Ruckeln Standgas

  • Hallo,


    ich wollte mal Fragen ob es normal ist das eine Sprint ST 1050 beim Rollen im ersten Gang im Standgas leicht Ruckelt und im 2 Gang und höher ruckelt wie ein Träcker der mit Hammerschlàgen angetrieben wird. Der Drehzahlmesser bleibt dabei aber konstant bei ca. 1100-1200.


    Ich hatte das bisher bei keinem Fahrzeug unter dem 3. Gang wenn das Drehmoment dünn wird.


    Viele Dank

    • Offizieller Beitrag

    Da du immer etwas Spiel im Antriebsstrang hast, ja!


    1100-1200 U/min. ist ja Standgas, da ruckelt es schon ein bisschen.


    Frank

  • Aber wenn es nur das Spiel währe wieso wird es dann im zweiten Gang stärker ??


    Ich glaube bei meiner 600 Bandit hatte ich sowas nicht mal im 2 Gang ??


    Liegt das vielleicht am 3 Zylinder ?

    • Offizieller Beitrag

    Im 2. Gang hast du eine größere Übersetzung, deshalb bei gleicher Drehzahl stärkeres Ruckeln. Der Triple läuft bei Standgas nicht so seidig und gleichmäßig wie ein Vierzylinder, probier das mal mit einem V2, da ruckelts noch stärker.


    Frank

  • Liegt das vielleicht am 3 Zylinder ?


    :laugh:NEIN!
    Es liegt an Zylinder 1 & 3 !!!!!!!
    Ungerade Zahlen bringen unrunden Lauf! Und da Du nur einen 2.Zylinder hast, wird es auch nie rund werden!:laugh:


    Nee im Ernst: lies mal Motorradtests- egal welchen! Eigentlich wird bei jedem Motorrad erwähnt: ab ca. 3000 u/min gehts ruckfrei vorwärts!
    Bei einer etwas früher, beim V2 etwas später!:nod:


    Standgas im 2.Gang? Klingt nach anstellen im Stau!:whistle:
    Gewöhnt man sich bei 35 Grad im Schatten ganz schnell ab!:whistle:


    geschüttelteGrüsse Michael

  • Hehe ne das mit dem Stau habe ich mir schon lange lange abgewöhnt.


    Aber z.B auf dem Platz freihändig fahren oder im Stadtverkehr ruckelt das schon :(



    Das komische ist ja das es nicht gleichmässig ruckelt sondern eher wie ein steifes Kettenglied aber die ist Tip Top und ich glaube es war nicht von Anfang an so, bin mir aber nicht sicher.
    Sind ja auch erst 3000 km auf der Uhr.

  • Sind ja auch erst 3000 km auf der Uhr.


    Kein Wunder bei dem rumgezuckele im Standgasbetrieb!:guffaw:
    Fahr Junge, fahr, dann klappts auch mit dem grinsen unterm Helm!:guffaw:


    Sorry, der musste noch hintenran!:flowers: Michael

  • Kein Wunder bei dem rumgezuckele im Standgasbetrieb!:guffaw:
    Fahr Junge, fahr, dann klappts auch mit dem grinsen unterm Helm!:guffaw:


    Sorry, der musste noch hintenran!:flowers: Michael


    Hehe na ich finde 3000km in nicht mal 2 Monaten und dem kalten Frühling nicht wenig und irgendwie hab ich es auch schon mal auf 245 geschafft ;) Ob 8 Liter Schnitt jetzt für viel oder wenig Standgas sprechen weiß ich allerdings auch nicht *g



    Vielen dank für die Antworten

  • Hallo Bandit,


    such mal nach Konstantfahrruckeln hier im Forum (wurde schon öfter diskutiert). Ist normal, und nicht so einfach loszuwerden, wenn man nicht ins Motormanagement eingreifen will.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • ja ich habe schon fleissig geschaut, da ich das auch schon selten bei konstantem gas auf der landstrasse hatte. kann der freundliche da was einstellen (garantie) ?? oder geht schon das in richtung tuning?

  • Mein Freundlicher sagte mir damals: " Das ist normal. Ist halt ein Dreizylinder" :whistle:.


    BDPerformance hat es beseitigt. Also geht es Richtung Tuning.


    Mit TuneECU kann man es wohl auch beseitigen. Eine Anleitung dazu gibt es irgendwo im T5net Forum. Das alles erfolgt dann aber auf eigene Gefahr und ohne Gewähr!


    Liegt wohl an den 2 Mappings, die die ECU jeweils nutzt - je nachdem, welche Drehzahl anliegt. Das Mapping für den unteren Drehzahlbereich (fetter) geht bis 2.500, das andere (magerer) ab 2.500 U/min (schlagt mich nicht! Der Bereich könnte auch bei 2.800 oder so liegen ...). Wenn du nun genau in diesen doofen "Schnittbereich" zwischen Mapping 1 und 2 kommst bzw. dich aufhältst, greift die ECU mal auf 1 mal auf 2 zu und weiß selbst nicht so recht, was richtig ist. Daher kommt dieses ruckeln.


    Ob das allerdings mit dem Standgasruckeln zusammenhängt? :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • ich wollte mal Fragen ob es normal ist das eine Sprint ST 1050 beim Rollen im ersten Gang im Standgas leicht Ruckelt und im 2 Gang und höher ruckelt wie ein Träcker der mit Hammerschlàgen angetrieben wird. Der Drehzahlmesser bleibt dabei aber konstant bei ca. 1100-1200.



    Warum tust du das deinem Motor an?

    Es heisst doch nicht umsonst Standgas oder man spricht auch von Leerlaufdrehzahl.

    Das ist die Minimaldrehzahl, die ein Motor benötigt um im lastfreien Betrieb rund zu laufen!

    Das die Maschine bei der Drehzahl dann im 1., 2. oder höheren Gang ruckelt hat meiner Meinung auch nichts mit Konstandfahrruckeln zu tun.

    Also lieber die Drehzahl erhöhen (Gang runter schalten) oder die Kupplung ziehen :top:, sonst schadest du dem Material durch die Vibrationen (Lager, Aufhängungen, Verschraubungen, Kettenantrieb, Rückdämpfer etc.) :cry:.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Warum tust du das deinem Motor an?


    So direkt wollte ich das nicht schreiben:whistle:


    Aber Andi hat schon recht, lieber die Kupplung nutzen als so zu hoppeln.


    Frank

  • Warum: Ich wohne in Berlin da muss man öfter mal zwischendurch im Schrittempo rollen und möchte nicht die Kupplung durch dauerschleifen quàlen. Außerdem musste ich mit meiner 600er die nicht mal wusste was Drehmoment ist beim abbiegen nicht in den 1 runter schalten. Da war der erste zum losfahren oder rollen im Stau und gut.


    Na inzwischen ist der Durchschnittsverbrauch auf 7,1 runter. Was ist denn "normal"??


    Da meine Blinker bei Regen aussetzen muss ich eh die Woche noch zum Händler. Aber der sagte da schon: entweder bekommen wir es in 15 Minuten hin oder 6 Wochen warten bis Termine frei sind :( hmmmm wenn ich da nach Ruckeln Frage schaut der wahrscheinlich mal im Septermber nach...

  • Warum: Ich wohne in Berlin da muss man öfter mal zwischendurch im Schrittempo rollen und möchte nicht die Kupplung durch dauerschleifen quàlen. Außerdem musste ich mit meiner 600er die nicht mal wusste was Drehmoment ist beim abbiegen nicht in den 1 runter schalten. Da war der erste zum losfahren oder rollen im Stau und gut.


    unter diesen Gegebenheiten würde ich mir mal überlegen die Übersetzung zu ändern.
    Vorne einen Zahn weniger, oder größeres Kettenblatt, dann paßt das schon besserr.


    Gruß
    M

    Carpe diem in Triumpha, der Winter naht :smile:

  • Außerdem musste ich mit meiner 600er die nicht mal wusste was Drehmoment ist beim abbiegen nicht in den 1 runter schalten. Da war der erste zum losfahren oder rollen im Stau und gut.

    Na inzwischen ist der Durchschnittsverbrauch auf 7,1 runter. Was ist denn "normal"??



    Deine 600er Bandit war doch auch viel kürzer übersetzt und durch die kleineren Einzelhubräume und einem Zylinder mehr läuft der Motor konstruktionsbedingt schon runder als ein 1050er Dreizylinder.

    7 Liter Durchschnittsverbrauch im Stadtverkehr bei viel Stop and Go wäre OK.

    5-6 Liter durchschnittlich im Landstrassenbetrieb je nach Drosselklappenstellung :grinsen:

  • Hallo,


    nach dem ich kein E10 sondern nur noch Super(Plus) Tanke und die Kette alle 200 einsprühe und alle 600 KM reinige habe ich auch das ruckeln nicht mehr :cheer:.


    Es war halt mehr ein Schlagen in der Kette und nicht das Ruckeln selber.


    Dafür nerven mich jetzt das spiel in den Bremsscheiben, aber irgendwas ist ja immer oder ?? :whistle:


    Vielen Dank.


    Gruß