• Hallo Andreas,


    das mit dem Fahrsicherheitstraining sehe ich genauso wie du. Es ist sicherlich eine gute Sache, wenn man es regelmäßig macht, damit man es nacher intuitiv beherrscht. Aber wie das immer so ist, irgendwie findet sich jedes Jahr eine Ausrede warum man es nicht macht. Zu weit weg, unpassender Termin, zu teuer etc.


    Und was die Befürchtung mit den Streitereien betrifft gebe ich Derwisch völlig recht. Solange man seine eigene Meinung sachlich vertritt, gibt es keinen Grund sich angegriffen zu fühlen. Gerade zum Austausch verschiedener Standpunkte ist doch so ein Forum geeignet. Wenn man allerdings so einige andere Foren mal verfolgt, geht es da teilweise schon hoch her. Da sind dann meiner Meinung nach auch mal die Admins gefragt und sollten entsprechende Beiträge einfach löschen oder die Nutzer abmahnen. Aber nach meinem Eindruck wird das in diesem Forum wohl nicht nötig sein.


    Man möge mir meinen kleinen Exkurs vom eigentlichen Thema nachsehen. Ist ja bald :santa2:


    VG Lars

  • also wegen den Fahrsicherheitstrainings...


    Bei uns hier in Augsburg wird das von der Polizei unterstützt... Also die Verkehrspolizei macht das... Kosten tut das 20 Euro. Für Teilnehmer bis zum 25. Lebensjahr kostenlos... Da wär ich ja recht dumm wenn ich es nicht machen würde. Beim ADAC würde ich es viel zu teuer finden... ;)

  • Moin, bei uns sponsort das die Berufsgenossenschaft mit 75€! Aber nur ein zertifiziertes Training wie z.B. ADAC.


    Andreas

  • Es gibt immer wieder Themen, die eine gewisse "Glaubensfrage" beinhalten. Dazu gehören Reifen ebenso wie die gewählte Farbe eines Mopeds :whistle: . Und bevor zwischen euch Blut fliesst, werden die Moderatoren/Admins schon rechtzeitig eingreifen :laugh: .

    Und in einem Punkt muss ich Lars absolut recht geben:

    Zitat

    Aber nach meinem Eindruck wird das in diesem Forum wird das wohl nicht nötig sein.


    Es ist ein super Gemeinschaft hier!


    Grüssle
    Jürgen

    PS: Lars: Wenn du noch einmal vom Thema abweichst, fliegst du raus - Weihnachten hin oder her! :guffaw:

    PPS: Ich fahr übrigens den Pilot Road auf der ST 1050 und bin höchst zufrieden damit, so dass der nächste Satz schon bezahlt beim Händler liegt ...


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Ekbert 2, ich kann meine Erfahrungen ganz emotionslos einbringen. Nur ich fahre ST , Du RS. Da gibt es Fahrwerksmäßig ja einige Unterschiede (Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Achsabstand, unterschiedlich breite Hi-Ra-Felgen). Das wird meine Erfahrungen von Handling u.s.w. nicht übertragbar machen.
    Nun mein Reifenlexikon: Orginal BT 057, Vorn ca. 15 Tkm, Hi. 8 Tkm , am Anfang meiner Fahrerei ging das aber mit zunehmendem Vertrauen und "Risiko" nix.
    Dann: Michelin Pi. Road, Vo. ca. 16 Tkm, Hi. ca. 14 Tkm, schon bei kaltem Zustand guter Grip, Klasse bei Nässe, sehr guter Grenzbereich, super Geradeauslauf, träges Handling (muß stark gedrückt werden), spannt sich im Querschnitt in großem Radius über die 6"-Felge darum nicht die größten Schräglagemöglichkeiten, ergo in den Bergen ist Arbeit angesagt. Fazit: ein sehr Vertrauenserweckender Reifen mit Rennfahrerminus.
    Jetzt, leider erst 800Km Erfahrung: Pirelli Dia. Strada, werden sicher 8-10 Tkm halten,
    schon kalt super Gripp auch bei Nässe, prima Geradeauslauf, super Handling, geht tief in die Kurve und bleibt (für mich absolut) stabil, ich hatte ihn noch nicht am Grenzbereich jedenfalls habe ich es nicht bemerkt. Schlußendlich für mich der beste Reifen für Sporttourer. Der Preis ist im Vergleich wohl in Ordnung.
    Ich hoffe, Dich etwas durcheinandergebracht zu haben. Gruß
    Ich habe das Aufstellmoment beim bremsen vergessen:
    Michelin: deutlich, aber erträglich
    Pirelli: gering, sehr angeneme große Verbesserung gegenüber Pi.Road. d.w.

  • wenn ich das so richtig sehe, ist für mich als eher "sportlich" ambitionierten Tourenfahrer (sptint st 1050 / 8000-10000km/p.a.) ohne Racingambitionen ein pirelli diablo strada oder ein Michelin pilot road eine Gummivariante (das eierlegende Wollmilchschwein gibt es ja leider nicht) der geeigneten Wahl. Bei der Vielfalt der Meinungen bin ich manchmal etwas irritiert. Liege ich da richtig?


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    ich würde deine Frage mit "Ja" beantworten. Ich hab den PiRo drauf.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Sprintler,


    auf der ST habe ich seit 2000 folgende Reifen probiert:


    - Michelin Pilot Sport ( ca. 8 Sätze ) fand ich echt gut, auch bei Nässe sehr gut, toller grip auch auf Rennstrecke, etwas viel Aufstellmoment
    - Conti, SportAttac oder ContiForce, war handlicher, gut bei Nässe, guter Grip, hielt nur nie so lange
    - Dunlop, Bridgestone BT57, Michelin Macadam100 erwähnen wir gar nicht mehr weiter
    - Pirelli hatte ich auch mal einen, hatte ich bei Nässe immer ungutes Gefühl


    Als nächstes kommt sicher mal der Metzeler Sportec 6 dauf, bekommt ja beste Kritiken.


    Sicher ist RS mit ST nicht direkt vergleichbar, da Du mit dem 5,5 Zoll Hinterrad die bessere Ausrüstung hast, der 180er einfach runder wird wie mit der 6Zoll - Felge auf der ST.




    Mehr dazu siehe in meiner Tabelle:


    Reifenlaufzeiten
    montiert bei km montiert bei km Laufleistung
    Reifen-produkt vorne hinten vorne hinten
    Brid. BT 57 0 7900
    Michelin Pilot Sport 12000 12000 12000 4100
    Michelin Pilot Sport 12000 18305 0 6305
    Michelin Pilot Sport 21100 23550 9100 5245
    Michelin Pilot Sport 28360 28360 7260 4810
    Michelin Pilot Sport 28360 31900 0 3540
    Michelin Pilot Sport 33100 36967 4740 5067
    Michelin Pilot Sport 41900 41900 8800 4933
    Michelin Pilot Sport 41900 44860 0 2960
    Michelin Pilot Sport 50015 50015 8115 5155
    Dunlop Sport D205 gebr. 50015 53861 0 3846
    Michelin Pilot Sport 55900 55900 5885 2039
    Pirelli MTR 21/22 66597 66597 10697 10697
    Michelin Pilot Sport 66597 70450 0 3853
    Michelin Pilot Sport 74280 74280 7683 3830
    74280 81000 0 6720
    Conti Force Contakt 86211 86211 11931 5211
    Brigestone BT010 90220 90220 4009 4009
    Conti Force Contakt 95950 95950 5730 5730
    Michelin Pilot Sport 101950 101950 6000 6000
    BT 020 R 107786 5836