Heckversteifung bei Gepäckbrücke?

  • Was ist die Heckversteifung? Wo sitzt die? Wie sieht sie aus?


    Habe mir auch mal eine Gepäckbrücke (T) erworben und schon mehrfach genutzt - das mit der Heckversteifung ist mir neu:sad:.



    Danke ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Was ist die Heckversteifung? Wo sitzt die? Wie sieht sie aus?


    Geht mir genauso.
    Haben die Brücke sowohl bei Silvia´s RS als auch bei meiner ST abwechselnd angebaut,
    4 Schrauben und fertig.


    Probs gabs nie und ´ne Heckversteifung hab ich nirgendwo gesehen.


    Nachdenkliches Grüßle aus dem nass-kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Doch, da gibt es was bei der 955er... Koko hat recht... :nod:


    Es sind eine oder mehrere Metallteile die zwischen den 4 Haltebolzen verschraubt werden.


    Hab das auf einer Zeichnung oder Teileliste des Trägers gesehen und mich damals gefragt warum die bei meiner als Gebrauchtteil erstandenen Gepäckbrücke nicht dabei waren.
    Angebote von gebrauchten Gepäckbrücken die ich gesehen habe war der Montagesatz eigentlich nie dabei, genauso wenig wie die 4 Bolzen die eine bestimmte Festigkeit haben müssen.


    Falls jemand die Teilenummer vom Gepäckträger kennt, könnte man unter http://www.triumphinstructions.com/default.aspx mal nachschauen...


    Bei mir hat die Gepäckbrücke allerdings auch mit normalen Edelstahlschrauben und ohne den Anbausatz gehalten... :pardon:


    Gruß
    DerWolf

  • Also,


    bei mir war sie mit den 4 Schrauben des Haltegriffs montiert (an den beiden Querverstrebungen des Heckrahmens). Da sie auch nur mit max. 5kg Gewicht beladen werden darf, sollte dies auch genügen. Ich denke, wenn ein Sozius am Haltegriff "rupft", dann wirken da schon weitaus größere Kräfte.


    Grüsse
    viking

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    zu der Versteifung gehören eine trapezförmige Grundplatte und zwei Winkelbleche. Die Trapezplatte wird zwischen die beiden Streben vom Heckrahmen geschraubt, dafür muss das Schloß auch noch umbebaut werden und der "Kofferraum" wird dadurch kleiner. Eins der beiden Bleche kommt noch als Verstärkung ganz am Ende dazwischen. Das alles zu verbauen, ist eine elende Fummelei.

    Die GP wird nur gegen den Haltegriff ausgetauscht, darum erkennt man diese Verstärkungen nicht als solche an.

    Grüße
    Koko

  • Ich denke, wenn ein Sozius am Haltegriff "rupft", dann wirken da schon weitaus größere Kräfte.


    Auch für den Soziushaltegriff muss eigentlich die Querversteifung montiert werden.


    Der Gepäckträger ist zwar nur für 5 kg zugelassen, aber wer hält sich schon daran? Wenn ich für den Urlaub aufpacke, sind das locker 20-25 kg :whistle::whistle::whistle:


    Werde heute abend mal die Anbauanleitung einstellen, da sind auch sämtliche Einzelteile mit aufgeführt.



    Servus
    Franz

  • Auch für den Soziushaltegriff muss eigentlich die Querversteifung montiert werden.


    Warum ist die dann nicht ab Werk bei Auslieferung montiert? Der Haltegriff ist ja schliesslich auch bei Auslieferung dran, oder aber wie bei meiner ST als Ausstattung die Gepäckbrücke (ohne weitere Heckversteifung) und eine 12V Steckdose unter der Verkleidung.
    Also, wenn Triumph das so genügt, soll es mir allemal genügen....:nod:


    Und die Gepäckbrücke mit mit der 4- bis 5-fachen zulässigen Beladung zu nutzen, na ja, muss jeder für sich selbst entscheiden, was er seinem Material zumutet...


    Grüsse
    viking

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

    • Offizieller Beitrag



    Du kannst davon ausgehen, dass T Sicherheiten einkalkuliert hat. Die kennen uns ja. :laugh:
    Die 8-fache Sicherheit ist eigentlich Standart, deshalb auch die Heckversteifung. Wenn Du jetzt also 20Kg drauf hast, bist Du demzufolge erst bei der Hälfte angelangt.

    Grüße
    Koko


  • Und die Gepäckbrücke mit mit der 4- bis 5-fachen zulässigen Beladung zu nutzen, na ja, muss jeder für sich selbst entscheiden, was er seinem Material zumutet...
    Grüsse
    viking



    Keine Angst, du kannst der Gepäckbrücke schon einiges zumuten:nod: Du sollst ja da hinten auch keinen Amboss transportieren.:laugh:
    Gruß Matthias

  • Warum ist die dann nicht ab Werk bei Auslieferung montiert?


    vielleicht ist die Versteifung ja an deiner Sprint dran
    ...und du kennst nur den Unterschied nicht zwischen dran + nicht dran :whistle::whistle:
    Wenn ich die Montageanleitung poste, kannst du ja dann mal vergleichen...



    Und die Gepäckbrücke mit mit der 4- bis 5-fachen zulässigen Beladung zu nutzen....


    kannst mir vllt. jemanden zeigen, der mit 5kg Gepäck hintendrauf zu zweit in den Urlaub fährt....




    Servus :flowers:
    Franz

  • Du kannst davon ausgehen, dass T Sicherheiten einkalkuliert hat. Die kennen uns ja. :laugh:
    Die 8-fache Sicherheit ist eigentlich Standart, deshalb auch die Heckversteifung. Wenn Du jetzt also 20Kg drauf hast, bist Du demzufolge erst bei der Hälfte angelangt.

    Grüße
    Koko


    Logisches Fazit: Bei vorgeschriebener Beladung (wie in Gepäckbrücke eingegossen: 5kg) oder etwas mehr, ist die zusätzliche Heckversteifung nicht notwendig, sonst wäre diese auch bei Auslieferung der Motorräder montiert (bzw. als Montagesatz beiliegend)!



    Bzgl. 8-fache Sicherheit ist eigentlich Standart: Wie verhält sich das dann bei der max. Zuladung bzgl. Gesamtgewicht des Motorrads? Also wären hier auch 2 to möglich, zumindest aber doch 1 to (bei nur 4-fach)? Da will ich kein Reifen und kein Alu-Rahmen und schon gar keine Einarmschwinge sein....Irgendwie unsinnig.


    Das man Sicherheiten einkalkuliert, ist schon richtig, z. B. im Kran- und Fahrstuhlbau, im Baugewerbe (Brücken, Decken,...). Aber bei einer Gepäckbrücke 8-fach? Da wird ja jeder Fahrstuhl neidisch....


    Mein Fazit: Hätte niemals gedacht, dass das Anbieten einer simplen Gepäckbrücke, an einem Motorrad ab Werk auch so montiert, eine solche Diskussion in Gang bringt. :sad:

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • :sarcastic_blum:

    Mein Fazit: Hätte niemals gedacht, dass das Anbieten einer simplen Gepäckbrücke, an einem Motorrad ab Werk auch so montiert, eine solche Diskussion in Gang bringt. :sad:


    Ich auch nicht :okok:






    ........für MICH ist aber auch klar, dass die Versteifung zum Lieferumfang von Haltegriff + Gepäckträger gehört. :whistle:


    Vollkommen unabhängig davon, wie diese genutzt oder beladen wird :sarcastic_blum:




    Also, so langsam wird mir das zu blöd.....


    Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Also lassen wir es dabei...... :flowers::cheers:



    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf deiner Gepäckbrücke...


    .....und ich lade auf meine soviel drauf, wie ich will.....




    Servus :close_tema:
    Franz
    P.S.: ....und sorry fürs Zumüllen deines Angebotes :flowers:

  • Speety, dann kannste ja eine Mängelrüge an Triumph schreiben, weshalb die ihre Motorräder angeblich nicht komplett ausliefern :tongue:


    :flowers:Grüsse
    viking

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

    • Offizieller Beitrag

    Logisches Fazit: Bei vorgeschriebener Beladung (wie in Gepäckbrücke eingegossen: 5kg) oder etwas mehr, ist die zusätzliche Heckversteifung nicht notwendig, sonst wäre diese auch bei Auslieferung der Motorräder montiert (bzw. als Montagesatz beiliegend)!



    Wenn die GP vom Händler verbaut wird, muss er die Versteifung mit einbauen!
    Als Privatmann hast Du zwar die Wahl, würde mich aber nicht drauf verlassen, dass das Heck dann überhaupt 5Kg aushält.


    ...

    Mein Fazit: Hätte niemals gedacht, dass das Anbieten einer simplen Gepäckbrücke, an einem Motorrad ab Werk auch so montiert, eine solche Diskussion in Gang bringt. :sad:



    Ist doch ganz nett mal drüber gesprochen zu haben.

    By the way, hast Du sie schon verkaufen können?

    Grüße
    Koko

  • Speety, dann kannste ja eine Mängelrüge an Triumph schreiben, weshalb die ihre Motorräder angeblich nicht komplett ausliefern :tongue:


    Ich fahre mittlerweile die dritte 955er Sprint und an allen war die Versteifung montiert


    Ab jetzt sage ich wirklich nichts mehr zu dem Thema



    Servus
    Franz



  • By the way, hast Du sie schon verkaufen können?

    Grüße
    Koko



    Nee, den Interessierten (falls vorhanden) dürfte wohl die Kauflust vergangen sein ....


    Na ja, häng ich sie ins Wohnzimmer und stell' ne 5kg Blumenvase drauf. Vielleicht gewinne ich so noch einen Designer-Preis? :guffaw:


    Grüsse
    viking

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • An meiner ersten ST von 2000 war die Versteifung nicht montiert und es ist auch keine Montage ab Werk gewesen, wenn kein TopCaseTräger verbaut war.

    Für den Haltegriff ist die auch nicht vorgesehen, da dort keine entsprechenden Kräfte walten und Belastungen gegeben sind.

    Wäre die immer ab Werk verbaut, müsste beim Lieferumfang des Trägers keine Versteifung enthalten sein.

    Die Montage der Querversteifungen ist relativ einfach: die beiden hinteren und die beiden unteren Schrauben des hinteren Kotflügels entfernen und das Teil leicht nach unten drücken, dann sind die beiden Streben wunderbar einfach zu entnehmen. Oder umgekehrt einzusetzen.

    Die Kräfte, die am Ende des Heckrahmens bei beladenem Träger arbeiten, sollte man nicht unterschätzen, da die Hebelwirkung dort besonders groß ist.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael