Fröhliche Bastelstunde...

  • Hallo zusammen,


    nachdem mittlerweile jeder Kleinwagen einen beim Entriegeln mit der Fernbedienung mit einer Festbeleuchtung begrüßt, dachte ich mir, warum sollte das nicht auch die Lady können.



    Da bereits eine Fernbedienung vorhanden ist (DWA) musste ich bloß noch dafür sorgen, dass nicht nur die Blinker kurz aufleuchten, sondern auch noch das Standlicht und das LED Licht (Danke an Caithreim für die geniale Idee) leuchtet.


    Also kurzerhand Blinker links und rechts angezapft, dadurch 2 Relais geschaltet, die den Strom vom Navi-Anschluss freigeben und damit Kondensatoren aufladen, die wiederrum ein Relais steuern, das den Strom vom Navi-Anschluss ans Standlicht und LED Licht freigibt.


    Ergebnis: mit der Fernbedienung DWA deaktivieren und 25 Sekunden Licht haben... :smile:



    Und die neidischen Blicke der Reisschüsselfraktion sind einem auch noch garantiert :top:


    Wenn ich mal viel Lust habe baue ich das ganze vielleicht noch um, dass es auch wirklich nur nachts funktioniert...


    Greets
    Basti

  • fast die gleiche idee hab ich momentan auch.


    hier: http://sprinter-forum.net/show…hp?p=146976&postcount=185


    ich suche noch nach einer vernünftigen lösung, eine umschaltung zu realisieren (entweder hauptlicht ODER tagfahrlicht)
    jedoch lieber ohne r87-modul (geht's kaputt muss licht an sein!)


    der freundliche wies mich bei meinem bisher modifizierten schaltplan auf mögliche "spannungsspitzen" hin und meinte,
    dass die :love: jedesmal einen elektronik-fehler finden, und nur noch im "notprogramm" laufen würde...


    falls das jemand lösen könnte, hat die rennleitung auch nichts zu beanstanden.


    der Harald ist leider beruflich zu sehr eingespannt und daher momentan nicht verfügbar :cry:


    vielleicht kann jemand...?




    grüüüße


    Raymond

  • @Raymond

    die Rennleitung wird immer was beanstanden, da TFL bei Motorräder nicht erlaubt ist, egal ob die mit oder ohne Scheinwerfer leuchten.
    Versteht zwar keiner warum, aber was soll's?

    Du kannst es evtl als zusatzscheinwerfer verkaufen.

    Zur Umschaltung ohne R87:

    Was hälst du davon einfach ein Wechsel-Relais vor Scheinwerfer und TFl zu setzen.
    Liegt keine Spannung an Leuchten immer die Scheinwerfer, liegt Spannung an wechselt das Relais auf die TFL.
    Sollte irgendwas nicht in Ordnung sein bleibt das Relais einfach in Grundzustand = Scheinwerfer an...

    Aber das gleiche macht doch das R87 auch oder?

    Welche Spannungsspitzen meint der freundlichen denn?


    BlauerSprinter:

    Natürlich hat die was dagegen, aber dafür gibts ja noch nen Schalter, mit dem man das ganze tot machen kann, dann leuchtet nix mehr :)

  • ich plane die led-leuchtchen gaaanz unten unter die verkleidung zu kleben.


    habe schon welche in der bucht ersteigert. perfekt für meine bedürfnisse!!! :top:


    hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=ADME:B:EOIBSA:DE:1123 (hoffe, der link funktioniert)


    bei der schaltung ist es viel einfacher, die leuchten mit dem schalter des seitenständers "zu koppeln".
    da muss ich aber noch mal in den schaltplan schauen. (also seitenständer raus - licht an und motor aus).


    dann noch Haralds grandiose lichtschaltung und alles ist supi!


    wenn fertig, kommen bilder (dauert aber noch ne weile!)



    grüüüüße @ all


    Raymond

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • sorry, "spannungsspitzen" vergessen.


    der freundliche meint, man sollte die :love: nur per zündschlüssel abschalten.
    per killschalter kann es zu spannungsspitzen kommen, die die elektronik zerstören könnten...


    hat er jedenfalls gesagt :whistle:

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • sorry, "spannungsspitzen" vergessen.


    der freundliche meint, man sollte die :love: nur per zündschlüssel abschalten.
    per killschalter kann es zu spannungsspitzen kommen, die die elektronik zerstören könnten...


    hat er jedenfalls gesagt :whistle:


    Hmm... also der Kill-Schalter (Motorstop-Schlater) tötet doch auch alles... (ist wie Zündschlüssel, da sogar nach ner Zeit die DWA scharf geschaltet wird)


    Und da wir ja zum Glück über die Zeit "Lucas Prince of darkness" hinaus sind, gehe ich mal davon aus die haben da schon einen Schutz eingebaut.


    bzw wenn ich den schlauen Plan da richtig lese macht der Kill-Schlater nix anderes als der Zündschalter.. oder?



    wenn das ganze so funktionieren soll, dass Seitenständer raus, Licht automatisch an, wenn der Motor aus ist, dann wirds glaub ich echt kompliziert, der Seitenständerschalter hängt ja direkt am Steuergerät. Und was passiert wenn der Motor läuft und der Seitenständer ist raus?


    Das mit Motor aus klappt ja nur, wenn ein Gang drin ist und so die Lady auszumachen ist nicht die feine Englische... :prohibit:


    Basti

  • ja das stimmt :sad:


    so einfach ist das ganze leider doch nicht.


    ich möchte gern, dass mein tagfahrlicht während der fahrt definitiv aus ist.
    egal, ob hauptlicht an oder aus (Haralds lichtschaltung ist bestellt)


    am besten wäre schon der seitenständer-anschluß. dann ist es egal, ob der motor läuft oder nicht.
    mach ich (versehentlich) 'nen gang rein, kann ich nicht fahren...


    der seitenständer-schalter dürfte also kein "öffner", sondern müßte ein "wechsler" sein
    (ausgeklappt - fahren nicht möglich + TFL an...) ich heize grad das hirn vor um das relais-technisch zu verarbeiten.


    vielen dank übrigens für die rege diskussion und die vielen hinweise!!!


    :top:

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • j


    ich möchte gern, dass mein tagfahrlicht während der fahrt definitiv aus ist.
    egal, ob hauptlicht an oder aus (Haralds lichtschaltung ist bestellt)


    :top:



    Auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.....


    Ich persönlich finde, dass diese ganze Nachrüsterei dieser LED-Leuchten eher Richtung ATU-Tuning geht wie damals als BMW die "Angel-Eyes" auf den Markt geworfen hat und plötzlich meinte jeder das sei der ultimative Styling-Kick selbst an einem Uralt-Corsa. Ist für eine Sprint aus meiner Sicht eher nicht passend.


    Losgelöst davon und von der Tatsache, dass das Hauptlicht ja auch eingeschaltet ist, welchen Sinn hat ein Tagfahrlicht, das während der Fahrt definitiv aus ist?


    Den Coming Home bzw. Leaving Home Effekt könnte man ja auch mit den normalen
    Scheinwerfern erzielen.


    VG
    Lars

  • Hallo Lars,


    Zitat

    Den Coming Home bzw. Leaving Home Effekt knnte man ja auch mit den normalen
    Scheinwerfern erzielen.

    Das hat doch jeder! :laugh: Ma(n) will sich doch von der Masse abheben ... :nod: Da über Sinn oder Unsinn zu sprechen ist zwecklos



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • der grund:


    stell mal deine :love: nachts im dunkeln auf eine unbefestigte straße :prohibit:


    ich hab meine mal ca. 10cm neben einem schönen schlagloch abgestellt.
    (was wäre gewesen wenn...???)


    da ich für diesen, wenn auch sehr seltenen, und unwahrscheinlichen fall gerüstet sein will,
    kommen die 1,5mm starken led-streifen unter meine verkleidung. basta! :smile:


    der seitenständer-schalter ist ein wechselschalter (hab ich grad rausgefunden)
    ich klau mir also am "zweiten" anschluß strom und schliesse dort mein TFL an.
    (seitenständer ausgeklappt - licht an und fahren nicht möglich...)


    leider liegen dort nur 4,7V an, womit ich die leds nicht direkt zünden kann.


    gibt es relais, die mit eben diesen 4,7V steuerimpuls schalten???



    daaaanke

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man


  • da muss ich Jürgen zustimmen, zumal Hauptscheinwerfer an auch bedeutet 110 Watt werden von der Batterie gezogen (trotz neuer Batterie 10 min Hauptscheinwerferlicht = Startversuch zwecklos, Akku zu leer)


    solange die Autofaherer vor dir schön platz machen und mehr mit in den Rückspiegel schauen beschäftigt sind als nach vorne ist der Zweck erfüllt :)


    Basti

  • Moin uniqueray,:flowers:

    meine Empfehlung ist ein Optokoppler
    diese 4,7 V kommen aus dem Steuergerät Du könntest diese Ruhestrom-Spannung Deiner ECU mit einem Relais überlasten und die ECU killen.
    Diese Leitung zum Seitenständer Schalter ist auf keinen Fall geeignet dort einen Verbraucher mit Strom zu versorgen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sultan ()

  • ach menno :cry:


    ihr müßt einem doch alles kaputt machen :nod:


    ich werde jetzt lieber einen schalter hinter meine verkleidung basteln und dort das licht bei bedarf ein- oder ausschalten.
    schön wäre eine automatische schaltung gewesen, die dafür sorgt, dass beim fahren das tagfahrlicht abgeschaltet wird.


    oder kann jemand so einen "optodings" basteln, bei dem ich nur die kabel anschließen müßte?! :smile:


    Sultan: vielen dank für den guten hinweis!!!


    änderung: anstelle eines relais könnte ich diesem fall einen optokoppler verwenden?


    strom steuergerät -> schließerkontakt seitenständer-schalter -> optokoppler -> masse
    strom sicherung -> optokoppler -> tagfahrlicht -> masse


    na los! macht es mir wieder kaputt
    (ich gebe nicht auf)

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

    Einmal editiert, zuletzt von uniqueray () aus folgendem Grund: optokoppler-belesung

  • Zitat

    optokoppler


    :questionmark:


    Ich kenn nur Oktopus: KLICK :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • änderung: anstelle eines relais könnte ich diesem fall einen optokoppler verwenden?


    strom steuergerät -> schließerkontakt seitenständer-schalter -> optokoppler -> masse
    strom sicherung -> optokoppler -> tagfahrlicht -> masse


    Mal ne ganz andere idee:


    dauerplus TFL und
    masse - magnetkontaktschalter KLICK - tfl


    ??

  • 1. 3 Watt werden kaum reichen.
    2. Ein Öffner ist dafür nicht zu gebrauchen.

    Mal ne ganz andere idee:

    dauerplus TFL und
    masse - magnetkontaktschalter KLICK - tfl

    ??

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship: