SHELL: Beim Tanken absteigen

  • Was ist denn an Bikern so furchteinflösend? Wir sind doch auch nur ganz normale Menschen und der Helm ist doch nur Schutzkleidung und keine Vermummung. Na ja, der Ruf halt mal wieder, alle Biker sind Rocker.
    ...


    Grüßle



    Hallo Joachim,


    das hat doch damit nichts zu tun, dass alle Biker Rocker sind. :sad:
    Aber ich finde man muss es sich gegenseitig doch nicht unnötig schwer machen. Wenn sich die Leute hinter den Tankstellen-Kassen besser fühlen, wenn wir keine Helme aufhaben, dann mache ich da gerne mit, denn wer fühlt sich schon gerne unwohl.
    Und eine wirklich große Mühe ist es ja wirklich nicht, meistens ist man doch sogar froh, wenn man den Helm mal abnehmen kann. :smile:
    Denn zum Essen, Trinken oder Rauchen muss ich ihn eh absetzen, warum dann nicht auch vorm bezahlen.

  • Herrlich gut, wenn man(n) es recht einfach hat. In der Regel tanke ich an einer Tanke in unmittelbarer Nähe meiner Garage. Eine kleine, feine Tankstelle, deren Pächter, sein Sohn (auch Mopedfahrer) und alle Teilzeitkräfte mich inzwischen gut kennen, da ich dort seit Jahren Kunde bin. Meist tanke ich vor einer Tour, weil dort der Sprit auch oft der günstigste ist. Im Sommer nehme ich den Helm immer ab, wie schon oft geschrieben: auch ein Akt der Höflichkeit. Wenn ich/wir länger unterwegs sind und nachtanken müssen, ist das mit dem Helm genau so: ab und gut ist. Im Winter, mit Sturmhaube und Halstuch gut eingepackt und vermummt, ist das an "meiner" Tanke mit Helm aufbehalten kein Problem, da man mich kennt. Da in den kalten Monaten selten Touren weiter als 300 km gefahren werden, komme ich nicht in die Lage, anderswo tanken zu müssen. Also Helm ab auch kein Thema. Sollte es wider Erwarten doch so kommen und getankt werden müssen, mache ich das von den äußeren Bedingungen ab, ob Helm ab oder auf behalten. Bislang gab es wenige Momente dieser Art und ich lasse es mal auf mich zukommen.

    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Hallo


    Was zahlt man denn derzeit in Österreich für den Liter Super?


    Gruß
    Wolle


    Ich habe vor gut zwei Wochen für den Liter Super 1,084 bezahlt :top:
    Tanktourismus ist was schönes... :whistle:

  • Hallo Joachim,

    das hat doch damit nichts zu tun, dass alle Biker Rocker sind. :sad:
    Aber ich finde man muss es sich gegenseitig doch nicht unnötig schwer machen. Wenn sich die Leute hinter den Tankstellen-Kassen besser fühlen, wenn wir keine Helme aufhaben, dann mache ich da gerne mit, denn wer fühlt sich schon gerne unwohl.
    Und eine wirklich große Mühe ist es ja wirklich nicht, meistens ist man doch sogar froh, wenn man den Helm mal abnehmen kann. :smile:
    Denn zum Essen, Trinken oder Rauchen muss ich ihn eh absetzen, warum dann nicht auch vorm bezahlen.



    Hi Peter

    ich glaub da hast du mich ewas misverstanden, denn wie bereits geschrieben setze ich den Helm meist auch ab.

    Was ich eigentlich meinte war, warum fühlen sich die (einige) Leute unwohl wenn jemand mit Helm den Laden betritt. Irgendwie scheint sich eingeprägt zu haben, daß von Motorradfahrern Gefahr ausgeht, würde man vom Motorradfahrer das Bild des stehts freundlichen, hilfsbereiten und lächelnden Menschen haben, müßten wir wohl auch den Helm nicht absetzen denn Überfälle werden ohne Helm sicher mehr ausgeführt als mit Helm.

    Grüßle
    Joachim


  • Hallo Joachim,


    dann sind wir uns ja einig, war auch nicht gegen dich persönlich gerichtet.
    Und ich bin auch der Meinung, dass der Großteil der Motorradfahrer nett und freundlich ist, aber wie auf der Straße halt auch, sind es wohl immer ein paar Idioten, die uns alle in ein schlechtes Licht rücken, so dass der Biker an sich schon das böse Image hat.
    Und schlechte Erfahrungen bleiben bei den Leuten auch besser im Gedächtnis als die positiven.:sad:


    Man muss einfach versuchen für ein gutes Image zu sorgen und damit die Idioten ins Abseits zu stellen. Und das tust sowohl du, wie ich sehe, als auch ich. :top::cheer:


    Also nix für ungut (wie man in Bayern sagt!)

  • Hallo Joachim,
    ...sind es wohl immer ein paar Idioten, die uns alle in ein schlechtes Licht rücken, so dass der Biker an sich schon das böse Image hat.
    Und schlechte Erfahrungen bleiben bei den Leuten auch besser im Gedächtnis als die positiven.:sad:
    Man muss einfach versuchen für ein gutes Image zu sorgen und damit die Idioten ins Abseits zu stellen. Und das tust sowohl du, wie ich sehe, als auch ich. :top::cheer:
    Also nix für ungut (wie man in Bayern sagt!)


    So isses!


    In den Medien sind Motorradfahrer meist eh nur Raser die hirnlos mit 200 PS und 300 km/h durch die Gegend schruppen und sich und andere totfahren oder Hell`s Angel, Bandido´s oder sonstwas die sich gegenseitig mit Panzerfäusten umlegen, das Drogen- und Waffengeschäft in der Hand haben und sonst was für einen Scheiss machen. :bad:


    ---


    Nur wegen Helm abnehmen an der Tankstelle Stress bekommen oder machen!?
    Püh...
    Neeee Leute, das ist mir die Aufregung nicht wert.
    Es gibt andere Dinge über die man sich aufregen kann!


    Die Spielregel "Helm ab" an einer Tankstelle legt der Konzern oder der Pächter fest.
    Wenn mir diese Regeln nicht gefallen, dann fahre ich eben woanders hin tanken...


    Zugegeben, ich bin nicht der Schönste und dazu noch meist unrasiert und habe strubbelige Haare, aber ich muss mein Gesicht nicht verbergen. :smile:
    Ich hab nichts ausgefressen oder was mieses vor und kann daher unbehelmt in die Überwachungskamera schauen.
    Mir ist es sogar recht, dass das Passfoto auf meiner Eurocard von mir gesehen und mit dem an der Kasse stehenden Typen abgeglichen werden kann.
    Hab mir meine Karten extra so anfertigen lassen, weil die Unterschrift auf dem Beleg ohnehin ganz selten mit der auf der Karte abgeglichen wird. Insbesondere an Tankstellen ist mir das aufgefallen.
    Außerdem bietet dieses Unterschriftverfahren auch sonst kaum Sicherheit.


    ---


    Joe: "...ist in meinen Augen übrigens auch ein Zeichen von Höflichkeit wenn man ein Gebäude ohne Mütze betritt..."


    Genau!
    Ich hab es schon so in meiner Kindheit gelernt und werde dies nicht ändern.
    Ob Helm oder Basecap - ich nehme das Ding ab.
    Genau so wie ich mindestens meinen rechten Handschuh ausziehe, wenn ich jemandem die Hand gebe und ich stehe auch auf, wenn ein älterer Mann oder eine Frau mich begrüsst usw.


    Für viele mag die Einhaltung bestimmter Regeln der Höflichkeit nicht mehr zeitgemäß oder "uncool" sein oder man hält sich einfach für ein besonderes Geschöpf welches es nicht nötig hat und über den Dingen steht.


    Ich seh´ das halt anders...


    ---


    Ganz ehrlich, mich kotzen diese Nachtschalter an den Tanken an.
    Ich gehe z.b. gerne noch am Zeitschriftenregal vorbei und suche mir eine Zeitung aus oder ein Eis aus der Tiefkühlbox oder eine leckere Bockwurst wenn sie gut aussehen.
    Dies ist mir durch den Nachtschalter verdorben... :grumble:
    Die Kommunikation erfolgt über Mikrofon, Tankzettel und Wechselgeld erhalte ich durch eine Schublade und muss dazu auch noch draußen im Wind stehen und aufpassen das das Wechselgeld und der Beleg nicht wegwehen.
    Nicht mein Ding... Ich hasse das!
    Die Ursachen für diese ätzenden Nachtschalter sind randalierende Besoffene, Tankstellenräuber und sonst noch was für Gestalten...


    Auch wenn ich nicht vorhabe die Tanke zu überfallen, im Verkaufsraum zu randalieren oder zu klauen, musst ich dies als Reaktion auf Überfälle, Klau und Randale hinnehmen - oder ich fahre nur am Tage tanken.


    Genau so ist es mit dem "Helm ab" ...


    Genau so ist es wenn ich irgendwo zu Besuch bin...
    Wenn ein Gastgeber nicht möchte, dass ich in seiner Wohnung rauche, dann lasse ich es eben.
    Wenn ich mich deshalb in meiner Freiheit zu rauchen zu sehr eingeschränkt sehe, dann wäre die Konsequenz für mich zu gehen und dort nicht mehr zu erscheinen.



    Gruß
    DerWolf

  • Und hier ein weiterer Beitrag zu diesem Thema.


    Würdet ihr den auch nicht abziehen?


    DaftWully


    :laugh:
    Den würde ick sofort abziehen und weglegen, das was drin steckt ins Bett legen, mich aufs moketchen setzen und zur nächsten Tanke fahren um Aids-Verhinderer zu holen. Dabei tut sich dann das gleiche Problem auf: ick hab ja nicht mal getankt! Also Helm ab oder nicht, dauert ja nur ne Sekunde der Einkauf und erkannt werden will ick auch nicht! Oder es ist schon spät und ick roll direkt an den Nachtschalter!
    Absteigen und Helm ab um "einmal Kondome bitte" durch die Sprechanlage zu nuscheln, oder lieber sitzen bleiben mit Motor an und mit geschlossenem getönten Visier über die Tanke zu brüllen, ick will ja schnell zurück ins Bett!
    Fragen über Fragen!:laugh::laugh:


    dankefürdieVorlageBommelnase:laugh: Michael

  • Zum Thema "Stehen beim Tanken": Störend wenn mann es machen muss, aber es wird mich nicht dazu bringen auf Elektrobikes unzusteigen. :laugh:

    Zum Thema " Helm ab bei Zahlen": Ich bin dafür und kann es verstehen. Ich habe in meiner Ausbildung nebenbei auf einer Tanke gejobbt und wurde auch überfallen. Von einem helmtragenden Autofahrer! Vorteil für den Überfallenden: Durch die Reflektion des Visiers ist auf dem Videoband der Kassenüberwachung kein Gesicht zu erkennen...

    Von dem Tag an hatte ich eigendlich bei jedem Helmträger bereits die Hand am Alarmknopf :shok:.

    Durch die (zu 99%) oben angebrachten Kameras können auch Jet- und Klapphelträger im Kassenbereich fast nicht erkannt werden. Zugegeben: Cappy-Träger auch nicht, aber man kann nicht alles haben....

    Gruß,
    Tobi