Motormanagement Sprint

  • Meine erste Ausfahrt des Jahres lief heute nicht so gut. Bei meiner RS ging heute ständig die Motormanagement-Leuchte an und dann stoppt der Motor auch kurz (als würde die Zündung kurz ausgehen).


    Am Anfang ist mir das auf der Autobahen bei 120 km/h passiert und dauerte nur eine Sekunde. Später auf der Landstraße bei 90 km/h und dann eigentlich ständig, sogar beim Losfahren und dann gerne bei jedem Kanaldeckel oder Schlaglöchern oder beim heftigen Beschleunigen. Und dann auch für 5-6 Sekunden, die Leuchte ging dann aber jedesmal wieder von alleine aus, wenn ich vom Gas runter bin. Sehr nervig, bin froh, dass ich es überhaupt wieder nach Hause geschafft habe.


    Für mich sieht das aus als sei ein Stecker oder irgendetwas anderes locker. Kann das sein? Und wo muss ich denn da suchen? Ich habe heute auch die Batterie neu eingebaut und hab das Gefühl, die Kontakte waren nicht besonders fest verschraubt, kann es damit zu tun haben?


    Bin wie immer dankbar für jeden Tipp.


    Grüße,


    walmo

    • Offizieller Beitrag

    Jepp wäre ne Möglichkeit, würde als erstes die Kontakte überprüfen!


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Ah, kann das wirklich sein? Hat während der Fahrt die Batterie denn überhaupt Einfluss auf den Motor, wenn doch die Lichtmaschine direkt den Strom liefert?


    Meine Sprint ist heute zwischendurch auch nicht wieder angesprungen als ich mal ne Pause gemacht habe. Kein Strom. Ich musste erst die Kontakte wieder ranschrauben, dann war wieder Saft da und sie ist angesprungen.


    Schon mal danke für die Blitzantwort!


    walmo

  • Hallo Walmo,
    natürlich hat die Batterie Einfluss währen der fahrt!
    Ist ja bei nicht festen Batteriepolen der Stromkreislauf unterbrochen, ferner bekommen deine Verbraucher keinen Strom mehr.
    Also Batteriepole schön sauber machen und vernünftig fest ziehen.:top:


    Gruss
    Rolf

  • ääääähm Walmo.
    Ich hab es mir zu eigen gemacht, wenn mal was an der Lady nicht funzt, mich zu fragen, wo hab ich denn die letzte Zeit so dran gefriemelt :whistle:
    Und oh Wunder, da konnt ich mich dann doch tatsächlich dabei erwischen,
    ein wenig oberflächlich zu Werke gegangen zu sein.
    In Deinem Fall ist es auf sicher der Kontakt an der Batterie. Hast Du denn daran herumgeschraubt ?

    Besten Gruß Fräse

  • Deine Logik hat was...;) Ich habe die Batterie nach der Winterpause frisch eingebaut, also ja. Ich schraube die Kontakte nachher nochmal nach, hab nur leider kein Batteriefett hier und es ist Sonntag, aber wird schon gehen...


    Ich glaube, ich hatte es vor lauter Vorfreude aufs Fahren, einfach zu eilig mit dem Einbau der Batterie...;) Aber umso besser, wenn das Problem so einfach zu beheben ist. So erklärt sich wahrscheinlich auch, wieso vor Monaten bei 240 km/h die Motormanagment-Leuchte anging und der Motor kurz stehen blieb (und mein Herz). Hab seitdem gerätselt, was es wohl war.



    Grüße,



    walmo

  • Nochmal kurz zur Bestätigung: Ja, es war die Batterie. Hab sie jetzt ordentlich eingebaut und jetzt läuft alles wieder wunderbar. Danke für eure Tipps!