Motor geht im Schiebebetrieb aus...

  • Ich hatte seit einiger Zeit mit meiner :love: ein Problem...
    Seit Gehren ging meine RS beim Ziehen der Kupplung im Schiebebetrieb ab und zu einfach aus, sprang aber nach dem Einkuppeln bzw. Druck auf den Startknopf sofort wieder an.
    Doofe Sache wenn es plötzlich unter einem leise wird...
    Hab es zuerst auf miesen Sprit geschoben, aber nach der dritten Tankfüllung trat es immer noch auf und der Sprit konnte somit nicht die Ursache sein.


    Noch in Gehren gaben mir die Spezialisten speedy2711 und Mr. Black den Tipp den Schrittmotor und das Leerlaufregelventil zu überprüfen.
    Danke nochmal für euren Rat Jungs! :worship:


    In der Heimat angekommen habe ich dann die genannten Teile ausgebaut und gereinigt.
    Eine Verschmutzung konnte ich hiebei zwar nicht wirklich feststellen, aber nach einer kräftigen Dusche mit WD-40 und der Behandlung der Gummidichtung des Regelventils mit Gummipflege sahen alle Teile wieder wie neu aus.


    Beim :smile: in Hameln habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, den Schrittmotor einstellen und den Abgaswert überprüfen lassen.
    Alles normal... Keine Fehler im Speicher... Abgaswerte o.k....
    Hiernach verbesserte sich der Zustand merklich.
    Meine RS soff im Schiebebetrieb/ziehen der Kupplung jetzt wenigstens nicht mehr ganz ab.
    Die Drehzahl fiel zwar bis auf unter ca. 700 Umdrehungen, fing sich dann selbständig oder stieg nach einem kleinen Gasstoß auf den normalen Standgaswert.
    Bei meinem Besuch beim :smile: bemerkte der Mechaniker, dass der Gasbowdenzug eine Knickstelle hatte. Die Bowdenzughülle war an der angepressten Hülse der Einstellschraube angebrochen und wackelte auch bereits in der Hülse umher.
    Er gab mir den Rat der Gaszug zu wechseln, weil dies mit eine Ursache für den verreckenden Motor sein könnte.
    Also, Gaszug bestellt und gewechselt...
    Hiernach lief die :love: noch etwas besser. Die Drehzahl sank im Schiebebetrieb und ziehen der Kupplung nur noch bis knapp unter 1000 U/min, stieg aber sofort wieder selbständig auf den Normwert.
    Nach meinem Empfinden lief meine RS jetzt ruckfreier, gleichmäßiger und reagiert besser auf den Dreh am Gasgriff.
    Also, noch weniger Zicken!


    Gestern habe ich dem :smile: nochmals einen Besuch abgestattet und mit ihm über die Problematik gesprochen.
    Er bat seinen Mech Jan das Tune zu überprüfen.
    Ergebnis: Falsches Tune!
    Es war ein Tune für einen Nachrüstendtopf aufgespielt obwohl ich den Serientopf fahre.
    Tune für den Serientopf aufspielen lassen. Abgaswerte geprüft usw....


    Beim ersten Start zickte meine RS etwas rum und die Gasannahme beim Anfahren war auch etwas anders als sonst, aber seit dem zweiten Start läuft meine gelbe :love: wieder problemlos. :cheer:



    Ich vermute, dass es mehrere kleinere Ursachen gab, die aber in der Gesamtheit oder im Zusammenspiel zu einem größeren Problem geführt haben.


    1. verdreckter und somit schwergängiger Schrittmotor


    2. verdrecktes Regelventil


    3. beschädigter Gaszug


    4. falsches Tune




    Gruß
    DerWolf

  • Hallo !Ich hatte kürzlich das gleiche Problem.Jedesmal Kupplungziehen ging der Motor aus.Die Ursache dafür war ein dejustiertes Drosselklappenpoti.Beim Freundlichen einstellen lassen, seitdem läuftswieder wie neu !Gruss, Markus

  • Hi!


    Hatte das selbe Problem mit der RS.


    Ein Reset des Schrittmotors für den Leerlauf (Drosselklappen-Positions-Sensor / TPS) bringt bei der RS sehr viel und das geht sehr einfach.


    Mit Tune-ECU geht es bei der RS so:


    1. Reset-TPS Knopf in TuneEcu anklicken
    2. Zündung aus
    3. Motor an und 1 Minute im Leerlauf lassen. Gasgriff nicht berühren.


    Laut Aussagen vieler Forum-Mitglieder und T-Mechaniker geht es auch ohne Tune-Ecu. Nach ein bissl Google habe ich hier eine genaue Angabe zu dieser "2.Version" gefunden, die aus einem RocketIII-Handbuch stammt:


    1. Überzeugen Sie sich davon, dass der Motor kalt
    ist.
    2. Starten Sie den Motor, OHNE DEN GASGRIFF
    ZU BERÜHREN und gestatten Sie dem Motor
    sich zu erwärmen, bis der Kühlerventilator
    anspringt.
    3. Belassen Sie den Motor für weitere 12 Minuten
    im Leerlauf.


    Kann mir jemand sagen, ob diese beiden Versionen zum Resetten wirklich identisch sind?
    Leuchtet bei euch im TuneEcu die TPS-Leuchte grün?


    Danke,
    Jockel

  • Hi Wolf,


    hatte das Problem bei meiner Sprint (eine T 695 wie Deine) auch. Ganz grausam letztes Jahr auf der Isle of Man. Kaum ausgekuppelt, war sie schon aus.
    Echt nervig und teilweise gefährlich. Hab sie dann zum Händler gebracht, der erst nach Beratschlagung mit Triumph helfen konnte. Zunächst hat er die Dinge, die Du umgesetzt hast, auch durchgeführt (bis auf den Gaszug), war aber auf Dauer nicht erfolgreich. Die Triumphler haben ihm dann gesagt, dass das Problem auch daher rührt, dass die alten Einspritzanlagen unseres Motors auf Dauer wohl nicht ganz dicht sind und minimal Nebenluft ziehen können, womit das Standardmapping dann nicht klarkommt. Als Abhilfe haben sie vorgeschlagen, ein Racemapping aufzuspielen, bei dem man die Leerlaufeinstellungen beeinflussen kann. Das hat er gemacht, seitdem ist Ruhe. Aber natürlich werden die Abgaswerte im Leerlauf nicht ganz eingehalten.
    Schreibe das nur für den Fall, dass das Problem bei Dir zurückkommt.
    Viele Grüße
    Ulrich

  • Hallo Jockel,


    zum Thema "Reset" steht ne Menge im Forum und die Vorgehensweise ist ebenfalls beschrieben.


    Es soll aber nur bei den 120 PS Motoren der RS/ST und den 1050er Motoren funktionieren...



    Markus und Timmermann


    Bei mir trat das Problem nur ganz selten auf.


    Wie oft war das bei euch?
    Soffen eure Motoren immer ab wenn die Kupplung gezogen wurde?
    Oder und trat es auch nur bergab im Schiebebetrieb bei vollständig geschlossenem Gas auf?


    Gruß
    DerWolf

  • Hi Wolf,


    bei mir fing es im Schiebebetrieb an. Später aber bei fast jedem Auskuppeln. Habe dann eine Zeit lang versucht, beim Ziehen der Kupplung mit dem Daumen das Gas ein bißchen offen zu halten. Echte Filigrantechnik.....
    Gruß
    Ulrich

  • In ganz großen Abständen (1-2mal pro Jahr) geht auch meine 2004 Sprint beim Heranrollen an eine Ampel aus. Springt aber sofort wieder an, stört also nicht wirklich. Die Macke hat sie schon seit ihren ersten Kilometern.


    Bei der GT hatte ich das gleiche Phänomen auf Korsika auch 2-3mal. Nur, da nervt es schon eher, weil die sich nicht sofort wieder starten lässt, sondern erst den Selbsttest durchführt. Die 2 sec. kommen einem schon recht lang vor.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Wolf !Bei mir wars so: Kupplung ziehen - Motor aus.Mein Freundlicher meinte, dass mein Drosselklappenpotiim Anfangsbereich nicht mehr richtig arbeitet.Er hat den Nullpunkt angehoben, damit der Arbeitsbereichausserhalb des defekten Sektors liegt und das Tune entsprechendangepasst.Läuft nun so rund wie nie zuvor !Gruss, Markus

  • Danke für eure Beiträge!


    Dachte, dass ich der Einzige bin dem es so geht... :mosking:


    Im Forum hatte ich nichts zum Thema gefunden und mir schon Sorgen gemacht.
    So ein im falschen Moment ausgegangener Motor kann insbesondere auf kurvigen Straßen sehr gefährlich sein und ne Panne irgendwo im Nirvana is nix Erstrebenswertes.


    Gruß
    DerWolf

  • Servus, Wolf!


    Meine :love: hatte das vor ein paar Jahren auch mal. An der Ampel war das ja nicht so schlimm, aber als sie mir dann plötzlich in der Kurve beim Hochschalten ausging :cry: (ich hatte glücklicherweise schon ein Ohr dafür und hab sie bei noch gezogener Kupplung gleich wieder eingeschaltet :top:), hatte ich die Faxen dicke. Bin zum Freundlichen und der machte ein Update der Software. Das erste Update war für die Füße, das zweite war prima. Bis ich Anfang diesen Jahres beim TÜV/ASU feststellte, dass es das Update ohne Kat war ... :prohibit: Also wieder zum nächsten Freundlichen, das Update MIT Kat aufgespielt, zurück zum TÜV und gut war.