Kellermann Blinkerrelais verbauen

  • Hallo Leute,


    ich hab mir heute bei Polo LED-Blinker gekauft und mir wurde vom Verkäufter zu diesem Blinkerrelais von Kellermann geraten: Klick
    Kann mir jemand erklären, wie ich das wo anbaue? Bitte Idiotensicher.. ^^ Oder hätte ich besser so ein Relais kaufen sollen?!


    Gruß Stefan

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Hallo Frank.


    Ja, diese Anleitung hatte ich schon gefunden, desshalb bin ich ja erst auf das Louis-Relais gekommen.. ;) Aber ich hab mir ja vorher schon das Kellermann-Relais 'aufschwetzen' lassen. Die Frage ist jetzt, ob ich versuchen sollte es umzutauschen bzw. zurück zu geben oder ob es sinnvoll ist das Ding einzubauen - und vor allem wie.. ;)

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

    • Offizieller Beitrag

    Frag halt mal im Laden nach ob du es umtauschen kannst. Falls ja, ist der Drops gelutscht. Falls nein, das K Relais einstöpseln. Musst nur vorher prüfen wie die Kontakte belegt sind.


    Bei Louis gibts ja auch noch eine Einbauanleitung.


    Frank

  • Hallo Webbaer


    Ich hatte auch diese Relais gekauft und dann auch verbaut. Zuerst hatte ich auch gegrübelt wie ich das am besten mache. Dann kam mir der Gedanke aus dem originalen Relais das Innenleben zu entfernen und die vorhandenen Anschlüsse zu nutzen. Also habe dann einfach die Kabel vom Kellermann Relais auf die Anschlüsse gelötet.
    Die Fotos sind beim Umbau der Lichtschaltung entstanden wo aber das letzte Relais das Blinkerrelais ist man sieht wie die Kabel dort herauskommen und zum Kellermann gehen
    Hoffe ein wenig gehelft zu haben.


    Gruß Erhard

  • Hey leute,


    wieso soll ich ein Relais verbauen, müßte doch schon vorhanden sein. Ich habe mir auch Kellermänner gekauft (die 3 in 1).Bebilderung folgt. Laut den Leuten von Polo soll ich mir einen Leistungswiederstand 50 Watt verbauen. Ich hatte vorhehr die Aivo von Rizoma dran und da waren die Spannungsregler gleich dabei und mußten nur dazwichen gesteckt werden. Deshalb bin ich etwas irritiert.


    Fragende Grüße Olaf

  • Falls doch Umtausch: bei POLO überhaupt kein Problem. Innerhalb von einer Woche gibt es normalerweise ohne Zucken die Knete zurück.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • hallo Michael,


    ich will aber gar nichts umtauschen, bin froh das ich die Dinger habe. Das ist eigentlich mein neues Umbauprojekt, wollte es eigentlich erst Veröffentlichen wenn alles fertig ist. Da gibt es noch ein paar Einbauprobleme mit dem Träger. Der kommt freihängend unter die IXIL. Die Aluwanne kommt/ist ab. So siet man mehr vom Auspuff. Der Anschluß sollte auch nicht so Schwierig werden, ist ja alles beschrieben. Soll halt nur den Leistungswiderstand dazwischen löten. Was anders steht auch in der Anbauanleitung drin.


    Bebilderung der Umbauschritte folgen.


    Olaf

  • Hallo Olaf


    Das Blinkerrelais hatte ich vorher nicht benötigt an meiner Sprint ST
    (Bj. 2009). Hatte die Kellermänner ohne Leitungswiderstand montiert und hatte bestens gefunzt. Erst als ich die beiden vorderen Blinkergläser getauscht und und auch die Blinkerglühbirnen (die gelben gegen verchromte getauscht um den Eigelbeffekt zu vermeiden) gewechselt habe, stimmte die Blink Frequenz nicht mehr. Die neuen Birnen hatten eine andere Wattzahl laut Angabe 16/18 Watt. Da ich die Wiederstände nicht einbauen wollte weil dann noch mehr Kabelwust dort vorhanden ist und ich das Kellermannblinkrelais aber schon gekauft hatte, wurde dann dieses verbaut und alles war wieder schön.


    Gruß Erhard