Lichtmaschine defekt, Ladeschlussspannung 12,4 V.

  • Lichtmaschine defekt,:grumble::grumble:
    ich war unterwegs zu einem Freund, auf dem Weg zu ihm war noch alles gut.
    Nach dem zweiten Kaffee, ab in Richtung Heimat und nichts geht, klack und das war’s.
    Meine ST haben wir dann fremdgestartet, sie war sofort da,
    auf dem Weg nach Hause habe ich immer gedacht, hoffentlich geht sie mir im Elbtunnel nicht aus.
    Als ich dann zu Hause angekommen war, habe ich das Multimeter angeschlossen und das war´s. Ladeschlussspannung 12,4 V.
    Dann habe ich Mr. Black eine PN gesendet, und telefonischen Kontakt mit ihm aufgenommen.
    Nie wieder am Donnerstagmorgen, Harald geht ans Telefon „wer holt mich um diese Zeit aus dem Bett“!
    Ich habe Harald dann die Situation geschildert, ----- ja, warte mal. ich gehe mal eben in die Garage und dann machen wir eine Vergleichsmessung.
    Das Ergebnis war, der Strator an der Lichtmaschine hatte einen Masseschluss.
    Nachdem ich nun den Strator ausgebaut hatte, rief ich Harald nochmal an, nun war er auch richtig wach.
    Nochmal alles gemessen und es wurde nicht besser, es war immer noch ein Masseschluss am Strator vorhanden,
    nach genauerem Begutachten konnte man genau erkennen, dass eine der Spulen braun verfärbt war.
    Harald hat dann im Netz nachgesehen was Ding kostet, 500 €!!!!! Nööööö, das geht ja gar nicht.
    Daraufhin habe ich die braun verfärbte Spule an einer Stelle durchgekniffen und der Masseschluss war verschwunden.
    Dann sagte ich Harald, „ die wickle ich neu“, ja, ---richtig verlieren kannst Du ja nichts ist ja sowieso Schrott.
    Damit war unser Gespräch vorerst beendet.
    Ich machte mich an die Arbeit: Spule abgewickelt Länge und Stärke des Drahtes ermittelt sowie die Wickelrichtung,
    dann hab ich doch tatsächlich in meiner Sammlung einen Draht in dieser Stäke gefunden.
    Ein Ende des Drahtes am noch vorhandenen Kabelende des Strators,
    hartverlötet und nun schön stramm den Draht in gleicher Wickelrichtung und Wicklungsanzahl um den Spulenkern gewickelt, dann die andere Seite verlötet.
    Nun noch die neu gewickelte Spule mit hitzebeständigen Lack eingepinselt und nach dem
    aushärten des Lackes den Strator wieder eingebaut----und Motor an und die Ladeschlussspannung gemessen 14,3 V, vorerst scheint alles Ok zu sein.
    Die Zeit wird zeigen ob dieser Reparaturversuch von Erfolg gekrönt ist ich werde berichten.
    Mein jetziger Kilometerstand ist 40´500
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    • Offizieller Beitrag

    Scheinst ne gut ausgestattete Werkstatt zu besitzen!
    Gratulation zur Reparatur, du weißt ja, Provisorien halten ewig :whistle:


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hallo Frank.:flowers:
    Sicher ist das vorerst ein Provisorium, aber bei dem Preis:grumble: ,würde ich das Teil auch komplett neu wickeln.:smile:
    So und nun werde ich die Lady gleich mal etwas scheuchen und das eine Kontrollmessung machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • So Leute,:flowers:
    mal eine Zwischenmeldung.
    Bin Heut 120 Km mit der reparierten Lichtmaschine gefahren und noch ist alles gut.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • 500 Tacken? :cry:


    Wurde früher doch auch so gemacht...
    Elektromotoren haben auch neue Wicklungen bekommen und liefen danach wieder.
    Gibt ja auch regenerierte LiMa zu kaufen.


    Freu dich über jeden Kilometer die deine :love: mit der neuen Wicklung läuft!


    Die 500 Eu kannst du immer noch ausgeben...



    Gruß
    DerWolf

  • Moin aus Hamburg,
    na Rüdiger ich hoffe mal sie wird weiter laufen.:top:
    Hast dir ja wirklich mühe gegeben,und gute Arbeit geleistet.:applause:
    Dann mal auf die nächsten mindestens 50000 km.:cheer:


    Gruß Rolf

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    auf Grund eines Fehlers in der Dimensionierung der Wicklung:grumble: bin ich die Geschichte nochmal angegangen.
    Bei km 150 war die Wicklung wieder durchgebrannt.:grumble:
    Dann habe ich nochmal nachgerechnet und diesen einen Stratorstrang neu gewickelt.
    Erster Tag 30 Minuten bei 8´000 Umdrehungen danach habe ich den Strator ausgebaut und es war alles gut.(Durchgehend):top:
    Dritter Tag nun hält sie schon 500 km zwischendurch mal auf 9´500 Umdrehungen wieder ausgebaut und es ist alles gut.:top:
    Ich werde weiter berichten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • ...
    auf Grund eines Fehlers in der Dimensionierung der Wicklung:grumble: bin ich die Geschichte nochmal angegangen.
    [size=12]Bei km 150 war die Wicklung wieder durchgebrannt.:grumble:
    ...


    Hallo Rüdiger,


    ich finde das Thema "Lima selber wickeln" irgendwie spannend ...
    Meinen Respekt bekommst Du jedenfalls dafür, dass Du Dich da rantraust.:applause:

    Was meinst Du mit Fehler? Fehler im Design des Herstellers (Windungszahl, Drahtdurchmesser, Wärmeabfuhr, ...)?
    Oder sprichst Du von einem Fehler bei Deinem Reparaturversuch?


    Hast Du Bilder vom wickeln/reparieren des Stators, und möchtest uns/mich daran teilhaben lassen?



    Gruß: Bastian

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    ich habe mal im groben angerissen wie ich vorgegangenen bin, genaueres möchte ich aber erst an euch weitergeben wenn die Lima sich als standfest erweist.
    Ist diese Reparatur erfolgreich, ist es durchaus denkbar eine Lima komplett neu zu wickeln.
    Leider muss ich hier auch darauf hinweisen das Fehler bei der Reparatur den Regler zerstören können und dann eine Überspannung die ECU (Steuergerät).
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

  • Hallo Rüdiger,


    ganzes großes Kino, was du da geleistet hast!! :top:


    Meinen ABSOLUT FETTEN RESPEKT hast du! :worship:



    Grüssle
    Jürgen


    ... Stratospulen selber wickeln und verlöten ... auf die Idee wäre ich nie gekommen!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Hallo Jürgen,:flowers:
    nicht Loben bevor der Versuch der Reparatur erfolgreich war.:smile:
    Wenn die Lima Gehren durchhält, stelle ich mich gerne unter die Schulterklopfmaschine.:cheer::cheer:

    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Moin aus Hamburg,
    na bis jetzt sieht es ja gut aus:smile:.
    Mal abwarten ob die neue Wicklung der Belastung stand hält.
    Ich drück die Daumen:top:.


    Gruß Rolf

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • Erst mal Rüdiger.

    Was aber kostet an dem Ding 500.- €?

    Ich weiß schon, das Kupfer teuer geworden ist.....aber sooo teuer?

    erstauntes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    nun habe ich bei dem schönen Wetter:top: seit dem 01.05.2011 nun die 1000 km erreicht und die Lima hält.
    :applause::applause::applause::applause:500€ :guffaw::guffaw::guffaw::guffaw:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    habe bei dem instandgesetzten Stator nochmal eine Sichtkontrolle gemacht und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.:top:
    Am Samstag geht ab nach Berlin und wieder zurück nach Hamburg das werden so um die 600 km sein überlebt der Stator dies auch noch ist mein Vertrauen in den Stator noch weiter angestiegen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Moin aus Hamburg,
    wollen mal hoffen das der Strator weiter mitspielt.
    Bis jetzt sieht es ja gut aus:smile:.
    Also Daumen drücken,die Arbeit soll ja nicht umsonst gewesen sein:top:.
    Gruß Rolf

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • Sicher ist das vorerst ein Provisorium, aber bei dem Preis:grumble: ,würde ich das Teil auch komplett neu wickeln.:smile:



    Servus zusammen,


    Rüdigers Ideenreichtum ist ja faszinierend. Ich hatte im Sommer letzten Jahres ebenfalls ´ne defekte Lima
    und die 500 Teuro für ´ne neue wollte ich auch nicht ausgeben.
    Daher hab ich mir ´ne runderneuerte Gebrauchte für 250 Teuro organisiert, die auch noch Garantie hat.


    Würd ich wieder so machen, da ich weder Zeit noch Lust habe das Teil zu reparieren.


    Grüßle aus dem nass-kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Wumi,:flowers:
    ziel meiner Vorgehensweise ist in diesem Fall das auch nicht die 250 € anfallen, ich benötige dafür nur einen defekten Stator den ich dann instandgesetzt im Austausch versenden kann.
    Dieses wird aber nur für die Forumsmittglieder möglich sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)
    @Hallo Remo?

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Zwischenbericht zur Lima,:top:
    am Samstag haben Chrischan und ich mal die Berliner
    besucht 300 km hin bei ca., 160 Km/h im Schnitt, auf dem Rückweg nach HH haben wir dann mal am Kabel gezogen 258.6 Km/h und die Lima hält.:top:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship: