Reifenwahl Sprint 1050

  • Hmmmh, der BT20 ist wirklich ein Schwachpunkt auf der Sprint. :sad:


    Ich bekomme nie das richtig sichere Fahrgefühl mit den Pneus. In keiner Situation.
    Den Metzeler Z6 hatte ich zuletzt auf der "alten" Sprint. Hat mir da aber auch nicht gefallen, da er mir fast schon kippelig vorkam. Auf der neuen Sprint....weiß ich net, ob ich es nochmal probieren soll. :cry:
    Ich bin mir nicht schlüssig, aber der BT20 kommt so schnell wie möglich runter!
    Vielleicht Conti?...Hatte ich noch nie auf´m Moped :4:

  • da hilft meistens nur probieren ;) jeder hat anderes Popometer o.ä. wo seine Maschine ihm z.b. schwämmig vorkommt, wo der andere dagegen gar nicht spürt, oder völlig harmlos findet...


    Ich kann zu der kombination Z6 und Sprint leider nicht viel sagen, nur werd ich diesen Reifen auf meiner zukünftigen Sprint auch drauf ziehen. Ich bin bis jetzt ja die 600er rr von honda gefahren. ebenfalls mit z6. ich bin mit dem reifen mehr als zufrieden :smile: geringes aufstellmoment, super grip, laufleistung top, nässeverhalten für mich ausreichend, also auch top ;) also ich finde den reifen top ;)


    was ich so im umfeld von hören/sagen auch noch evtl. empfehlen kann ist der conti road attack! der soll auch Spitze sein ;)

  • Das kippelige Gefühl beim Metzler kommt daher, weil der Reifenquerschnitt (wenn man ihn dann durchsägen würde) nicht einen gleichmässigen Halbkreis (wie z.B. beim Michelin PiPo/PiRo) bildet, sondern mehr einer Eiform (die Spitze des Ei) oder Parabel gleicht. In der Mitte ist er dadurch recht schmal und in der Kurve entsteht das Gefühl, die Maschine kippt schlagartig ab.
    Der Pirelli Strada soll übrigens ähnlich dem Metzler sein.

    Ich hab die Michelin PiRo drauf. Ein völlig neues Fahrgefühl gegenüber den BT020. Kein Aufstellmoment in den Kurven, super Haftung, nicht kippelig, das schwammige Gefühl in den Schräglagen ist weg.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ich habe vorne den Qualifier oben und hinten leider noch den BT20,

    aber der reifen geht spürbar leichter einlenken, mehr kann ich dazu noch net sagen, da ist der erst zu kurz oben....

  • Mischbereifung? Ist das in Österreich erlaubt??


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Mischbereifung? Ist das in Österreich erlaubt??


    Grüssle
    Jürgen



    Hallo Jürgen

    auch wenn es nicht deine Frage war:

    In der Schweiz ist das erlaubt :pokal: .

    Gruss Jörg

  • Uuuups, hier muss man immer den kompletten Satz tauschen, wenn man die Marke wechseln will.

    So ebbes :sad: ...


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ja, bei uns muss nur die dimension passen,

    es sei denn es ist im zulassungsschein (bei den alten bikes ist das teilweise so) eine reifen marke eingetragen

  • Bridgestone präsentiert endlich den Battlax BT 021


    Der etwas in die Jahre gekommene BT020 hat nun seine Nachfolger den BT021. Er soll Bridgestones neues tourensportliches Programm repräsentieren. Dass er seinem Vorgänger überlegen sein soll, hatte eigentlich keiner anders erwartet.
    Der Battlax BT 021 reiht sich in die Liste der Bridgestone Reifen ein, die sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad mit dem von Bridgestone entwickelten HTSPC (High Tensile Super Penetrated Cord) MSB Stahlgürtel ausgestattet sind. Diese Monospiralgürtel-Konstruktion ist einer der Gründe für die von Bridgestone Motorradreifen bekannte Stabilität und den Komfort.
    Das eigenständige, neu gestaltete Profil mit sich überschneidenden Zentralrillen am Vorderrad verleiht dem Battlax BT 021 hohe Lenkpräzision bei einzigartigem Handling. Darüber hinaus beugt die neue Profilgestaltung dem bei Motorradreifen bekannten "schuppigen Abriebbild" vor.

    Am Hinterrad kommen gleich mehrere Bridgestone High-Tech-Konstruktionsmerkmale zum Einsatz: Die Cap-and-Base-Technologie stellt mit zwei aufeinander liegenden, unterschiedlich harten Gummimischungen die erforderliche Stabilität sicher. Durch die Dual-Compound Gummimischung, mit weicherem Gummi auf den Reifenflanken und einer härteren Mischung in der Mitte der Lauffläche, werden gleichzeitig hohe Laufleistungen und sportlicher Grip in Schräglage sichergestellt. Multi-Compound-Konstruktionen haben bei Bridgestone Tradition. Bridgestone verbaute als erster Hersteller weltweit mehrere Gummimischungen in einem für jedermann käuflichen Straßenreifen. Ein großer Teil der Bridgestone Motorradreifen-Palette verfügt über Technologien, die mehrere Gummimischungen verwenden.


    Beim neuen Design des Battlax BT 021 verstärkt der außen liegende Kernreiter die Stabilität des Hinterrades in allen Fahrzuständen zusätzlich. Ein niedriger Anteil an Negativprofil in der Mitte der Lauffläche vergrößert die Auflagefläche des Reifens und sorgt für eine höhere Lebensdauer bei reduziertem Laufgeräusch.


    Der neue Battlax BT 021 wurde für Fahrzeuge mit 600 bis 1200 Kubikzentimeter entwickelt. Biker, die ein hohes Maß an sportlichem Komfort, ein aufregendes Fahrgefühl und sichere Performance unter allen Bedingungen suchen, finden im Battlax BT 021 den idealen Partner. Seit September 2006 ist der BT 021 in fünf Vorderradgrößen und in sieben Größen für das Hinterrad verfügbar.



    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen?

    Grüße Volker

  • jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben....
    Reifensache ist auch eine Kopfsache, immerhin muss ein gewisses Vertrauen da sein.
    Mein Händler durfte mir die Maschine nur mit neuen Michelin Pilot Power verkaufen (2CW ist des sportlichen zuviel......)
    Ich persönlich muss keinen Reifen für 10 000km haben, mir ist es lieber wenn er wunderbar haftet. Wer den PiPo mal bei nasser Fahrbahn gefahren ist weiss von was ich rede.
    Ich denke jeder muss für sich selber entscheiden welche Prioritäten er an den Reifen stellt.
    Bei unser Clicke führen alle verschiedene Reifen, seit ca.1 1/2 Jahren fährt aber jeder, wirklich jeder mit den PiPo. Egal welches Motorrad, über CBR, Moto Guzzi, Ninjas, Z1000.
    Hmm, genug Werbung .....ausprobiern,

    Grüsse Dani

  • Mal nen alten Beitrag rausgekramt! Ich will mir den Metzeler Z6 zulegen, doch welcher Typ ist das genau?! Lt. Page von Metzeler ist es der Vorderreifen</SPAN> 120/70ZR17M/CTL(58W) RODZ6F - 2.50 BAR Hinterreifen</SPAN> 180/55ZR17M/CTL(73W)(C) RODZ6 - 2.90 BAR

    Mich verwirren diese ganzen Zusätze? Auf der Homepage meines Reifendealers, gibts dann Zusätze wie RK, RE, RC und R! Welcher ist denn nun der Richtige? Vielleicht hat ja einer den Reifen mal bestellt und kann mir sagen welcher Typ ok ist! Den Vorderreifen habe ich zu ordnen können.

    Gruß und danke

    heidebiker

  • Hallo Heidebiker,


    ich hatte mich auf der Intermot direkt bei METZELER ausführlich informiert und ein Merkblatt mit dem Titel "Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstungen an Triumph-Krafträdern Nr. 25049/2" erhalten.


    Zur Sprint ST (2005), Fahrzeugtyp 215NA passen laut Direktauskunft vom Metzeler Fachpersonal (die müssten also eigentlich Bescheid wissen) folgende METZELER Z6-Reifen:


    Entweder:

    • Front: 120/70 ZR 17 M/C 58W TL ROADTEC Z6 FRONT
    • Rear: 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL ROADTEC Z6 B#

    oder

    • Front: 120/70 ZR 17 M/C 58W TL ROADTEC Z6 FRONT
    • Rear: 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL ROADTEC Z6 C

    Beide Reifen haben eine Freigabe, doch der "C" Hinterreifen ist dem "B#" vorzuziehen, weil die Karkasse beim "C" noch stärker ist.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Hier die ganze Chose nochmal schwarz auf weiß:




    Gruß


    caithréim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heidebiker,


    Caithréim´s angaben sind absolut richtig.


    Anbei aber auch nochmal die Freigabe von Triumph.
    Da stehen auch alle anderen Marken drin.



    Gruß Jörg

  • Vielen Dank euch beiden. Ich hab ein Angebot über 220 Euronen für Reifen + Porto, 40 Euro soll das aufziehen/wechseln der Reifen Kosten!? Was haltet ihr davon?

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal da nach, die liefern ab 200€ (leider nicht mehr) portofrei und fürs t5net gibts da Rabatte - fürs Sprinter Forum müsste man erstmal nachfragen...


    Dein Preis für den Satz Reifen ist echt ok, 40€ Montage und Wuchten halt ich für ein bissel happig, wenn nicht noch die Altreifenentsorgung dabei ist.

  • Schau mal da nach, die liefern ab 200€ portofrei und fürs t5net gibts da Rabatte - fürs Sprinter Forum müsste man erstmal nachfragen...



    Von da hab ich ja das Angebot! Ich kauf da immer meine Reifen, nur waren das bis jetzt immer Conti Road Attack die waren immer sehr günstig.

  • Hallo Heidebiker,

    hol dir doch auch mal Angebote deines örtlichen Reifenhändlers ein. Oftmals sind die auch nicht viel teurer, ja manchmal sogar günstiger! Und - du unterstützt auf diese Weise deinen Einzelhandel vor Ort :top: .

    Zu mindest bei Autoreifen lohnt sich der Griff zum Telefonbuch. Hier konnte ich bis zu 70.- Euro für den Satz sparen bei gleicher Marke und Dimensionierungen. Die Preisspannen fallen in diesem Bereich sehr hoch aus. Mit etwas Glück erwischt du auch einen Reifenhändler, der gerade irgendeine Sonderaktion fährt.

    So schnell verdient man in der Regel mit Telefonieren nicht sein Geld!


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Meine Maschine muß ja sowieso zum Händler und der wollte doch glatt 358 Euro fvür die Metzeler haben. Gespart habe ih somit schon mal 130 Euro. Alle anderen Händler sind nicht viel billiger. Ich hab mit dem Online Händler nur gute Erfahrungen bis jetzt gemacht, aber vielleicht hat ja noch einer eine andere Idee!

  • Meine Maschine muß ja sowieso zum Händler und der wollte doch glatt 358 Euro fvür die Metzeler haben. Gespart habe ih somit schon mal 130 Euro. Alle anderen Händler sind nicht viel billiger. Ich hab mit dem Online Händler nur gute Erfahrungen bis jetzt gemacht, aber vielleicht hat ja noch einer eine andere Idee!


    Ich denke rund 260 Euro montiert und gewuchtet sind für den Z6 ein korrekter Preis. Wie gesagt: Leben und Leben lassen...


    Gruß


    caithréim

  • Ich lass sie gerne leben! Nur ausnehmen lass ich mich auch nicht. Die Jungs und Mädels von Online Händler beantworten auch noch um 22 Uhr deine Mails. :top: Das nenn ich Service.