Neuer Online-Shop!

  • Hallo SPRINTer,


    und wieder eine Neuerung hier in unserem Forum! :flowers:


    Ab sofort ist der neue Online-Shop unter dem gewohnten Link (oben in der Navileiste) aktiviert! :cheer:


    Nach dem die angebotenen Forumsartikel immer mehr werden und die Pflege des seitherigen Online-Shops doch eher etwas umständlich und zeitraubend ist (HTML mit Texteditor), habe ich mich auf die Suche nach einem fertigen Produkt begeben. Ich hab dann mehrere Shops installiert und getestet. Entweder waren sie nicht installierbar (ja, so was gibt es auch!) oder von der Oberfläche nicht so ansprechend oder so komplex ausgelegt, dass sie mehrere 1000 Artikel verwalten können. Oder sie waren kostenpflichtig (von 89.- bis 12.000 EUR war alles dabei ).


    Letztendlich bin ich doch noch fündig geworden und hab mich für das Produkt "Opencart" entschieden. Dieser Shop war
    - kostenlos (Opensource)
    - an die speziellen Bedürfnisse anpassbar (Basis wie unser Forum: php und MySQL)
    - auch Module und Templates gibt es hierfür teilweise kostenlos
    - passend für unsere derzeit rund 35 Artikel
    - ansprechend von der Optik und Bedienbarkeit


    Nachdem ich nunmehr ein paar Tage investiert habe und alle unsere Artikel dort eingetragen hab, ging ich noch an die Optimierung der Optik, so dass sie ähnlich wie die in unserem Forum aussieht. Auch die Eine oder Andere Optimierung für unseren Bedarf wurden gleich angepasst:
    + oben erscheint euer Nickname, wenn ihr angemeldet seid
    + Zu jedem Artikel wird der Lieferant angezeigt
    + Euer Forums-Nickname ist bei der ersten Anmeldung zwingend erforderlich (wir wollen ja nicht, das hier Fremde einkaufen :whistle:)
    + die Telefon-Nr. ist nicht mehr zwingend einzutragen
    + Falls Wahlmöglichkeiten bei den Artikeln bestehen (z.B. Farbe, Grösse, ...) gibt es hier diverse Muß- und Kannfelder.
    + Jeder Lieferant hat eine eigene Email-Adresse (<nickname>(ät)sprinter-forum.net) bekommen, so dass ihr auch direkt Kontakt mit diesem aufnehmen könnt, falls Rückfragen sein sollten.


    Der Besteller kann jederzeit den Status seiner Sendung anschauen und sieht so, was seine Bestellung so macht.


    Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings dabei: SPRINTer müssen sich ein Konto im Shop einrichten, um etwas bestellen zu können. Auf dem Konto werden alle relevanten Daten wie Lieferadresse und Email von euch gespeichert. Der Shop lässt sich im jetztigen Zustand nicht nahtlos ins Forum integrieren, sondern läuft selbstständig auf unserem Server.



    Zum Ablauf des Bestellvorganges:


    Nach abschicken des Bestellvorganges erhaltet ihr eine Email, in der eure Bestellung, der Preis und die Bankdaten für die Überweisung auf das Forumskonto enthalten sind.


    GANZ WICHTIG!
    Bitte noch nicht sofort das Geld überweisen, da aufgrund eurer Bestellung erst die Versandkosten ermittelt werden müssen! Ihr erhaltet dann nochmals eine Email, in der die Versandkosten dann enthalten sind. Kann ja sein, das in eurem "Warenkorb" verschiedene Lieferanten beteiligt sind und da keine zentrale Lagerhaltung exisitiert so leider mehrfache Versandkosten anfallen können.


    Zeitgleich erhalte ich ebenfalls eine Email mit der Bestellung. Joersch wird ebenfalls mit der Bestellung beglückt, damit somit 2 Leute Bescheid wissen . Eure Email werde ich dann an den entsprechenden "Lieferanten" weiterleiten. Das kann z.B. Gogo mit seinem Sitzbankschloss, Jägerle mit der Ganganzeige oder unser Klamottenlieferant quedesign sein.


    Ihr zahlt dann eure Rechnung auf das Forenkonto und ich leite das Geld dann an den entsprechenden Lieferanten weiter. Dieser versendet "seinen" Artikel an die angegebene Adresse des Bestellers, gibt mir darüber Bescheid und ich kann dann den Status auf "versendet" setzen.


    Ich denke, das wir diesen Weg erstmal so gehen können, da sich die Bestellungen in kleinem Rahmen halten werden. Eine direkte Bestellabwicklung mit den Lieferanten wäre theoretisch auch möglich, aber hierzu wäre ein grösserer Programmieraufwand von Nöten. Kann man vielleicht irgendwann mal machen.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: falls noch Fehler entdeckt werden sollten ... nur her damit!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :top: Großes Kino! :applause:


    Beim Stöbern fiel mir auf, dass es noch keine Foto-CD des Sprinter-Treffens 2010 gibt. Kommt da noch was?


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Rainer,


    ich weiß nicht, ob da etwas von irgendwem kommt. War ja (leider) nicht dabei letztes Jahr.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :flowers:
    Die Foto CD hatte Harald in die Hand genommen!
    Aber erst waren es familiäre, gefolgt von beruflichen Hindernissen, die ihn ausgebremst haben.
    Die Beteiligung der fotografierenden Sprinter war wohl auch nicht soooo überwältigend, bis auf einige wenige kam da nix nach!
    Aber ick bin sicher, sobald Harald Zeit hat, wird er ne DVD zusammenstellen- und wenn sie erst in Gehren auf dem Tisch liegt!:laugh:
    Allein Daniel seine Einzelaufnahmen beim Korso sind schon eine Veröffentlichung wert!:applause:


    informativeGrüsse Michael (und um etwas Nachsicht bittende hinterher:nod:)

  • Sieht gut aus der Shop, ein Lob an die Macher. :top:

    Ich habe versucht, mir ein Patch zu bestellen, da steht zwar 'Verfügbarkeit: 1' aber später beim Kassieren erscheint der Hinweis 'nicht in dieser Menge verfügbar'

    Schade...:sad:

    Im Text zum Patch steht, dass die Beschriftung wie abgebildet gemacht wird, davon sehe ich aber auch nichts.

    Na, ich denke, das wird schon noch....:whistle:

    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für den Hinweis! Werde das mit der "Beschriftung wie abgebildet" entfernen, da im Beispielbild ein Markenname des Herstellers drin ist und dieser dem copyright unterliegt :whistle:


    Den Rest werde ich noch richten. Fehlt ja auch noch das Modell ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Servus Jürgen,


    Danke für das neue Layout.


    Ist super geworden und das man sich separat anmelden muss ist auch ok.


    Grüßle,
    Bernd und Silvia

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Du nervst doch nicht! :prohibit:


    Danke für den Hinweis, werde mich mal heute nacht drum kümmern, an was das liegt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag



    Hi Jürgen,
    schläfst Du zwischendurch auch mal ?

    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hi Koko,


    keine Zeit für sowas :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.