• Hallo @ all,

    kann mir evtl. jemand einen Tip geben welche Reifen für dir RS am besten sind. Die BT 020 haben zwar eine lange Laufleistung sind in Kurven aber nicht wiklich gut. Hat jemand Erfahrung mit dem Metzeler z6? Ich suche keinen reinen Sportreifen der schon nach 2500 km ruinter ist.

    Gruß Eki :germany:

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • @Tripplebub


    warum ist Oggy eigentlich noch nicht hier? Den hab ich auch mal per PN angeschrieben. Hast du näher/öfter Kontakt zu ihm?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Eki,

    also ich hab mir auf meiner neuen Sprint gleich die Michelin Pilot Power aufziehen lassen (statt der BT02). Bin begeistert. Sagenhafter Gripp, tolles Schräglagenfeeling. Hält wie ´n Superkleber.
    Nachfolgend Testauszug aus Motorrad:

    In der Summe aller Punkte ist der


    Michelin Pilot Power unangefochtener Testsieger!


    Motorrad-Fazit: "Hervorragende Haftung bei nasser wie trockener Strecke, bestes Handling und neutrale Fahr- und Lenkeigenschaften machen das Michelin-Pärchen zum Tipp für Rennstreckeneinsätze auf Hobby-Niveau."

  • Moin Eki,
    also, nachdem der Satz BT020 nach 8tkm durch war, habe ich auf den Z6 gewechselt. Vorne 13,5tkm, hinten 9,3tkm :applause: Allerdings hätte der vordere noch ein wenig länger gehalten, Fahrverhalten war aber nicht mehr so "rund" Zudem bin ich kein "digitaler" Fahrer, sondern eher touristisch unterwegs :flowers: Ich glaube aber, das der jetzige Satz nicht mehr ganz so lange hält, seit ich u.A. seit einem gründlichen Entlüften eine gescheite Vorderbremse habe und auch die höheren Drehzahlen als Freudenspender entdeckt habe :whistle: Also, hinten sollten aber dennoch 8tkm drin sein....

    • Offizieller Beitrag

    Also im Moment ist der Z6 für mich auch erste Wahl was Haftung und Halbarkeit auf der Sprint ST betrifft (Laufleistung: vorne ca. 5500km, hinten ca. 5000km bei engagierter Landstaßenfahrweise ohne den FS allzusehr in Bedrängnis geraten zu lassen...:whistle: )


    Bisherige Reifenerfahrungen:


    BT057 (Erstbereifung: Handling smile , Haftung smile , Haltbarkeit :sad: 4500km (vo+hi) mit Eifahrphase)
    BT020 (Handling :nod: , Haftung :grumble: hatte öfters Rutscher, Haltbarkeit :sad: 4500km (vo + hi))
    Cont Force Max (Handling smile , Haftung :love: (bis zur Verkleidung), Haltbarkeit :prohibit: 3600km (vo + hi))


    Aber das Thema Reifen ist natürlich eine Glaubensfrage...

  • Also ich habe den Z6 probiert,war nicht schlecht.
    Jetzt habe ich schon den zweiten Satz Diablo Stra .
    Vorne ca 10.000 und hinten ca 5000-6000 KM, bei zügiger fahrt.
    Vor allem begeistert mich der Grip bei Nässe.
    Darum immer wieder den Pirelli.
    Gruß
    Charls

  • Moin, moin,

    also Z6 ist schon ein klasse Reifen, Gripp ohne Ende, hält wohl sehr lange, habe nur ein Problem was mir nicht gefällt, der Schlappen reagiert bei meiner Lady auf Längsrillen in der Straße empfindlich und die Eigendämpfung könnte besser sein (Oh, sind zwei Probleme). Habe den Reifen allerdings auch schon 7000 Km drauf, ist also nicht mehr ganz frisch. Ich war aber am Anfang sehr begeistert von dem Schlappen und hätte ihn uneingeschränkt empfohlen.
    Werde mal ein bischen mit dem Reifendruck spielen, mal sehen ob sich etwas ändert.

    Gruß, Jörg.

  • Herzlichen Dank an alle die mir ihre Meinung mitgeteilt haben :worship: :worship: Werde wohl den Z6 zum Anfang der nächsten Saison ausprobieren.

    Gruß Eki:germany:

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Ha, endlich sagts mal wer! Ich hab auch den 020 und der haftet nix! Besonders, wenn ich Straßenbahnschienen kreuze machts immer wieder swusch, was ich mit dem 57 nie hatte. Bei Bridge erklären die mich für bescheuert...

    • Offizieller Beitrag

    Ha, endlich sagts mal wer! Ich hab auch den 020 und der haftet nix! Besonders, wenn ich Straßenbahnschienen kreuze machts immer wieder swusch, was ich mit dem 57 nie hatte. Bei Bridge erklären die mich für bescheuert...


    Hi Coolhand,


    ich geh mal davon aus, dass der BT020 - den ich übrigens auf meiner ST auch völlig kacke fand - nicht wirklich gut mit der breiten Felge der Einarmtypen der T695 harmoniert. Auf meiner VFR war ich nämlich sehr zufrieden mit dem Gummi, als ich erstmals von der BT57er Erstbereifung auf den BT020 gewechselt habe hätt ich mich dann fast aufs Maul gelegt. Hatte dann bis zum Ende (bei ca. 4800km v u h) ständig Gummiwürstchen an der Kante obwohl ich nie so richtig schnell unterwegs war. Hatte ich mit meinen anderen Reifen (Conti Force Max, Metzeler Z6) nicht mehr.


    my 2 cents

  • Hallo Franz,


    das mit den "ständigen Gummiwürstchen" hatte ich auch mal beim BT57.
    Die Ursache war einfach ein zu geringer Luftdruck im Reifen (mein Manometer war defekt!).:whistle:



    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,


    das mit den "ständigen Gummiwürstchen" hatte ich auch mal beim BT57.
    Die Ursache war einfach ein zu geringer Luftdruck im Reifen (mein Manometer war defekt!).:whistle:


    ...natürlich unter der Voraussetzung gleicher Luftdruckverhältnisse (oder die Reifenfüller an verschiedenen Tanken wären gleich defekt gewesen...)

  • Hallo beieinander:uk: .

    Ich fahre auf meiner 2001er ST bereits den zweiten Satz Michelin Pilot Road.

    Für eine engagierte Fahrweise auf der Landstrasse bietet der Reifen allzeit genügend Grip und er harmoniert so finde ich auch mit der breiten 6 Zoll Hinterradfelge.

    Das Fahrverhalten finde ich am besten, wenn man entgegen der Empfehlung von Triumph/Michelin (2,5/2,8) vorne nur ca. 2,4 hinten 2,6 bar Luftdruck in die Reifen pumpt. Der Reifen erreicht so schneller die optimale Betriebstemperatur und bietet ein gutes Handlingverhalten in Kurven.

    Die Laufleistung:

    Der 1. Satz hielt bei mir ca. 5000km, war allerdings nur am Vorderrad abgefahren (vom in die Kurve bremsen).
    Der 2. Satz hat mittlerweile ca. 5800km runter und ist sowohl vorne als auch hinten bis auf die Abfahrmarkierungen abgefahren.

    Als Ersatz könnte ich mir jetzt auch den neuen Bridgestone BT21 vorstellen.
    Je nachdem wie die Verfügbarkeit der Reifen bis zum Frühjahr sein wird.
    Werde ansonsten wohl wieder den Pilot Road montiren lassen, entgegen den landläufigen Ratschlägen der Presse, nicht zuletzt der Laufleistung zuliebe. :whistle:

    Grüsse Heiko:bw:

    • Offizieller Beitrag

    Als Ersatz könnte ich mir jetzt auch den neuen Bridgestone BT21 vorstellen...


    Warum willst Du zum Brückenstein wechseln? So wie sichs anhört bist doch mit Michelin zufrieden?


    Neugieriger Gruß


    Franz

  • Hi,

    habe den Sporttec M1 draufgezogen. Grip, Handling etc. sind absolut top, die Lebensdauer hängt halt arg vom Fahrstil ab (hält aber normalerweise nicht länger als 2500 km bei flottem Stil).

    Grüße
    Volker

  • Hallo Franz und alle anderen.:goodbye:

    Zur Frage warum den Bridgestone Reifen?

    Grundsätzlich bin ich Neuem und Besserem gegenüber immer sehr aufgeschlossen. Wobei besser immer bedeutet: für meinen Einsatzzweck besser geeignet oder angepasst.
    D.h. zügige Landstrassenfahrt und sehr wenig Autobahnfahrten. Keine verkehrgefährdende und lebensverneinende Risiken eingehen und lieber einmal zu viel bremsen und recht langsam unterwegs sein. Dafür am Abend wohlbehalten vom Motorrad steigen und auch keine Punkte in Flensburg kassiert zu haben.

    Meine Reifen sollten deshalb folgendes bieten:

    - ein besonders vertrauenerweckendes Gripp-Niveau, sowohl bei trockener als
    auch nasser Fahrbahn und bei kühlen Temperaturen
    - flotte Kurvenkombinationen bei Betriebstemperatur und ordentliche
    Schräglagen bis zur Kante
    - der Reifen muß mit dem Motorrad harmonieren und zu ihm passen,d.h.
    superhandlich und kippelig muß der Reifen bei einem Tourensportler für mich
    nicht sein
    - er sollte auch bei häufigerer Ausnutzung des gebotenen Triple-
    Drehmoments eine Laufleistung von 5.000-6.000km bieten

    Auf einer meiner Vorgängermaschinen, Yamaha Diversion 600S hatte ich 1995 zuerst jahrelang den Metzeler Laser 33/ME 1 montiert. Da das Motorrad zu dieser Zeit aber auch viel bei Regen bewegt wurde, konnte ich zu dieser Kombination nie das Vertrauen für eine sichere entspannte Fahrweise aufbauen. Meiner Meinung nach harmonierte dieser Reifen einfach nicht mit dem Motorrad und bot bei Regen und Kälte einfach nicht genügend Gripp.

    Der Ersatz Michelin Macadam 50 funktionierte auf einer Urlaubstour 1999 entlang der Cote d`Azur schon um Welten besser auf der mittlerweile entdrosselten 61PS Maschine.
    Wirklich sportlich und vertrauenerweckend wurde es dann mit dem damals brandneuen Bridgestone BT45. Dieser wirklich spitzenmässige Diagonalreifen ermöglichte Schräglagen und Regenfahrten bei zuvor nicht gekanntem Gripp-Niveau, auch bei kälteren Aussentemperaturen. Der Nachteil: er war meist nach ca. 5.000km restlos abgefahren. Hatte mich aber restlos überzeugt.

    Soweit ein Teil meiner Reifenerfahrungen.

    Heiko:bw:

  • Hallo Heiko

    Deinem Bericht nach zu urteilen, würde ich meinen, dass der Michelin Pilot Road eigentlich der Reifen für Deinen Einsatzweck auch weiterhin ist. Auf der VFR war ich bisher auch sehr zufrieden damit.

    Zum BT45 kann ich sagen, dass unsere Bonnie schon seit 2002 nur auf diesen Reifen rollt und wir wirklich sehr zufrieden sind. Aber die Laufleistung ging selten auf über 6000km hinaus.

    Grüsse Jörg