Lichtmaschine defekt, Ladeschlussspannung 12,4 V.

  • Zwischenbericht zur Lima,:top:
    am Samstag haben Chrischan und ich mal die Berliner
    besucht 300 km hin bei ca., 160 Km/h im Schnitt, auf dem Rückweg nach HH haben wir dann mal am Kabel gezogen 258.6 Km/h und die Lima hält.:top:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)


    :laugh::laugh:
    Dafür hat das Anlasserrelais verkackt und damit den absoluten Härtetest für die Statorwicklung verhindert: den Konvoi mit 40km/h über die Autobahn!:guffaw:
    Da sind bei mir auch fast alle Wicklungen heiss geworden! Sei froh......:laugh:


    WartrotzdemschönmitEuch Michael

  • Hallo Michael,
    ich nun soweit behaupten zu können das die Originalen Wicklungen weniger standhaft sind als die von mir verwendeten Materialien.
    Ich muss da mal etwas in die Tiefe gehen.
    Die von T verbauten Statorspulen sind mit einem Lack getränkt der dann gebacken wird, danach ist dieser Lack hart d.h. spröde und somit thermisch zwar belastbar aber der Lack ist nicht bereit den Ausdehnung der Kupferwicklung aufzufangen.
    (Dieses tränken der Wicklung soll die Spule vor Schwingungen schützen die im Drehfeld entstehen.)
    Daraus resultiert das die Beschichtung der Wicklung bricht es entsteht dadurch ein Kurzschluss zwischen den Wicklungen.
    Das wird an der Stelle sehr heiß und die umliegenden Wicklungen sterben auch.
    Ich verwende dort ein Hatz das bei ca. 80 Grad eine Konsistenz von Wachs annimmt und bei der Erkaltung wieder hart wird so wird der Iso Lack nicht belastet der die Wicklungen untereinander gegen einen Kurzschluss schützt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Leutz


    Zum Stator hab ich noch eine kleine Frage: Ich hab zu Hause noch so ein Ding rumliegen. Aussendurchmesser 114mm. Soviel ich weiss wurde bei der Sprint der Durchmesser ja mal geändert. Für welche Modelljahre kann dieser Stator denn nun gebraucht werden?


    Könnte der auch bei der Speed Triple passen?


    Gruess Steff

  • Hallo Steff,:flowers:
    welche Zustand hat der Stator, den Du noch liegen hast.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Rüdiger


    Nach meinen bescheidenen technischen Kenntnissen zu beurteilen, ein normal gebrauchtes Teil. Laufleistung habe ich keine Ahnung. Hab den mal vorsorglich zusammen mit dem LiMa-Deckel bei Bike-Teile gekauft, als ich für meine Speedy noch andere Teile geordert hatte.


    Eigentlich bin ich der Meinung, dass er wenigstens für meine Sprint (Modell 08) passen sollte. Aber bei der Speedy (Modell 06) weiss ich es jetzt nicht.


    Gruess Steff


  • Hallo Steff


    Wenn es der kleine Durchmesser ist, für die Baujahre 2003 und 2004, eventuell auch noch frühere.


    Aber, Dir ist sicherlich nicht bewusst was Du da geschrieben hast?


    Du hast damit meine Vermutungen zum Reglersterben der 1050er bestätigt.
    Die Lichtmaschine wurde ab 2005 geändert, dabei wurde wahrscheinlich deren Leistungsabgabe erhöht, der Regler blieb aber von 2003 an unverändert. Bei gleicher Magnetstärke des Rotors und bei unveränderter Spulenanordnung des Stators ändert sich auf Grund des grösseren Durchmessers der Bauteile (und der daraus resultierenden grösseren Umfangsgeschwindigkeit) die Geschwindigkeit des Leiters (Stator) im Magnetfeld (Rotor). Dadurch steigt der induzierte Strom an, die Lima gibt mehr Leistung ab. Die Regler werden jetzt näher an deren Leistungsgrenze betrieben, kommt schlechte Kühlung dazu (nachträglich angebrachte Dämmatten), oder/und höhere Übergangswiderstände auf Grund der Kontaktalterung (Korrosion), ist der Regler überlastet.


    Für mich würde diese Überlegung die Regler-Problematik ausreichend erklären.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Sorry Harald, hab da vermutlich etwas verwechselt :cry:
    Ich habe jetzt mal kurz bei Worl of Triumph gegoogelt :megacool:


    Speed Triple 1050
    VIN 210445 – 461331......Art-Nr..............Art-Nr T.......Bezeichnung
    VIN 210445 – 356142.........PFKL1200909.....T1300610......STATOR .ALTERNATOR
    VIN 356143 – 461331.........PFKL1200847.....T1300111......STATOR .ALTERNATOR.550MM LEAD


    Sprint ST 1050 / GT 1050
    VIN 208167 – .................Art-Nr..............Art-Nr. T.......Bezeichnung
    VIN 208167 – ..................PFKL1200847......T1300111......STATOR.ALTERNATOR.550MM LEAD


    Somit hat es bei der Sprint keine Änderungen gegeben, einzig bei der Speed Triple muss so um Modeljahr 07 auch der "grosse" Stator verbaut worden sein. Dies erklärt mir jetzt auch, warum Tüfflieger beim abrauchen seiner LiMa nicht den Stator seiner Speedy umschlüsseln konnte.


    Gruess Steff

  • Hallo Steff


    Ist ja richtig, aber bei den 955ern von 2003 und 2004 wurde eine andere Lima verbaut, der Regler blieb aber bei der ST und GT bis 2011 gleich.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo,


    ich hoffe es ist für den Threadersteller in Ordnung wenn ich hier poste ...
    Derzeit haben wir ja gleich zwei Berliner Sprinter mit zum wiederholten mal durchgebrannten Lichmaschinen und evtl. gleich mit zerstörten Ladereglern.


    Dazu geht meine erste Frage ich Richtung Sultan:
    Hat sich das von Dir zur Reparatur verwendete Material als dauerhaft standfest erweisen?
    Du hattest ja geschrieben etwas von dem orginalen Aufbau mit Back-Lackdraht abzuweichen ...



    Und die zweite Überlegung, auch wenn sie noch nicht komplett durchdacht sein mag:
    Ist die Lichtmaschine von ihrer Leistung überdimensioniert? Erzeugt sie grundsätzlich zuviel elektrische Leistung die dann verheizt werden muss?


    Ließe sich bei der Repartur (anstatt der sauteuren Originalersatzteile die wohl nicht so richtig dauerfest sind) ein etwas dickerer Draht verwenden und/oder einige Wicklungen weglassen?
    Damit würde sowohl in den Spulen der Lima, als auch am Laderegler weniger Leistung in Hitze umgewandelt werden müssen ...




    Gruß: Bastian

  • Moin Bastian,:flowers:
    die Lima hält noch.:top:
    Einen anderen Draht zu verwenden macht keinen Sinn.
    der SH Regler ist bei mir seit ca. 1200 Km eingebaut mit aktiver Kühlung.


    Grüße Rüdiger

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship: