Kosten für Zylinderkopfdichtung

  • Tach Ihr Leut,
    mal eine Frage zu einem Kostenpunkt, den sich eigentlich keiner wirklich wünscht:shok:
    Ich habe mal ein Thema geschrieben über die leckere braune Soße die aus dem Ausgleichsbehälter vom Kühlersystem läuft.
    Genau das ist wieder passiert und jetzt hat man mir erklärt, das es sein kann das die Zylinderkopfdichtung im Eimer ist:sauer:
    Kann das sein, oder habt Ihr noch andere Erfahrungen damit?


    Meine Frage an die gesegneten Schrauber von Euch.


    Wenn es so wäre(was ich nicht hoffe)
    Was kommt da auf mich zu :winter:


    Motor raus? Werkstattkosten zum umfallen?


    Weinende Grüße
    Chris


    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Hallo Chris,


    bei deiner braunen Brühe würde ich eher auf "umgekipptes" (bakteriell etwas angefuttert :flowers:) Kühlwasser tippen (KLACK).


    Zieh mal dein Ölmeßstab heraus. Ist da eine milchige Brühe dran oder noch alles Öl? Wenn nur Öl ist die Wahrscheinlichkeit einer defekten Kopfdichtung sehr gering. Schau dir auch nochmal deine Verbindung zwischen Kopf und Motor an. Irgendwelche Wasseraustritte oder -spuren?


    Zum Kühlwasser: Ablassen, mehrfach spülen, neu einfüllen: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,
    das habe ich im letzten Jahr gemacht und dann war es auch soweit ok. Bis Jetzt.
    Der nette Schrauber der mir so hilf, hat gemeint: durch eine undichte Zylinderkopfdichtung, würde sich der Druck im Kühlersystem so hoch aufbauen, das es sich über den Ausgleichsbehälter raus drückt. Auch die Farbe wäre ein Anzeichen dafür.
    Ich habe mir zu erst gedacht, das es vielleicht auch der Kühlerdeckel sein kann, das der nicht mehr richtig funzt.
    Lg Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Hallo Namensvetter


    Dieses Problem haben wir bei Susi´s RS ebenfalls. Laut dem freundlichen Meister heißt das Motor raus und mit 700€ rechnen :sad:


    Schaun wir mal!


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi Leute


    Ihr habt eine braune Sauce im Kühlwasservorratsbehälter.
    Ist diese braune Sauce mit Augen? Fettaugen?


    Ich meine, wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, dann tritt entweder:
    a) Wasser in den Ölkreislauf, oder
    b) Öl in den Wasserkreislauf, oder
    c) Wasser in den Verbrennungsraum (Zylinder) oder (weisser Qualm)
    d) Öl in den Verbrennungsraum (bläulicher Qualm) oder
    e) Abgas aus dem Zylinder in Kühlkreislauf.


    Wird regelmässig auch ein Verlust dieser Betriebsmittel (Öl oder/und Kühlwasser) festgestellt?


    Sollte Wasser in den Brennraum eindringen, ist dies am Dampf aus dem Auspuff zu erkennen. Das ist besonders schädlich, denn Wasser wird nicht komprimiert und dadurch steigt das Verdichtungsverhältniss im Zylinder an. Dadurch ist nach recht kurzer Zeit mit einem Motorschaden zu rechnen.


    Sollte es in der Tat die Zylinderkopfdichtung sein, dann muss der komplette Motor auseinander gebaut werden, die Zylinder müssen vom Kurbelgehäuse abgeschraubt werden. Das ist eine Menge Arbeit. Die Zylinderkopfdichtung selber wird nicht der teuerste Punkt auf der Rechnung sein. Darum kommen mir Chrissi´s 700€ ziemlich normal vor.


    Aufs Beste hoffen, und auf´s Schlimmste gefasst machen.
    Hab zum Thema Zylinderkopf noch folgenden Link - KLICK

    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,
    deine Aussage und Aufzählung ist nach meinem fundierten Halbwissen genau richtig.
    Aber auch ein umgekipptes kann die Ursache sein, also mein Tipp mit dem geringsten Aufwand beginnen.
    Kühlmitten raus, Kühlmittelkreislauf gründlich reinigen und spülen und das Ganze mal beobachten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:


  • Sehe ich genau so. Bis auf den Punkt "Auseinandernehmen".
    Nach meinem Motorschaden hab ich zuerst den Kopf runtergenmmen, das ging ohne Ausbau des Motor problemelos.
    Dann noch, den Zylinder kann man nicht vom Kurbelgehäuse abschrauben, weil, ist ein Teil. Die Motoroberhälfte ist mit Zylinder ein Teil.
    Was du herrausnehmen kannst, sind die Laufbuchse, die nur mit Silikon eingesetzt sind. (Nasslaufbuchsen).


    Gruß Werner


  • Hallo Chrissi, versuch es auch mal mit spülen des Systems und dem wechsel der Flüssigkeit und einen neuen Kühlerdeckel, bevor du sie in die Werkstatt fährst.


    Ich habe das System durchgespült und die Flüssigkeit erneuert und gleichzeitig den Deckel des Kühlers gewechselt. Seit dem ist es vorbei mit dem überlaufen des Ausgleichsbehälter. Jetzt heißt es abwarten und schauen ob sich was bemerkbar macht.
    Kumpels die hinter mir gefahren sind, haben extra mal darauf geachtet ob man eine Rauchentwicklung sieht. Die haben aber in keinster weise irgendetwas feststellen können.
    Auch der Lauf des Motors hört und fühlt sich normal an.
    Ich denke das Problem gefunden zu haben. (hoffe ich):whistle:
    Lg Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Hallo,
    ich hatte ebenfalls das Problem mit der braunen Soße.
    Habe den Kühlwasserkreislauf nach der hier beschriebenen Methode gereinigt und bisher ist alles in Ordnung.
    Was hat der Kühlerdeckelwechsel für einen Grund?
    Gruß
    Micha

  • Hallo,
    ich hatte ebenfalls das Problem mit der braunen Soße.
    Habe den Kühlwasserkreislauf nach der hier beschriebenen Methode gereinigt und bisher ist alles in Ordnung.
    Was hat der Kühlerdeckelwechsel für einen Grund?
    Gruß
    Micha


    Hallo Micha,
    der Grund ist, das es passieren kann das sich durch Schmutz oder Altersschwäche der Deckel nicht mehr öffnet wenn der Druck zu hoch ist.
    Dadurch drückt sich das Kühlmittel durch den Ausgleichsbehälter nach draußen.
    Lg Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane: