Neue Leuchtmittel



  • Die besagten Spiegelmutter (die hinter dem Kabel)... :nono:

  • Die Spiegel müssen aber nicht ab?!

    Nur die Cockpitscheibe und dann noch 4 Schrauben einer Plastikabdeckung direkt über dem Fernscheinwerfer.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Ja aber ich habe nix Platz und seh auch nix...

  • Hab ich schon... da steht nix weiter... Gekko hat geschrieben:es müssen wohl auch Die Instrumente raus...

  • Ah, jetzt ja... :top: Genau wenn die Scheibe weg ist kommst Du an die beiden Muttern für die Armaturen, hatte das gar nicht mehr im Kopf.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Die Instrumente ausbauen ist doch kein Akt! Scheibe weg, Abdeckung darunter weg, dann noch die beiden Muttern und die zwei Klemmklipse raus, Stecker abgezogen und dann hat es sich. Oder hab ich was vergessen? :whistle:

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • :unknw: okokok... Ich nehme einen 2ten Anlauf.

    Wusste nicht das die Instrumente raus müssen.

    Ich bin kein Schrauber und brauche ein an der Hand... :punish:

  • Moin, ich habe die Clipse, mit denen die Instrumente befestigt sind, gefunden und der "Gekko" hatte mir noch die "Anatomie" erklärt. Als ich die Clipse dann gesehen habe, war es selbsterklärend.

    Mit gaaaanz viel gefummel konnte ich dann Fernlicht Lampe erreichen und auch tauschen!


    Also, schwere Geburt, aber hat geklappt.

    Danke an euch!!!


    Gerd :5:

  • Ausgezeichnet! :pokal:

    Und als nächstes erklären wir Dir wie du die Ventispielkontrolle durchführst. :top:

    Nur keine Angst :laugh:

  • :laugh: das wäre der Mega Knaller! Das Budget ist begrenzt. Würde Ventilspielkontrolle gerne für 2025 oder 2026 anpeilen. Bei 28.000 wurde gemacht, auf dem Zähler hat sie nun 43.000. Fange demnächst an zu Sparen...

    Abber glaube mir... den Support dafür möchtest ihr nicht machen. :sauer:

    Also wohl Werkstatt.

  • Ist letztendlich auch nur Mechanik - also Schraube links- und rechtsherum.


    Habe meine Scheinwerfer mit den kompakten Philips Ultinion Access gepimpt. Vorteil ist der geringe Platzbedarf, so dass die Abdeckkappen weiterhin passen. Leider auch ohne Zulassung.

  • Echt jetzt, ohne die Kappen kappen zu müssen?

    Mach mal bitte ein Photo und stell es hier ein.

    Meine Bedenken gegen die Umrüstung beziehen sich immer noch auf die Frischluftzufuhr für den Ventilator der LEDs.. Wie hast Du das gelöst?


    Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Ich habe mir die Philips Ultinion Access angesehen. Ich glaube die haben keinen Kühler. Deswegen benötigen die so wenig Platz.


    Die LED's mit dem "Ventilator" wie du schreibst, dreht sich da irgendwas oder sind die Kühlrippen ausschlaggebend?


    Gerd

  • Nachdem wie ich es verstanden habe, haben die wirklich einen kleinen Ventilator, der dem Elektronikelement frische Luft zufächert. Ich hab die mir noch nicht aus der Nähe angeschaut, sprich in der Hand gehabt.

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Nachdem ich bei der Griso noch ein anderes Scheinwerfergehäuse verwendet habe um die Philips Ultinion Pro 6000 unterzubringen, brauchte ich für die Sprint eine andere Lösung. Es gibt längere Abdeckkappen - ja, das wäre besser als ohne oder aufgeschnittene Kappen, aber vielleicht gibt es ja noch eine Alternative. In der Vergangenheit habe ich Orsam- und Philips-LED's gerne via AliExpress bezogen. Leider findet man dort derzeit diese Markenware nicht mehr. In Frankreich bin ich dann bei France Xenon über die kompakten Philips Ultinion Access gestolpert und die passen plug and play.

    gMkZy0Z

  • Danke für die Erleuchtung! :applause::worship:


    Das sieht nach einer Alternative aus mit der ich leben könnte :top:

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Die Info hätte ich gerne früher gehabt, da hätte ich mir beim Fernlicht nicht so die Finger gebrochen. Die sind deutlich kürzer/ kompakter als die, die ich eingebaut habe.

    Top!

  • Moin, sind bei den Packungen von France Xenon 2 Stück in einem Blister?Ist für mich nicht klar ersichtlich, der Preis wäre dann interessant.

  • Der ein oder andere bestellt nicht gern bei Aliexpress.
    Dort ist die Auswahl natürlich deutlich größer was die illegalen LEDs betrifft.
    Bis auf die teilweise langen Lieferzeiten, (das meiste kommt halt aus China) kann ich noch nichts Negatives sagen.

    Hier mal ein Beispiel:

    https://a.aliexpress.com/_EGltKlr

    ich denke, also bin ich... hier falsch!