Sitzbankbefestigung und Tankrucksack?

  • Hi Earl,


    wenn ich das dritte Foto so anschaue, kommt mir der hinterste Bereich als sehr hoch vor. Höher als die Originalsitzbank!
    Denke nicht, das es hierfür eine Abdeckung geben wird.


    TIPP: Sachau die mal die cosiba Sitzbänke von SBF an. Da wird deine "alte" Sitzbank genommen und neu aufgebaut. Oder du nimmst sie kpl. neu, dann kostet sie aber gleich das doppelte.


    Weiterer Vorteil: Änderungen in der Form sind nach deinen Wünschen gegen einen Aufpreis von 30.- bis 40.- Euro möglich. Auch farbiges Leder ist aus Anfrage erhältlich. Die Sitzbänke werden von einem Rollstuhlfahrer gefertigt. Warum ich das erwähne? Wer weiß es besser, als jemand der den ganzen Tag sitzen MUSS!


    Ich hab mir den Aufbau und die Sitzbank bei SBF in original mal angeschaut. Sehr gute Qualität! Werde ich mir wahrscheinlich auch noch zulegen. Vor allem, wiel dann die Abdeckung von powerbronze (Vertrieb in D: metisse) optimal an die Unterverkleidung angepasst werden kann. Die Abdeckung liegt schon in der Garage :nod:.



    Grüssle
    Jürgen


    ... und nein, ich bekomme nirgends Provision oder Prozente hierfür!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke für die Info :smile:
    so wie ich das verstehe ist die cosiba Sitzbank nicht der Weisheit letzer schluß :sad:
    und ich sollte mal bei SBF vorbeischaun .........:flowers:
    und für die SBF Sitzbank gibt es eine Abdekung das wäre ja klasse....:nod:

    Melde mich noch nal wen ich bei SBF war kann aber noch etwas dauern :sad:

    Das wetter :grumble:

    Gruss Earl :cheers:

    PS. kannst ja mal einen Link schicken wegen der Abdeckung !!!!:guffaw:


  • @earl: Meintest du "Corbin ist nicht der Weisheit letzter Schluss", oder ?
    Grüße, der Schorsch siehe auch meinen Beitrag #3 unter "Evtl. Modellwechsel".


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo,


    nachdem mich die Fummelei mit den Schrauben der Sitzbank der Lady nervte, hatte ich schon im Oktober 2005 ein Self-Made-Sitzbankschloss gebastelt.


    Die Heckverkleidung wurde fest verschraubt, hinten an der Sitzbank zusätzliche Haken befestigt, an der rechten Seite der Bank ein Yale-Schloss (im schwarzen Carbon-Look >> ich habe Folie aufgeklebt) eingebaut und an der Querstrebe eine kleine Verriegelung vorgesehen. Das Gewinde für die Sitzbankabdeckung musste geopfert werden, was mir aber egal ist.


    Bilder sagen mehr als tausend Worte:








    Ein Nachbau ist sicher möglich, doch 1-1 praktisch nur schwer durchführbar. Ich habe nämlich keinerlei Konstruktionspläne und alles am "lebenden Objekt" ausprobiert und angepasst. Besonders der Riegel des Schlosses muss speziell gebogen und angepasst werden.


    Grüße!


    caithréim

  • Hallo caithréim
    das sieht nicht schlecht aus was Du da gebastellt hast :top:
    werde mich der Sitzbank meiner Lady widmen sobald die Blade meiner Frau wieder Fit ist :grumble:

    Gruß Earl

  • Hi,


    die Caithreinsche Lösung ist ne richig aufwändige und anspruchsvolle. Kann das sein, dass ich das schon mal im t5net bewundert habe?


    Meine Lösung ist dagegen simpel, funzt aber auch:


    Ich stecke nämlich die Sitzbank nur auf. Da die nach vorne eingeschoben wird, sitzt die bombenfest, solange sie während der Fahrt nicht nach hinten verrutschen kann.
    Um das zu verhindern, hab ich die hinteren Originalschrauben gegen handelübliche Inbusschrauben ausgetauscht, mit denen dann die Heckverkleidung direkt ohne Bank festgeschraubt wird. Die Laschen der SB können dann beim Anbringen über die zylindrischen Köpfe der Schrauben rutschen, ein Verschieben ist ohne Anheben der Hinterkante nicht möglich.


    Das hat die erste Saison prima funktioniert. Dann kam auch bei mir die Erkenntnis, dass sich die Sitzbank durch mechanische und thermische Einwirkung (Fahrergewicht und Auspuffabwärme) ohne Verschraubung leicht verformt, so dass am Heckbürzel der Spalt entsteht


    Um das zu vermeiden, hab ich einen runden Gummi so hinter die Verkleidungsverschraubung
    gesetzt, dass dieser über die hinteren Laschen der Sitzbank gezogen werden kann. So wird die Sitzbankkante unten gehalten und die Laschen können nicht über die Schraubköpfe hinwegrutschen. Das Abnehmen und Anbringen der Sitzbank ist ne Sache von ein paar Handgriffen. Hat sich dann auch in der 2. Saison bestens bewährt.


    Tipp: Als „Sicherungsgummis“ eignen sich hervorragend die Teile, die Fallschirmspringer beim Packen zur Arretierung der Fangleinen verwenden. Kosten ein paar cent und sind aus hochwertigen Material. Haben so ca. 3 cm Durchmesser und sind etwa so breit wie Einmachgummis. Auch gut geeignet, um über den Handhebel das Vorderrad zu blockieren (bei Fährüberfahrten oder zum Entlüften ganz praktisch).


    Gruß
    Norbert

  • Hi,


    nochmal zurück zum Thema Tankrucksack. Es gibt jetzt von der Firma X Pack ein variables System mit einer Grundplatte mit Saugnäpfen. Mein:flowers: wird nächste Woche ein Exemplar bestellen und die Qualität insbesondere die der Befestigung überprüfen. Der Preis von ca. 100,- € dürfte akzeptabel sein.
    Hier mal der Link: http://www.jfmotorsport.de/per…orsport2007_xpackaxio.pdf


    Gruß Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • Hallo Michael,

    der Tailbag zu 139,90 € auf Seite 18 scheint mir auch interessant zu sein. Da mein Soziaplatz immer leer ist, bevorzuge ich eine Hecktasche. Kommt natürlich auf die Abmaße an :nod:.

    Wenn Du mehr von Deinem :smile: erfahren hast, dann poste es bitte wieder hier rein.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hi Norbert,

    kannst Du mal Fotos von Deiner Lösung einstellen? Ich würd's mir gerne mal anschauen!

    Gruß
    Heidebiker

  • Hallo zusammen,

    da ich mir jetzt meine Bank von Bagster umbauen lasse und eine Lösung suche die Bank gegen Diebstahl zu sicher und denoch schnell zu demontieren bin ich geraqde dabei etwas zu bauen:

    Meine Idee:

    Im Bürzel ein Schloss eingebaut , Briefkastenschloss.
    Durch drehen des Schlüssels bewegt sich ein Flachstahl (Anfertigung) und legt sich auf die die Grundfläche der alten Verschraubung, das Heckteil wird vorher fest verschraubt. Es müssen allerdings ein paar Sinderteile gefertigt werden und einige Fräsungen vorgenommen werden, aber dafür kostest das ganze nach meiner Berechnung unter 15,-

    Wenn das ganze funzt werde ich ein Bericht darüber schreiben, wenn nicht werde ich leugnen jemals etwas gesagt haben.

    Diese Beitrag wird sich in 20 sek, von selbst auflösen:whistle:

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Im Bürzel ein Schloss eingebaut ,


    Hallo Howi,
    das hatte ich mir zuerst auch überlegt, es dann aber schnell wieder verworfen, weil:

    • Sieht sch...ön doof aus (uff, gerade noch die Kurve gekriegt :laugh:), so ein Schloss oben drauf (meine Meinung jedenfalls).
    • Das Heckteil ist oben in der Mitte nicht flach, so dass sich ein Schloss nicht ohne weiteres symmetrisch und plan einbauen lässt.
    • Das Heckteil hat zudem mittig eine Naht.
    • Es gibt keine vernünftige Möglichkeit, den Riegel durch das Heckteil Richtung Sitzbank zu führen.
    • Die Sitzbank ist hinten nicht steif genug, um einen Riegel aufzunehmen.
    • Du verlierst ohne zusätzliche Arretierung den seitlichen Halt hinten an der Sitzbank. OK - im Normalbetrieb sollt sie auch so eigentlich nicht verrutschen, ich würde aber nicht dauerhaft so fahren wollen.

    Ich habe es also gelassen und so gemacht: KLICK.


    Wenn Du es trotzdem versuchen solltest, sende bitte Fotos vom Ergebnis.


    Gespannte Grüße!


    caithréim





  • Hast Recht,

    aber wenn ich só ein Gedanken habe muss ich es einfach tun.

    schaun wir mal, ich werde das Ergebnis Kund tun.

    Wegen der Optik mach ich mir keine Gedanken, dass kleine Schloss fällt kaum auf und es gibt einige Moppeds wo so etwas Serie ist.

    Sagen wir einfach Mut zur Lücke

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown