Frisch verliebt

  • Hallo Sprintergemeinde!


    Ich bin ganz hin- und weg von einer bildhübschen Sprint 955 RS....aber wie sagt das Sprichwort: "Drum prüfe wer sich ewig bindet". Da ich mit meiner Italienerin durch alle technischen Höllen durchgegangen bin (ich glaube sie war in unseren 2 1/2 Jahren länger beim Mechaniker als bei mir), hätte ich ja schon fast bei einem BJ2000 zugeschlagen, wenn nicht ...


    ...man mir in meinem Bekanntenkreis zu bedenken gegeben hätte, dass


    a) ich mich wieder auf eine (nicht japanische) Exotin einlasse und -da ich ein gebranntes Kind bin- ich mich doch eher eine Tochter Nippons zuwenden solle


    b) die Wartungskosten (angeblich) eher exklusiv sind



    Vielleicht würde ich da ja nur mit den üblichen Vorurteilen konfrontiert, aber ich bin doch ein wenig verunsichert. Nun würde ich gerne dieses erlauchte Forum um eine Meinung dazu bitten und bin über jedes Feedback dankbar.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    willkommen im SPRINTer-Forum :flowers:
    Ich hatte bislang keine Probleme mit der ausgereiften TRIPLE-Technik :smile:
    Vorher bei SUZUKI habe ich auch nicht weniger Kohle in der Werkstatt gelassen für Service und Teile!! Mit so einem Bike kann man sorglos alt werden :top:

    • Offizieller Beitrag

    :welcome: to the SPRINTer Show!


    Zu Deiner Frage. Die 955er Motoren / Modelle der ersten Baureihen (bis ca. BJ1999) hatten z.T. zu weiche Ventilsitze und machten hier stellenweise mal Probleme. Ansonsten ist der alte 955er Motor ein solides Stück Technik, das den Japanern in punkto Zuverlässigkeit in jedem Fall das Wasser reichen kann. Die Getriebe wollen mit Nachdruck bedient werden, sind aber ebenfalls zuverlässig.


    Die Wartungskosten liegen m.E. im Rahmen, zumal die Ladies eben nur alle 10.000km zur Inspektion müssen nicht exorbitant hoch, wenn auch etwas über dem japanischen Niveau. Teuer sind i.d. Regel die großen Inspektionen bei 20.000, 40.000 etc.


    Aber hierzu findest du einiges im Forum wenn du die Suche benutzt.


    Ich hab mit meiner :love: ca. 45.000km runter und war nie außerplanmäßig in der Werkstatt.


    Franz

  • Hallo Stefan,


    jaja - wo die Liebe hinfällt....


    zur 955RS kann ich dir leider keine Auskunft geben, da meine Sprint bereits ein paar Jährchen mehr aufm Buckel hat (Bj. 1993). Zur Qualität sei gesagt dass das gute Stück, außer einem undichten Gabelsimmerring, bis dato keinerlei Defekte hatte und auch Rost sucht man vergebens:applause: wie ich sonst zu meinem Moped stehe kannst du hier: http://www.sprinter-forum.net/…ead.php?p=70140#post70140 im Beitrag Nr.43 lesen


    Als ich die Wartung noch vom freundlichen durchführen ließ (letzte mal etwa 1996) waren die Kosten im üblichen Rahmen - aber hierzu können dir die Kollegen bestimmt aktuellere Auskünfte geben.


    Niemals würde ich die Engländerin gegen eine Japanerin tauschen:prohibit:

  • Hallo Stefan
    Erstmal :welcome: hier im Forum:top:
    Da ich mal eine 955 ST hatte, kann ich über den Motor nicht Nachteiliges sagen.
    Und die Wartungskosten bewegen sich auch im Rahmen.
    Da unser Hobby zwar Spaß macht und außerdem auch etwas kostspielig ist, wissen wir wahrscheinlich alle, daß man den einen oder anderen Euro zwangsläufig doch beim "Freundlichen" lässt. Das ist bei Suzuki, Honda und Co. genauso wie bei Triumph.
    Gruß Matthias

  • Hallo Stefan,


    auch aus dem Bergischen Land herzlich willkommen im besten Sprinter-Forum :nod:


    Die Qualität und Zuverlässigkeit steht grundsätzlich ohne Wenn und Aber ganz weit vorne bei diesen g**len Britischen Ladies. Klar gibt es mal Kleinigkeiten, aber fast alles kann man(n) mit ein wenig handwerklichem Geschick preiswert lösen. Oder mittels Hilfe fähiger Sprinter aus dem Forum. Tipps, Tricks und positive Hinweise gibt es hier zuhauf. Besser kannste kaum aufgehoben sein. Die vielen Vorteile der :love: ab Werk sind schon klasse: ob Triple mit Einspritzung - völlig problemloses Starten und Rundlauf, egal ob kalt oder warm, Stahlflexbremsleitungen, viele Teile Kunststoff beschichtet, Kunststofftank - kein Rost und keine Probleme mit Standzeit über den Winter, bäriger Dreizylinder, usw..


    Fahre die RS und du wirst sie schnell dein Eigen nennen wollen.


    Wenn die Grundvoraussetzungen bei der RS positiv sind: unfallfrei, Scheckheft, nicht zu viele Halter und Fahrer, ordentlicher Pflegezustand, Probefahrt ohne Probleme, Preis korrekt - was spricht gegen einen Kauf?


    Sonnige Grüße :top:


    Michael

  • Hallo Stefan,


    [shield]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM [/shield]

    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung und viel Erfolg bei deinen Überlegungen zur Lady!


    Have fun!




    Grüssle
    Jürgen



    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Stefan!


    :welcome: im Forum!


    Hab mehrere Japaner gehabt...


    Die RS ist besser als Japaner, solide gebaut und gut verarbeitet.


    Eine RS steht nicht an jeder Ecke wie die Massenware aus dem Land der aufgehende Sonne.


    Eine RS hat Charakter und Stil.


    RS- Fahrer sind nette Leute. :smile:



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Stefan,


    herzlich willkommen :flowers: im Forum und viel Spaß hier! :nod: und mit deiner zukünftigen :love:. Du wirst es genauso wenig bereuen, wie alle anderen hier. :top:


    Gruß
    Mischa

  • Moin Stefan,

    :welcome: im Sprinter-Forum und viel Spaß hier :top:

    Mehr Informationen zur Zuverlässigkeit von der Sprint findest du hier KLICK, und zu den Wartungskosten hier KLACK

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und für die zahlreichen Infos. Ich denke, ich weiß nun was ich zu tun habe. :top:


    Zuerst muss ich aber noch meine bestehende Beziehung an den Mann bringen, bis bald und nochmals "DANKE".


    Grüsse aus dem Mostviertel
    Stefan