Motor hat gestreikt...

  • Hallo mal in die Runde,


    habe am letzten Samstag nach 2 Wochen Standzeit in der Garage meine :love: zu einer Ausfahrt bewegen wollen aber das Unfassbare ist eingetreten, sie sprang nicht an. Nach einigen Startversuchen, es gab 2 Fehlzündungen und auch so ein Patschen, habe ich es aufgegeben, dass Verhalten kannte ich nicht. Ein Nachbar und Freund, er fährt Ducati :whistle: meinte, es könnte Feuchtigkeit sein aber Hallo, keine Regenfahrt nix. Dann das Kuriose, eine Stunde später, nochmal raus in die Garage, Knöpfchen gedrückt, 4x gekurbelt und schon war sie da, mit gewohntem Klang:top:.
    Hat jemand so was schon mal beobachtet bzw. erlebt?? Im Forum habe ich schon einiges gelesen über Zündkerzenschäfte, Elektrik usw., hat aber nicht die Symptomatik, wie ich es erlebt habe. Bin nun Sonntag und Montag problemlos unterwegs gewesen aber die Besorgnis, dass könnte Unterwegs auch passieren lässt mich schon einigermaßen Grübeln.
    Vielleicht hat wer eine Idee, vielleicht Kontaktspray, alles zerlegen und wenn, wo und was etc? :connie_6::help:


    Viele Grüße,(grübelnder Weise) trebron.

  • Moin nochmal zu dem Thema,


    nachdem ich letzten Samstag mit meiner :love: wieder problemlos unterwegs war, werde ich trotzdem paar Dinge durchführen. Bekomme ja auch die automatische Lichtschaltung und werde im Zuge des Umbau's damit beginnen, alle elektrischen Verbindungen, hauptsächlich Stecker, mit Silikon-Kontaktspray zu bearbeiten. Dann schaue ich mir
    noch den Luftfilter und die Kerzenstecker an (Sind ja nur 3 :whistle:), vielleicht hilft bei
    den Steckern auch Kontaktspray, mal sehen. Dann will ich nur hoffen, dass das Startproblem in der Form eine Einmaligkeit war.
    So, nun beende ich meinen Monolog :nod: und wünsche allen eine schöne Woche.


    Bis denn, Tschüssing trebron.

  • Moin trebon!


    Kerzenstecker und Kontaktspray?
    Hab noch nie gehört, dass man Kontaktspray in die Kerzenstecker bzw. auf die Kerzen macht.

    Die Kerzen werden ganz schön warm. Nich das da was verbrennt...



    Gruß
    DerWolf

  • Hi DerWolf, jo, ich auch nicht aber wer weiß. :cry: Wat soll da verbrennen, elektrische Kontakte können zu Weilen auch ganz schön warm werden, aber du hast auch recht,
    Vorsicht ist immer geboten. Wahrscheinlich werde ich mir andere Stecker hinbauen, es gibt ja solche mit Gummiabdichtung in Richtung Kerzenschaft. Ich will nur hoffen, dass mein Riecher in Sachen Feuchtigkeit nicht falsch ist und sich ein anderer Defekt einschleicht.
    Trotzdem, nochmal danke für deinen Hinweis.


    Viele Grüße, trebron.

  • Zündspulen und -Stecker sind doch eine Einheit. Da kannst (und solltest) Du höchstens die Dichtungen wechseln.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Deine Startschwierigkeiten könnten an Feuchtigkeit gelegen haben.


    Lass das lieber mit dem Spray an den Kerzen.
    Die Dinger werden heiß und somit verbrennt das aufgetragene Kontaktspray.
    Den Kerzen und Steckern bekommt das bestimmt nicht gut.


    Versuchs erst mal mit den wasserdichten Steckern und untersuche sämtliche Kontakte und Schalter und Steckverbindungen.


    Gruß
    DerWolf

  • Werde es auch so machen, evtl. andere Kerzenstecker bzw. Dichtungen. Ansonsten wühle ich mich durch sämtliche elektr. Stecker und Verbindungen und sprühe.
    Danke an "DerWolf" und "Mr.Black". :worship:


    Viele Grüße, trebron.

  • Benutzt Du TuneECU? Sollte etwas an der Verkabelung der Zündspulen oder der Sensoren im Argen sein, könntest Du damit eventuell einen Fehler auslesen.

    Hast Du öfters Feuchtigkeit unter dem Tankdeckel? Leider hat sich dieser Beitrag von mir mehrfach bestätigt. Du könntest bereits Wasser im (2007er Kunststoff?)-Tank haben, dadurch könnten Deine Probleme auch verursacht werden. Da Du den Tank eh runter nehmen willst, kontrolliere bitte die beiden Alu-Anschlüsse am Tank (für die beiden dünnen Schläuche rechts unten) und das Rückschlagventil (dieses solltest Du möglichst gleich ausbauen) auf Durchgang.

    Der Rest der Elektrik sollte erst einmal ok sein, sonst hätte sich der Anlasser nicht betätigen lassen.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo trebron
    Ich bin Ende Oktober noch mal zum Händler gefahren mit dem Motorrad, (ist etwa 30km entfernt)um bestellte Bremsklötzer abzuholen. (Eigentlich war an diesem Tag noch eine Abschlusstour übers Wochenende nach Italien zum Motorradtreffen geplant.)
    Sie sprang normal an (Was man von der ST halt als normal kennt, der Anlasser dreht ja immer etwas lustlos). Beim Abbiegen in die Zufahrt zum Händler geht beim Anfahren der Motor aus. Beim Druck aufs Knöpfchen gibt der Anlasser zunächst nur ein unwilliges Geräusch von sich und dann passiert beim Startversuch nichts, aber auch gar nichts mehr. Mopped also die 20m bis zur Werkstatt geschoben. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Triumphversteher war für Diesen zunächst der Fall klar. „Deine Batterie hat den Geist aufgegeben“ Gut dachte ich, ist zwar gerade ein Jahr alt der Akku, aber hast ja Garantie.
    Der Meister drückt daraufhin den Starterknopf und siehe da, der Motor springt sofort an. Zündung also aus und neuer Versuch ohne Erfolg. 10min später sprang das Luder wieder problemlos an.:questionmark:
    Es folgten das Überprüfen des Ladestroms zum Akku und der Akku selbst. Alles ok. Zündung aus, Zündung an, neuer Startversuch. Erst nur wieder nur dieses unwillige Drehen des Anlassers, dann geht nichts mehr. Die Tankanzeige zeigte nun auch noch einen leeren Tank an, Dieser war aber fast voll. Ich habe mich dann von der Werkstatt abholen lassen, und seit dem steht mein Mopped beim Händler. Der Anruf nach zwei Wochen beim Händler ergab folgende Auskunft. „Triumph vermutet einen defekten Freilauf des Anlassers. Die Ersatzteile sind bestellt. Das war etwa vor einer Woche.

    Man kann also gespannt sein,
    Gruß Peter

  • Kertzenschächte säubern Zündeinheiten an den Dichtlippen mit Vaseline bestreichen und alles wird gut bekanntes Problem
    mfg Rüdiger (Sultan):applause:

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Moin Moin, so nun komme ich auch mal wieder zum Schreiben, jo, die liebe Arbeit :smile:. Also, ich bin nicht im Besitz eines TuneECU, mache dafür auch zu wenig, damit es sich lohnt. Den Meinungen zufolge, hat unsere Lady wohl doch einige Macken, die sich dank des Forums einigermaßen in den Griff bekommen lassen, man(n) muss eben nur noch tun, ist schon viel wert, wenn man nicht gleich immer zum Freundlichen muss, der dazu auch nicht immer um die Ecke wohnt :cry:. Gerade bei so merkwürdigen Symptomen, wie bei "3takter" und auch mir sind solche "wischi" "waschi" -Erscheinungen mit erheblichen Zeitaufwand verbunden um dies zu analysieren, vom Beheben ganz zu schweigen. Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass Moped von "3takter" ist 2 Jahre alt und meins zählt auch nur 3 Lenzen, können es doch nicht nur Montagsmopeds sein, zumal ich zugeben muss, dass ich ganzjähriger Schönwetterfahrer bin und meine Lady nicht unter der Laterne parke. Müsste mich wirklich wundern, wenn da schon Korrosion so verbreitet ist und woher. (z.Bsp. Tankstutzen o. Be- u. Entlüftung, elektr. Verb. usw.) Wie seht ihr das, kann es sein, das da mit dem Material was nicht stimmt, was da verbaut wird. Fahre, seit ich 16 bin, Motorrad und die Kisten waren wirklich keine technologischen Wunder aber so was kenne ich nicht oder hatte immer Glück. Aber, wie dem auch sei, werde tun, was getan werden muss und klappere die Sachen mal ab, mal sehen, auf was ich so stoße. Mir gefällt die :love:, wenn sie so da steht und kann (fast) nicht mehr böse sein, dass war auch eine Kaufentscheidung und ich will ja nicht im Reiskocher enden :nod:. Habe einfach mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen und will niemanden langweilen hier :whistle:. Nochmal danke für eure Tipps, die werden sicher helfen. :top:


    Viele Grüße, trebron.

  • Hm, und was "schmutzige" Kerzenschächte, Schwitzwasser im Tank und Dichtlippen von Zündeinheiten für einen Zusammenhang mit einem sich nur hin und wieder drehenden Anlasser zu tun haben, ist für mich leider unverständlich.
    Gruß Peter

  • Nichts. Du hattest auch so geschrieben, als ob Dein Problem in Arbeit ist. Bei Deiner Sprint hätte ich zuerst die Verkabelung Batterie, Anlasser, Magnetschalter und Motormasse überprüft. Der Spannungszusammenbruch könnte ursächlich oder Folge des stehenden Anlassers sein. Wurde das von Dir oder Deiner Werkstatt erledigt(?), ist die mögliche Diagnose Anlasserfreilauf doch nachvollziehbar. Die Antworten hier galten auch eher trebron. Und ob der passende Tip dabei war, ...?

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Moin 3takter,


    habe deinen Beitrag auch eher als Bericht, in die Rubrik, "außergewöhnliches Fehlverhalten" interpretiert, wie ich es auch bei mir beobachte. Kann auch
    deinen Unmut verstehen, denn ich war auch drauf und dran mein Moped vom :smile: abholen zu lassen, habe mich dann doch umentschieden und eben hier mal nachgefragt.
    Muss wirklich sagen, was hier für Wissen und Informationen ausgetauscht werden verblüffen mich teilweise. Da brauche ich vielleicht nur noch zum Service den :smile:. :whistle: Nichtsdestotrotz, ich denke, wir werden unsere :love: wieder flott kriegen.


    Allzeit "Good Grip" und viele Grüße, trebron.