Scheibe aus dem Zubehör

  • Moin Moin zusammen,


    spiele gerade mit dem gedanken mir eine Tourenscheibe oder eine Spoilerscheibe für meine :love: zu kaufen. An meiner Bandit hatte ich eine Scheibe mit extra einstellbarem Spoiler. War aber etwas enttäuscht davon, da ich nur mit eingezogenem Kopf ruhr hatte egal wie der Spoiler stand.
    Hat einer von euch Erfahrung mit der einfachen Tourenscheibe? Reicht die aus bei 186cm Körpergröße?


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,

    es ist nicht nur eine Frage der Scheibe, der Helm ist oft auch entscheidend. Was bei dem einen passt, geht u.U. bei dem anderen gar nicht. Probieren geht über studieren :smile:

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Bergischen Land :megacool:

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Zudem ist nicht nur die Körpergröße sondern auch die Körperproportion von Rumpf und Beinen nicht außer acht zu lassen, da jemand mit 183 und langen Beinen anders auf der Maschine sitzt als einer mit 183 und langem Oberkörper (Sitzriese)...


    Ich habe eine MRA-Racingscheibe - allerdings mehr unter optischen Gesichtspunkten - montiert und bin zufrieden damit.

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Ich habe die MRA Tourenscheibe, bin aber auch nur knapp 1,80!
    Für mich ist die Scheibe gut.
    Winddruck spüre ich ab ca. 130 aber schon am Helm.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Tom,
    ich habe die MRA Spoilerscheibe in rauchgrau montiert. Klick

    Ich bin 183cm und stütze mich auf die Original Lenkerstummel.

    Hinter dieser Scheibe herrscht von 0->200km/h praktisch Windstille.
    Wie Michael schon schrieb ist dies auch manchmal vom Helm abhängig, wobei ich auch schon ganz bewusst meinen C3 - Helm aus dem "Windschatten" der Spoilerscheibe gestreckt habe und auch der (trotz guter Aerodynamikwerten) natürlich vom Fahrtwind deftig erfasst wurde.

    Ich kann diese Scheibe sehr empfehlen - zumal ich sie jetzt auch nicht sonderlich "unsportlich" finde.

    Gruß
    Jo

    21.05.2009: "Tiefer war heute keiner" - garantiert :okok:

    Einmal editiert, zuletzt von STummel () aus folgendem Grund: Optik

  • Hallo Tom


    Habe ebenfasll eine MRA scheibe,aber die Racing ausführung.
    Bei 185cm und Textilsachen,deutlich über 160km möglich,ohne
    große Anstengung,trotz SB lenker.


    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Nur mal eben so.....


    Die Scheiben von ST und RS unterscheiden sich gewaltig in den Abmessungen. Nach meiner Erfahrung ist das ein Quer-Vergleich nicht ohne weiteres möglich.


    grüsse ausm sonnigen Bergischen

  • Hab die hohe Tourenscheibe von MRA an meiner RS.


    Bin zufrieden. Auch hohe Geschwindigkeiten (180 +) sind ohne das Gefühl fast vom Motorrad gerissen zu werden sehr gut möglich.


    Allerdings fehlte mir bei Tempo 70-100 km/h der Winddruck gegen den Oberkörper der die Handgelenke entlastet.


    Mit Lenkererhöhungsblöcken von SBF und ST- Stummeln war es dann o.k.



    Gruß
    DerWolf

  • ......mir eine Tourenscheibe oder eine Spoilerscheibe für meine :love: zu kaufen. .....


    Wollte an meine RS mal eine MRA Tourenscheibe montieren. Fand aber, dass es dermaßen beschi**en aussieht. dass ich das Dingen gar nicht erst festschraubte, sondern es ungefahren wieder verkaufte.:bad:

    An der ST hatte ich 'ne doublebubble-Scheibe dran. Sieht auch nicht gut aus, fährt sich aber wenigstens gut.


    Servus
    Franz

  • hi tom,

    auf nem anderen motorrad habe ich (181cm) alle drei mra scheiben probiert:

    spoilerscheibe: verwirbelungen, gleich wieder abgebaut und verschenkt.
    touringscheibe: hinterströmung und hässlich, auch wieder verschenkt
    racingscheibe: bestes ergebnis in optik und windschutz

    es gibt von anderen anbietern noch recht gute "racingscheiben" in dieser buckelform und es gibt ua von mra diese vario-screen-aufsätze, die recht gut funktionieren sollen, aber merkwürdig aussehen.

    das doofe ist, dass man die dinger immer probefahren muss, sonst wird dat nix, die erfahrungen sind nur eingeschränkt übertragbar und mit einem anderen lenker, anderer körpergröße, tankrucksack ja/nein, einem anderem helm schon wieder ganz anders.

    viel erfolg wünscht

    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Moinsen zusammen,


    nach langem Überlegen habe ich mir die MRA Touringscheibe bei Louis bestellt.
    Heute kam dann der Postbote mit dem Packet. Natürlich gleich ausgepackt und dran geschraubt. Muss dazu sagen das ich einen LSL Superbike Lenker drauf habe und dadurch natürlich etwas aufrechter sitze.Nach einer ersten Testfahrt muss ich sagen super Teil!!! Waren vorher Geschwindigkeiten über 130 auf dauer für mich unerträglich, ist das jetzt kein Problem mehr. Jetzt macht die :love: richtig Spaß!!!


    Gruß Tom