Hilfe, Rider2 Kein Stom kommt an

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein kleines Problem. Wie ich schon öfters feststellen mußte, das mein Rider 2 während der Fahrt nicht mit Strom versorgt wird. Das heist, das Ding läuft nur so lang der Aku voll ist. Ich habe das Stromkabel an die freie Stelle angeschlosenund mit einer Prüflampe kontrolliert ob überhaupt Strömlinge ankommen. Also Krokodilklemme an Masse und mit der Metallspitze die einzelnen Pole abgetastet und bei einer ging der Glühfaden an. Dann habe ich die Dockingstation angebracht und versucht zu prüfen an welchen der 4 kleinen Nippel Stom ankommt. Natürlich ohne Ergebhis. Hat einer von Euch einen Tipp, bevor ich mir ein Neues für 65€ kaufen muß oder muß ich mich mit Tom Tom auseinandersetzen. Das Teil läßt sich nicht auseinanderbaun, sonst hätte ich mal nachgeschaut. Aber wie gesagt mit der Elektrik stehe ich zwar nicht auf Kriegsfuß , auch nicht als Allesversteher. Das kochen liegt mir mehr (nur die Elektrik ist nicht mein Freund!)
    Ich hab noch 2 Bilder von der Halterung und dem Kabel dazu gelegt.


    helfende Grüße


    Olaf

    Bilder

    • TomTom1.jpg
    • tomTom2.jpg
  • Hallo Olaf.

    So kannst du im Betrieb prüfen ob überhaupt geladen wird:

    [FONT=ZurichWGL4BT,Bold][FONT=ZurichWGL4BT,Bold]Aufladen Ihres TomTom RIDER


    [/FONT]
    [/FONT]

    Bevor Sie Ihren RIDER zum ersten Mal benutzen, sollten Sie ihn mit dem
    Ladegerät vollständig aufladen. Dies dauert ca. 2 Stunden.
    Ihr RIDER besitzt keine Akkuladeleuchte. Um den Akkuladestand abzulesen
    und zu prüfen, ob Ihr RIDER gerade geladen wird, schalten Sie das Gerät ein.
    Tippen Sie dann in der Fahransicht die rechte untere Ecke des Displays an. Der


    Akkuladestand wird auf der nächsten Seite angezeigt.

    Ist das nicht der Fall solltest du die evtl. vorhandene Sicherung prüfen. Wo hast du die Stromversorgung angeschlossen? Am Navianschluß oder am Heizgriffanschluß oder sonstwo?

    Wenn du am Aktivhalter an einem der 4 Pins eine Spannung anliegen hast und trotzdem nicht geladen wird, können evtl. auch die Kontakte verschmutzt sein oder nicht richtig anliegen.
    Vorsichtig mit einer kleinen Kupferbürste reinigen, evtl. etwas WD40 benutzen.

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Allo Roland,


    Das Navi läd an der Steckdose ganz normal auf. Angeschlossen habe ich es an das freie Kabel, das auch für`s Navi sein soll. An den 4 Pins kommt NICHTS an oder wie kann ich das Prüfen. Die Kontakte sind eigentlich ganz Blank also keine Ablagerungen. Der Saft geht schon bis zum Steckerende. Wenn ich das Kabel in die Dockingstation stecke(bis es Klick macht) und von da an kommt nichts mehr.


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich denke mal das Problem ist das gleiche wie ich es mal an der Dockingstation des Rider 1 hatte...das Problem liegt in der Dockingstation.


    Hier ist ein Link zum Tom Tom Forum der mir geholfen hat das Problem zu lösen (funtzt bis heute einwandfrei)
    allerdings ist der Thread nur für die Dockingstation des Rider 1 zuständig .....du müsstest mal selbst im Forum stöbern ob es einen vergleichbaren Thread oder eine bebilderte "Anweisung" für die Dockingstation des Rider 2 gibt.


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • ... wenn an den Pins der Aktiv-Station nichts ankommt, der Anschlußstecker aber eine Spannung führt, kann es eigentlich nur so sein wie Udo sagt.

    Hast Du noch Garantie? Melde dich doch mal bei TomTom.
    Mir haben die sogar nach deutlich mehr als 2 Jahren noch kostenfrei das gesamte Display ausgetauscht.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hey Roland,


    ich werde am Donnerstag mal zu louis gehen und nach Umtausch fragen. Habe das gerät im Juni 10 gekauft, also noch 1 Jahr Garantie. Wie kann ich überprüfen ob an den 4 Pinns Strom ankommt.


    ein fragender Olaf

  • Hallo Olaf.

    Gehe mit dem Minuskabel des Messgerätes (ich hoffe du hast eines, wenn nicht nimmst du eine 12 Volt Lampe) an Masse und dann mit der Prüfspitze nacheinander an die Pins. Dann sollte entweder bei einem der Pins zwischen 12-13 Volt anliegen oder der Aktivhalter ist wirklich defekt.
    Wenn das schon im Forum beschrieben wird (danke an Udo), ist das vermutlich wirklich die Ursache.
    Bei mir war TomTom wirklich sehr kulant und schnell. Nach 3 Tagen hatte ich das Navi mit neuem Display zurück.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)



  • Kleine Korrektur:

    Beim Rider 1 ist die Belegung wie folgt:

    Pin1 = 5 Volt
    Pin2 = Signal für Motorrad Menu
    Pin3 = VoiceSignal
    Pin4 = Masse / minus

    D.h. daß du keine 12 Volt sondern nur 5Volt mißt (falls überhaupt etwas ankommt).

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • ... und HIER noch ein ganz interessanter Link zum Rider 1.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • und noch ein Nachtrag aus dem TT-Forum:

    1 Die Aktivhalterung des Rider 2 darf nur an ihrem links außen gelegenen PIN gegen Masse 5 V haben.
    2 Das ist auch der PIN, der nicht fühlbar durch Eindringen von Schmutz oder aufkommender Korrossion erst bei Belastung (Eindrücken) stromlos werden kann.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Roland,


    und was heist das jetzt konktret. Muß ich da jetzt noch eine Sicherung dazwischen klemmen. Kann doch eigentlich gar nicht sein. Beim Auto stecke ich mein TT one auch in die Steckdose/Zigarettenanzünder und die haben ja auch 12V. Ich sehe mal was die Leute von louis sagen und das Teil umtauschen. Sonst hätte doch TT schon im Lieferumfang für die Bikes alles dabei. Die Pins lassen sich auch alle 4 leicht reindrücken.


    Bis dann Olaf

  • Hallo Olaf.

    Wenn du das Navi am Original Navi-Stecker angeschlossen hast, mußt du nichts machen, da dieser schon abgesichert ist.
    Übrigens genau wie die Bordsteckdose auch.
    Das Thema zusätzliche Sicherung wäre nur relevant wenn du das NAVI direkt an der Batterie anschließen würdest.

    Ansonsten laß dir von Louis eine neue Docking Station geben, dann mußt du nicht weiter rumsuchen.

    Viel Erfolg, Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Moin Sachsenbiker!


    Dein Problem mit der defekten Ladehalterung ist leider kein Einzelfall.
    Lange Zeit funktionierten die Ladehalterungen einwandfrei...aber anscheinend haben sie irgendwann den Hersteller gewechselt oder irgendwas anders gemacht.
    Schau mal bei Tante Louise vorbei...ruf aber vorher an ob sie den auch da haben.
    Momentan ist der Ladehalter sehr begehrte Ware, da der neue Urban-Rider keinen Aktiv-Halter dabei hat und fast jeder Kunden diesen zu seinem Urban-Rider dazukauft.
    Der Grund für das dahinscheiden könnten übrigens auch Spannungsspitzen im Bordnetz sein...dafür gibts z.B. bei Tante Louise einen sogenannten Batterie-Protector (Art.Nr. 10032915) für 'n 10er!

  • Hallo Leute,


    ich war Heute gleich bei Tante Louis. Gar kein Problem, altes Teil hingegeben und Neues bekommen. So nun muß ich nur noch bei der nächsten Fahrt testen ob Strömlinge ankommen. Jedenfalls erst mal Danke für Eure Tipps:worship:. Man sieht hier im Forum ist man mit lösen von Problemen nicht lang allein. Suuuuuuper.:applause::applause::applause:


    Olaf

  • Moin Olaf.


    Ende gut, alles gut.:applause:


    Viel Erfolg und allzeit eine Handbreit Asphalt unter dem Reifen.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)