Problemsammlung Becker Croco + Craddle und Lösungen

  • Hallo


    Da hier doch einige das Becker Z100 Crocodile haben erlaube ich mir mal eine kurze Zusammenfassung der hardwaretechnischen Probleme und deren Lösung die es im Zusammenhang mit dem Croco gibt.


    Auswirkung: Die Auswirkung ist bei allen unten genannten Ursachen mehr oder weniger die Gleiche, das Navi geht während der Fahrt aus und an und fällt schließlich ganz aus.


    Ursache 1 Probleme mit den Kontaktstiften des Craddles
    Lösung: 1.1 Kontaktstifte im etwas höher setzen, so dass mehr Druck von den Kontaktstiften auf die Kontaktflächen am Navi übertragen wird (siehe hier)
    1.2 längere Kontaktstifte, leider nicht mehr über Joggele zu beziehen (siehe unten) (hier klicken) aber er weis mit Sicherheit immer noch wo es die gibt.:whistle:
    1.3 Platine aus dem Craddle ausbauen und Craddle mit Dremel oder anderem geeigneten Werkzeug so bearbeiten, dass nach erneutem Einbau der Platine die Stifte etwas weiter aus dem Craddle ragen.


    Ursache 2 Akku defekt
    Prüfung: Akku laden und über Nacht im Standby Modus liegen lassen, Akku darf sich kaum entladen (1-2%).
    Lösung: Neuer Akku. Kann im Internet gekauft werden. Z.B. bei Amazon für 11,-€ inkl. Versand.
    Bezeichnung Original Akku BP-LP 1200, als Ersatz geht auch ein BP-LP 1230, BP-LP 1250 oder Ersatztypen.
    Achtung den Akku gibt es mit Kontakten und mit Kabelanschluß, es wird der Kabelanschluß benötigt!
    Akku kann ohne Probleme selbst gewechselt werden.
    Die 8 Gummipfropfen auf der Rückseite mit eine Nadel herausziehen, die darunterliegenden Schrauben heraus drehen und das Gehäuse vorsichtig auseinander ziehen, dabei auf das Lautsprecherkabel achten, das ist etwas kurz. Sollte sich da Gehäuse so nicht öffnen Lassen mit einem Küchenmesser zwischen Rückteil und Vorderteil des Gehäuses fahren und leicht hebeln. Das Gehäuse hat keine Nasen die irgendwo einrasten. Klebestreifen über dem Stecker des Akkus (dient der Sicherung) entfernen. Der Akku selbst ist mit doppelseitigem Klebeband gesichert. Vorsichtig mit einen z.B. Klingenmesser hinter dem Akku entlangfahren und somit den Akku von Klebeband „abschälen“. Leichter Zug am Akku kann dabei behilflich sein, aber nicht zu stark sonst kann sich das Blech des Displays verbiegen. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, Akku laden, fertig.


    Ursache 3 Probleme mit den Kontaktstiften innerhalb des Crocos
    Das Croco hat im inneren auch Kontaktstifte, ähnlich derer im Craddle, die wohl auch in ganz seltenen Fällen Probleme machen können. Diese Kontaktstifte sitzen auf der Platine und stellen die Verbindung zu den unteren Kontaktflächen im Gehäuse her.
    Lösung: Wie unter 2 beschrieben das Gehäuse öffnen und die 3 Kontaktstifte durch eine Kabelverbindung ersetzen. Vorsicht beim Löten an den Gehäusekontakten sonst könnte es sein dass das Gehäuse, durch die hohe Temperatur beim Löten, beschädigt wird.


    Ursache 4 Akku nicht ausreichend geladen
    Das Motorrad Craddle bringt nicht genug Leistung um den Akku zu laden und gleichzeitig das Croco zu betreiben. Ist der Akku stark entladen und nähert sich der Abschaltschwelle kann es passieren, daß z.B. bei Sprachausgabe die Akkukapazität kurzfristig unter die Abschaltschwelle sinkt und das Navi ausschaltet
    Lösung: Navi vor Abfahrt immer mindestens auf 50% laden.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Joe,


    danke für deine Lösungssammlung :top:!


    Aber: 1.2 trifft nicht mehr zu, da ich vor einigen Wochen die letzten 3 verkauft habe.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hey Joe,


    Danke für die vielen Tips! ich werd es mal mit einem Neuen Akku versuchen, da ich bei der zweiten Ausfahrt mit ausgetauschtem Cradle bereits (kurzzeitige) Ladeaussetzer hatte.


    Gruß
    Jussen

  • Muß gestehen das das Problem mit der Ladehalterung von Becker wohl das größte ist. Hatte zum Glück 1,5 Jahre keine Probleme, nun hat es mich aber auch erwischt. Hab mir von Jogele die letzten längeren Stifte besorgt und es funkte einige Zeit recht gut. Mir dürfte aber beim Einlöten, ein kleiner Defekt der Leiterplatte passiert sein, sie war nach kurzer Zeit tot.


    Über Becker hab ich alle Service Stellen, in Österreich und Deutschland, angeschrieben oder mit den Leuten dort gesprochen, keine Möglichkeit eine neue Halterung mit Ladefunktion oder ohne, für das Kroko zu erhalten.


    Besorgte mir über Amazon dann eines für Z101 und baute die Anschlußplatte in mein Z100 Aktivekardel ein. Ist wohl jetzt mit einem USB-Ladekabel mit Direktanschluß an das Bordsystem der GT verbunden, war aber die sinnvollste alternative. Das USB-Ladekabel besorgte ich mir von Conrad und ist verschweißt, eigentlich für Boote oder anderen Außenanwendungen vorgesehen. Den USB Stecker in der Navihalterung klebte ich mit Silikon dicht ein.


    Wenn das noch 1-2 Jahre so zu gebrauchen ist währe es toll danach werde ich mich wohl oder übel mit einem Garmin-Gerät anfreunden.


    Grüße JS :top:

  • Hallo liebe Sprinter hat zufällig jemand noch die längeren Fedekontakte für die Motorradhalterung, von dem Becker Z100.


    Habe massive Probleme damit.


    Falls ja und sie werden nicht mehr benötigt,


    bitte bei mir per PN melden.


    Danke im vorraus.



    Gruß Heiko

    :nisa:Wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den Hintern krieche,


    wär ich ein Zäpfchen geworden!!! :nisa:

  • Verwende für mein Becker die normale PKW- Navihalterung mit Ladeanschluss.


    Funktioniert einwandfrei und hält das Navi auch bei Rüttelpisten fest. :pardon:



    Glaube ich habe noch eine liegen...



    Gruß
    DerWolf

  • Ich glaube ich habe noch welche , da ich auf Garmin umgestiegen bin.


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • @Wolf


    Die Halterung für`s Auto habe ich auch,aber die passt nicht an den schönen


    Halter den Canari-Jürgen angebaut hat.:cry:





    @Eki



    es wäre toll wenn du nachschauen könntest.:top:



    Und wenn du sie ncht mehr brauchst,sag mir was du dafür haben möchtest.:nod:






    Gruß



    Heiko

    :nisa:Wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den Hintern krieche,


    wär ich ein Zäpfchen geworden!!! :nisa: