Kühlsystem entlüften, aber wie?

  • Wie entlüftet man am besten das Kühlsystem einer Sprint RS.
    Beim letzten Versuch bin ich die Luftblasen im Kühlkreislauf nicht losgeworden,
    sodas die Kühlwassertemperatur immer stark geschwankt hat.
    Weiss da Einer Rat?

    Vielen Dank im Vorraus

    Der Meister

  • Die meisten Kühlsysteme sind selbstentlüftend aufgebaut, zumindest bei erhöhter Drehzahl. Luftblasen im Kühlsystem, stark schwankende Wassertemperatur, eh Du da weiter machst, überprüfe das Kühlsystem auf Druckverlust oder Abgas im Kühlwasser. Das könnte ein weniger schönes Anzeichen sein (muss aber nicht).

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Moin Meister!


    Kühlwasser gaaaaaaanz langsam auffüllen! Das Wasser verdrängt dann besser die in den engen Rohren vorhandene Luft im Kühler und den Schläuchen.


    Immer warten bis die Luft rausgeblubbert ist und abwechselnd in den Kühler und den Ausgleichbehälter einfüllen.



    Gruß
    DerWolf

  • Hi,


    habe mein System auch selbst neu befüllt, und mich zuvor im T5-Net
    etwas schlau gemacht.
    Zu den bereits genannten Punkten das Moped soweit wie möglich nach rechts kippen
    ( zweite Person) und gleichzeitig die Kühlschläuche walken.
    Anschließend im Stand warmlaufen lassen bis sich der Lüfter einschaltet
    (Thermostat muss öffnen) erneut prüfen,dazu Kühler nur etwas öffnen evtl Luft rauslassen bis Kühlmittel spritzt.
    System abkühlen lassen, Ausgleichsbehälter kontrollieren, und knapp bis unter
    min-Marke auffüllen.


    Hier extrem aufpassen wg Verbrühungsgefahr!!!!!!!!!


    Seitdem keinerlei Probleme


    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • NIEMALS DEN DECKEL AM KÜHLER ÖFFNEN WENN DER MOTOR HEIß IST!!!

    ich habe das so gemacht: maschine auf hauptständer, altes kühlmittel abgelassen, den deckel am kühler aufgemacht, es läuft noch etwas vom ausgleichsbehälter raus, die schraube am kühler rechts rausgedreht, mit wasser gespült.

    schläuche wieder festgemacht, nen liter frostschutz aufgefüllt, nen liter wasser, dann ne 50 50 mischung fertig gemacht und bis oben aufgefüllt (nebenbei kontrolliert ob aus der belüftung was rauskommt rechts am kühler wenn was rausläuft schraube rein), schraube rechts rein gedreht (wenn n icht schon vorher gemacht), motor gestartet, nachsackendes kühlmittel aufgefüllt, deckel zu, den ausgleichsbehälter auf MIN befüllt, und dann zweimal abgewartet das der lüfter läuft, ab und an mal schläche geknetet. Motor abkühlen lassen kühlmittelstand am ausgleichsbehälter kontrolliert...
    freuen wenn es ohne große sauerein abgelaufen ist....


    edit: ouh man ist ja vom 09.11., jz ists schon zu spät

  • Ich wüßte nu nicht was daran schwer sein soll.


    Zunächste linke Verkleidung sowohl vorne als auch hinten abbauen damit später einfacher aufgefüllt werden kann. Schlauchschelle des Kühlschlauch am tiefsten Punkt lösen und Schlauch abziehen so das das Wasser raus kann. Ausgleichsbehälter hinten links eventuell abbauen und seperat spülen. Meiner war von innen mit brauner Ablagerung überzogen sodaß ich kleine Steine eingefüllt habe und mit Wasser gerüttelt habe bis alles gelöst war. Nachdem der Ausgleichsbehälter wieder angebaut ist die Spülung mit klarem Wasser des Systems vornehmen. Hierzu den demontierten Kühlerschlauch wieder aufstecken und in den Kühler oben links Wasser einfüllen. Anschließend ausgleichbehälter befüllen. Sinnvoll ist es mit einer Gießkanne da dann das eingefüllte Wasser ausgelitert werden kann. Solange spülen bis nur noch sauberes Wasser raus kommt. Dann zum letzten mal Wasser ablassen, ich habe gut 5 mal spülen müssen d.h. Wasser einfüllen, Motor laufen lassen, Wasser ablassen, Wasser einfüllen, eine Mischung aus Kühlflüssigkeit und Wasser hertellen und einfüllen.