVEX-Homepage gibt es leider keine Informationen mehr zu den Visiern. Aber google mal ein bisschen nach den Supravision-Visieren.
    Ich kann nur sagen, dass ich zufrieden war.



    Servus
    Franz

  • Hallo Zusammen,


    auch ich bin ein überzeugter Pinlock-Fan. Habe Visiere mit Pinlock seit einigen Jahren und wurde bisher nicht enttäuscht.


    Wenn das Visier trotz Pinlock beschlägt liegt meines Erachtens ein Montagefehler vor.
    Der Rand muss luftdicht abschließen, dann beschlägt das Pinlock nicht.


    Beschlagfreie Grüße
    Dietmar


  • Der Umgang mit diesen Mittelchen hat mich irgendwann zu einem Pinlock-Helm getrieben!
    Natürlich funktionieren die Mittelchen- das eine besser, das andere schlechter!
    Aber genau da, wo man sie am dringendsten braucht, bei hoher Luftfeuchtigkeit durch Regen zB, versagen sie recht schnell!
    Bei mir ging es etwa eine Stunde gut, dann bildetete sich ein Schleier im Helm, den man nicht einfach mal so wegwischen konnte.
    Das Visier ist nicht beschlagen, aber alles verzerrte wie mit einem Wasserschleier vor den Augen! Fand ick irgendwann gefährlich und nervig!
    Seitdem fahr ick nur noch Pinlock!


    relativierendeGrüsse Michael