Reifenbild Angel ST

  • Hi,
    ich habe mal eine Frage zum Abnutzungsbild meines Hinterreifens.
    Man muss dazu sagen dass ich damit auf der Rennstrecke war, so einen Fahrstil hab ich auf der Strasse nicht! :)
    Was mich an dem Reifen wundert ist diese wellenförmige Abnutzung kurz vor der Kante. Ist auf den Fotos recht gut zu sehen...
    Die Strecke war ein "Linkskurs", d.h. mehr Links- als Rechtskurven. Ein Bild von der rechten Seite ist auch dabei, da sieht man es eigentlich nur minimal bis garnicht.


    Ich habe (noch) das Serien-Federbein drin. Kann es daran liegen? Mir ist eigentlich nix aufgefallen was zu dieser Abnutzung geführt haben könnte. Aber ob man das überhaupt merken kann mit bequemer Sitzbank, Standard-Rasten und Touring-Stiefeln...?
    Mittlerweile habe ich mir schon ein Wilbers-Bein bestellt, da ich dies schon lange im Auge hatte und für die Rumänien-Tour könnte es bei schlechten Strassen ja auch nicht von Nachteil sein...


    Mich intressiert einfach wie sowas zustande kommt und ob es wohl mit Wilbers 641 weg wäre.
    Kennt das jemand?


    Danke & Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    das hat mit dem Federbein nichts zu tun. Die Treppenbildung (oder Wellenbildung, wie du es nennst) hat damit zu tun, dass du in Schäglage beschleunigst und der Reifen "arbeiten" muss. Das es mehr Linkskurven waren ist das Phänomen links ausgeprägter. Kein Grund zur Sorge und mit Reifen deren Profil bis zur Kante geht nicht zu vermeiden.

    VG

    Daniel

  • Hallo Daniel

    ich würd sagen du hattest einfach zu wenig Schräglage, etwas tiefer und die Wellen wären nicht mehr sichtbar.

    duckundweg
    Joachim

  • Hallo Daniel

    ich würd sagen du hattest einfach zu wenig Schräglage, etwas tiefer und die Wellen wären nicht mehr sichtbar.

    duckundweg
    Joachim


    Super Tipp :laugh: Hab ich probiert, aber dann setzen die Rasten/Schleiffnippel immer auf :/
    Danke an meinen Namensvetter für die gute Erklärung! :top: Dann ist ja doch alles in Ordnung.


    Ist wahrscheinlich der falsche Thread dafür aber ich frag trotzdem mal hier:
    Hat evtl. jemand der Berlin/Brandenburger Lust mal mit auf die Rennstrecke zu kommen? Größ Dölln ist vor den Toren Berlins und macht eine Menge Spaß! :)
    http://motorradrenntraining-berlin.de/ kann ich da nur empfehlen...

  • Moin Daniel,
    wir sind am 04.06. auf dem Spreewaldring KLICK...


    Hab jetzt schon vom 2.-3.06. Groß Dölln gebucht... Das wird mir dann etwas viel/teuer. Schade, aber bei der nächsten Gelegenheit gerne. :top:

  • Könnte mir durchaus vorstellen dass das (für Rennstreckenbetrieb) zu weiche Federbein beim Herausbeschleunigen in Schräglage zu pumpen beginnt und so für die Wellen sorgt.