Ich hatte seit einiger Zeit mit meiner ein Problem...
Seit Gehren ging meine RS beim Ziehen der Kupplung im Schiebebetrieb ab und zu einfach aus, sprang aber nach dem Einkuppeln bzw. Druck auf den Startknopf sofort wieder an.
Doofe Sache wenn es plötzlich unter einem leise wird...
Hab es zuerst auf miesen Sprit geschoben, aber nach der dritten Tankfüllung trat es immer noch auf und der Sprit konnte somit nicht die Ursache sein.
Noch in Gehren gaben mir die Spezialisten speedy2711 und Mr. Black den Tipp den Schrittmotor und das Leerlaufregelventil zu überprüfen.
Danke nochmal für euren Rat Jungs!
In der Heimat angekommen habe ich dann die genannten Teile ausgebaut und gereinigt.
Eine Verschmutzung konnte ich hiebei zwar nicht wirklich feststellen, aber nach einer kräftigen Dusche mit WD-40 und der Behandlung der Gummidichtung des Regelventils mit Gummipflege sahen alle Teile wieder wie neu aus.
Beim in Hameln habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, den Schrittmotor einstellen und den Abgaswert überprüfen lassen.
Alles normal... Keine Fehler im Speicher... Abgaswerte o.k....
Hiernach verbesserte sich der Zustand merklich.
Meine RS soff im Schiebebetrieb/ziehen der Kupplung jetzt wenigstens nicht mehr ganz ab.
Die Drehzahl fiel zwar bis auf unter ca. 700 Umdrehungen, fing sich dann selbständig oder stieg nach einem kleinen Gasstoß auf den normalen Standgaswert.
Bei meinem Besuch beim bemerkte der Mechaniker, dass der Gasbowdenzug eine Knickstelle hatte. Die Bowdenzughülle war an der angepressten Hülse der Einstellschraube angebrochen und wackelte auch bereits in der Hülse umher.
Er gab mir den Rat der Gaszug zu wechseln, weil dies mit eine Ursache für den verreckenden Motor sein könnte.
Also, Gaszug bestellt und gewechselt...
Hiernach lief die noch etwas besser. Die Drehzahl sank im Schiebebetrieb und ziehen der Kupplung nur noch bis knapp unter 1000 U/min, stieg aber sofort wieder selbständig auf den Normwert.
Nach meinem Empfinden lief meine RS jetzt ruckfreier, gleichmäßiger und reagiert besser auf den Dreh am Gasgriff.
Also, noch weniger Zicken!
Gestern habe ich dem nochmals einen Besuch abgestattet und mit ihm über die Problematik gesprochen.
Er bat seinen Mech Jan das Tune zu überprüfen.
Ergebnis: Falsches Tune!
Es war ein Tune für einen Nachrüstendtopf aufgespielt obwohl ich den Serientopf fahre.
Tune für den Serientopf aufspielen lassen. Abgaswerte geprüft usw....
Beim ersten Start zickte meine RS etwas rum und die Gasannahme beim Anfahren war auch etwas anders als sonst, aber seit dem zweiten Start läuft meine gelbe wieder problemlos.
Ich vermute, dass es mehrere kleinere Ursachen gab, die aber in der Gesamtheit oder im Zusammenspiel zu einem größeren Problem geführt haben.
1. verdreckter und somit schwergängiger Schrittmotor
2. verdrecktes Regelventil
3. beschädigter Gaszug
4. falsches Tune
Gruß
DerWolf