Inbus Vorderachse...

  • Hallo ihr Sprinter.


    Kann mir jemand sagen welche Größe Innensechskant ich brauche für die Vorderachse der Sprint ST 955 ?
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine ältere Sprint ST955 aus Bj99 eine andere Vorderachse hat, mit "Aussengewinde", also wo eine Stecknuss passen würde.
    Wie kann das sein, hat Triumph das ab irgendeinem Baujahr geändert?


    Danke und viele Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Sprinter.


    Kann mir jemand sagen welche Größe Innensechskant ich brauche für die Vorderachse der Sprint ST 955 ?


    Der Wolf hat recht, es ist ein 19er Innensechskant.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine ältere Sprint ST955 aus Bj99 eine andere Vorderachse hat, mit "Aussengewinde", also wo eine Stecknuss passen würde.
    Wie kann das sein, hat Triumph das ab irgendeinem Baujahr geändert?


    Nur die allerersten 99er hatten diese Vorderachse, ab Mj 2000 waren die Vorderachsen mit Innensechskant versehen.


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)


  • Also meine aufgebrauchte "Princess of Hinckley" hatte mit Bj. 2000 auch noch die Aussen-, die Blue LadyII (Bj. '01) dann die Innensechskant-Achse.


    Gruss aus dem Südwesten
    Kurt

  • Meine erste :love: aus 03.2000 hatte die Inbus-Achse und die aktuelle aus 08.1999 hatte nach Kauf für kurze Zeit die hässliche Außen-Sechskant-Achse.

    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Hallo Christian,
    bei Tante Louise gibt es einen Universalsechskant der ca. 10,-€ kostet.
    Der ist optimal für die Arbeiten. :nod:
    Hoffe du kommst mit deinem Projekt gut voran.:top:

    Guten Rutsch,
    Gruß Ralf

  • Hallo Wolf, genau der ist es.
    Das Teil bekommst du z.Z. für 6,95€ beim Louis im WSV.
    Passt dann auch auf fast alle anderen Mopeds.:nod:

    Gruß Ralf


  • Hi,


    .... das Teil hat eine annehmbare Qualität und passt gut! -> eigener Erfahrungswert
    Mit dem Kauf machste nichts falsch!



  • Hallo Ralf !


    Danke für den Tip mit dem Unisechskant, :top:
    bei meiner Achse habe ich meinen Imbuß Heute geschrotet.:cry:


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    wie geht das? Wie kann man(n) einen 19er-Inbus zerstören, wenn die Achse mit dem geringen Wert von ca. 70 nm angezogen wird?

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Moin Moin zusammen,


    stand mal vor dem gleichen Problem mit diesem 19mm Imbus. Hat man ja nicht wirklich in seiner Werkzeugkiste! Ich habe mir damals eine passende Sechskantschraube besorgt die enen 19mm Kopf hat. Darauf noch zwei 19mm Muttern gedreht und gekontert(besser verscheißt). Jetzt einfach umdrehen und in die Achse stecken. So kann man jetzt mit einer 19mm Stecknuss die Achse lösen und auch wieder anziehen.
    Kosten ca 3€



    Gruß Tom

  • Hallo Tom,

    grundsätzlich keine schlechte Idee und als Notlösung durchaus praktikabel. Sollte aber eher keine Dauerlösung bleiben. Der Kopf der Schraube ist relativ klein und packt die Achse nur an einer kleinen Anlagefläche. Da besteht die Gefahr, dass sich die Kanten des Schraubenkopfes in die Achse einarbeiten. Sollte das geschehen, zerstörst du dir über kurz oder lang deine Inbusachse. Besser ist ein klassischer Inbusschlüssel oder eine Inbusnuss, die packen auf der gesamten Länge und verteilen so die wirkende Kraft auf weitaus mehr cm². Die Investition hält sich ebenfalls in Grenzen, doch so bleibt die Achse ewig heil.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Mit miesem Werkzeug kann man viel kaputt machen oder sich weh tun...


    Z.b. mit einer schlechten Wasserpumperzange.
    Damit holt man sich ganz fix blaue Fingernägel. :cry:


    Gruß
    DerWolf

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    3 Mal editiert, zuletzt von DerWolf () aus folgendem Grund: Schreibfehler...

  • Hi,


    das mit der Notlösung....Bolzen und zwei Muttern funktioniert auch wenn man die beiden gekonterten Muttern in die Achse steckt statt des Schraubenkopfes und wenn man dann noch zB VA als Material wählt, ist das ganz passabel. Allerdings hängt der Verschleiß im Achseninbus natürlich auch von der Häufigkeit des Reifenwechsels ab....aber das ist wieder eine andere Geschichte!


    grüsse ausm Bergischen


  • Arbeite in einem Stahlhandel und hab mir von einem Kollegen von einem SW 19 Automatenstahl ein Stück von 5 cm runtersägen lassen und in Kombination mit einer 19'er Stecknuß funzt das einwandfrei und "Verschleißfrei" :laugh: