WBA vs. Stebeltröten

  • Nach dem Einbau der STEBEL-Tröten habe ich das Problem (Sachsenbiker auch), dass im Fahrbetrieb beim Hupen die WBA mit angeht. Meine Frage, haben das Problem hier mehrere und hat jemand eine Idee, wie man das Phänomen abstellen kann.
    Der TÜV wird das mit Sicherheit bemängeln :sad:




  • Salute


    Also bei meiner :love: passiert dieses nicht. Die Plusleitung ist direkt an der Batterie angeklemmt. Aber auch die Masse ist direkt mit der Batterie verbunden und nicht über die Fahrzeugmasse.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Chrissi,


    Strom bekommen die Tröten ja über das Relais Klemme 30 direkt von der Batterie. Aber Masse kommt doch über die Metallwinkel am Kühler, oder?? Canari-Jürgen hat da doch 1 kurzes Kabel von der Stebel mit Ringöse am Winkel verschraubt!

  • Verlege doch mal provisorisch ein Massekabel von der Tröte direkt zur Batterie. Vielleicht klappt es dann und wir wissen das ein Masseproblem vorliegt.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Dirk,

    ich habe von SPRINTern schon gehört, dass sich die WBA beim Einschalten des Fernlichts einschaltet. Von der Hupe (Original oder Strebel) habe ich noch nichts dergleichen vernommen.

    Ich vermute, dass das Einschalten eines nennenswerten Verbrauchers (Licht, Hupe) durch Leitungsübersprechen einen kleinen Impuls auf die beiden Leitungen vom WBA-Taster erzeugen und somit die WBA aktiviert.

    Bei mir funktioniert die WBA problemlos. Ich habe gleich beim Einbau (unbewusst) den Taster über ein geschirmtes Kabel angeschlossen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • na dann werde ich das auch noch mal probieren.
    1. die Masse dierkt an die Baterie und
    2. mal im Schalter nachschaun ob nicht irgend wo ein Kontakt vorliegt


    Ich muß am Freiteg zum TÜV.


    ich werde die Hupe dann nur mit eingeschalteter Zündung betätigen, da klapt es.


    Olaf

  • Jetzt weiß ich, warum meine :love: keine WBA hat.


    Hupen ohne Reue :laugh:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Salute Dirk


    Also das ungewollte Einschalten ist nun auch bei mir aufgetreten und zwar beim längeren Hupen.


    Ich werde nun mal eine Hochgeschwindigkeitskamara gekoppelt mit einem Richtmikrophon aufbauen, um zu sehen, ob die WBA zuerst den Verkehrsteilnehmer warnt bevor der Trötensturm den Betroffenden erreicht. :guffaw:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • ... um zu sehen, ob die WBA zuerst den Verkehrsteilnehmer warnt bevor der Trötensturm den Betroffenden erreicht.


    Mahlzeit Chrissi,


    gefühlt ist mein Stebelpaar schneller als die WBA.
    Es kommt das Tröööt, dann gehen die grünen Lämpchen im Cockpit an.

  • Jetzt melde ich mich mal zu Wort: Mit diesen Tröten hatte ich auch schon mal bei anderen Mopeds Probleme. Das scheinen wahre Umweltverschmutzer zu sein :nod:


    Also mein Rat: Masse für WBA und Hupe direkt von der Batterie holen, ebenso die 12V für die WBA. Eine Freilaufdiode (Feld- Wald- und Wiesendiode, also 1N4148) parallel zur Spule des Hupenrelais schalten. Anode der Diode an Plus und Kathode an Minus.


    Die Verlegung der Tasterleitungen kontrollieren. Sie sollten nicht über einen längeren Weg parallel zu der Leitung des Hupentasters liegen.


    Wenn das nicht weiterhilft, dann finden wir eine Lösung :top:
    Zur Not kommt einer der Betroffenen mit seiner Lady bei mir vorbei und wir kümmern uns drum. Dann ist den anderen auch geholfen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot.