LiMa oder Batterie?

  • Moin Moin,


    ja, ich habe die Suche bemüht und viel gelesen :nod:.
    Aber verwirrt bin ich immer noch.


    Zur Vorgeschichte: Meine :love: läuft eigentlich super. Die Batterie ist jetzt ca. 40000km drinne, könnte also schon müde sein. Da ich die letzte Zeit öfter Probleme mit dem Starten hatte, war ich schon darauf gefasst mir eine neue zu kaufen. Heute morgen wieder normal angesprungen - ca. 5km durch die Stadt gefahren - 20 min stehen lassen - etwas schlechter gestartet, ging aber noch - dann zur Tanke - nix geht mehr. Bock zum Vergölst nach neben an geschoben - mit Starthilfe direkt super angesprungen.


    Und nun kommt die Verwirrung: Der Meister der Werkstatt hat nochmal kurz gemessen. Der Ladestrom im Standgas (mit Licht) begann bei 13,8V und fiel dann innerhalb einer Minute auf 12, 7V. Er meinte, es könnte also die Lichtmaschine sein, da das nicht passieren dürfe. Bei 2-3k Touren konstante 13,8V. Die Batterie konnte er wohl nicht messen.


    Jetzt bin ich verwirrt. Stimmt das, was er sagt und ich muss mich auf deutlich höhere Kosten einstellen oder ist es doch nur die Batterie?


    Liebe Grüße, Christoph

  • Hallo Christoph,


    die Ladespannung zu messen hat wenig Aussagekraft solange man die Batterie als "Störquelle" nicht ausschließen kann.


    Ein erster Schnelltest ist es zu kontrollieren, ob die Batterie eine Ladung überhaupt halten kann.
    Dazu den Akku abklemmen, voll aufladen, Ladegerät abmachen und die Batterie komplett von allem abgeklemmt mind. 2 Stunden ruhen lassen, nun die Spannung an den Polen messen (Sollwert größergleich 12,5 Volt).


    (Oder man leiht sich eine Batterie von der man mit Sicherheit weiß dass sie in Ordnung ist und misst die Ladespannung erneut.)




    Gruß: Bastian

  • OK, vielen Dank für den Tipp.
    Maschine nach 6 Stunden Standzeit wieder normal angesprungen.
    Batterie hängt jetzt am Ladegerät, was ihr beim Anschließen orange (durchschnittliche Ladung) bescheinigt.


    Ich lass sie die Nacht über mal dran hängen und krame schonmal den Multimeter raus ;)


    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,


    Zitat

    Bei 2-3k Touren konstante 13,8V.


    was ich jetzt von Udo in Rumänien mit bekommen habe, sieht der Wert absolut gesund aus. So sollte er sein. Das bedeutet zumindest, das dein Regler auf Drehzahlen reagiert (bei Udo war immer der gleiche Wert - egal welche Drehzahl) und auch der Wert von 13,8 V zeigt, dass die Lichtmaschine genügend liefert.


    Nur die Meinung von einem, der nicht viel Ahnung von Elektrik hat :flowers: und ein bisschen nachplappert, was er von anderen gehört und mit bekommen hat.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Christoph,


    für mich hört sich das ganze sehr Stark nach einer defekten Batterie an. Meistens ist es so, das die Batteriezwar lädt, aber die Energie nicht mehr gehalten werden kann.
    Selbst gute Ladegeräte zeigen dann eine volle Batterie an, da die Ladeschlussspannung (13,8-14,2Volt) erreicht wird.
    Sobald die Batterie aber dann Belastet wird (Anlasser) bricht sie zusammen...ist so als ob die 14Ampere Batterie nurnoch 2,3 Ampere halten kann...
    Das ist bei uns das häufigste Symptom für sterbende Batterien...kauf dir eine vernünftige neue Batterie (Exide,Yuasa o.ä.) und dann läuft deine :love: wieder!

  • So, hier die aktuellen Messergebnisse von heute morgen.
    Ladegerät zeigte grün -> voll geladen.
    Habe die Batterie abgehängt (9:30Uhr) und direkt 13,2V gemessen.
    Jetzt um 13:30 waren es noch 12,75V.


    Das würde damit wohl bedeuten, das die Batterie OK ist :questionmark:
    Doch nach der Lima schauen???


    Gruß, Christoph

  • Innerhalb von 4 Stunden die 0,45 V verloren? Ohne Verbraucher? Scheint mir aber nicht normal zu sein. Aber: ich bin wirklich nur Laie in dem Gebiet :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ... Habe die Batterie abgehängt (9:30Uhr) und direkt 13,2V gemessen.
    Jetzt um 13:30 waren es noch 12,75V. ...


    Hallo Christoph,
    die Werte liegen im Sollbereich, es bedeutet jedoch nicht dass der Akku tiptop ist.
    Man kann daraus aber ableiten, dass der Akku zumindest keinen Zellenschluss oder hohe interne Kurzschlussstöme aufzeigt.


    Damit macht eine gezielte Fehlersuche im Bereich Laderegler, Verkabelung, Klemmen, Steckverbindungen sowie Lichtmaschine überhaupt erst Sinn.
    Und auch die Batterie könnte noch immer der Quälgeist sein ... kannst Du Dir von einem Möppitreiber eine baugleiche ausleihen?



    Gruß: Bastian


    joggele:
    Es ist völlig normal dass die Akkuspannung direkt nach dem Auladen zuerst etwas abfällt.
    Die Spannung von größergleich 12,5 Volt muss der Akku dann aber über viele Stunden halten können, solange er komplett abgeklemmt ist.

  • 24 Stunden später (war nicht angeschlossen) hat sie immer noch 12,65V! Eine andere zum Messen werde ich wohl nicht bekommen. Es sei denn neu! Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,
    ich hab noch eine Batterie aus meiner ST. Ich hab sie über Winter immer schön am Frischhaltegerät gehabt.:top: Wenn es dir nach Idar-Oberstein nicht zu weit ist kannst du gerne dein Glück versuchen.
    Gruß Hardy

  • Hab interessehalber heute die Werte meiner 12 V 12 Ah Boschbatterie gemessen.



    1. Zündung aus 12,81 V
    2. Zündung an 12,51 V
    3. Zündung an Fahrlicht an 12,30 V



    1. Motor an, Licht aus, 2000 U/min 14,30 V
    2. Motor an, Licht an, 2000 U/min 14,12 V



    Vielleicht hilft es dir weiter...





    Gruß
    DerWolf

  • Hab die Batterie gestern nach dem Messen für 22 Stunden ans Ladegerät angeschlossen und heute noch mal gemessen.
    Die Batterie hatte direkt danach 13,18 V.


    Ca. 4 Stunden nach dem Abklemmen vom Ladegerät habe ich folgende Werte gemessen:


    1. Zündung aus 12,91 V
    2. Zündung an 12,67 V
    3. Zündung an Fahrlicht an 12,50 V



    Gruß
    DerWolf

  • So, meine Werte sehen mit der geldenen Batterie folgendemaßen aus:


    1. Zündung aus 12,60 V
    2. Zündung an 11,90 V
    3. Zündung an Fahrlicht an 11,50 V



    1. Motor an, Licht aus, 2000 U/min 14,18 V
    2. Motor an, Licht an, 2000 U/min 13,95 V


    Also nicht Fleisch und nicht Fisch.
    Was lässt sich daraus ablesen?


    Gruß, Christoph


  • Also nicht Fleisch und nicht Fisch.
    Was lässt sich daraus ablesen?


    Gruß, Christoph



    Keine Ahnung Christoph... :pardon:


    Wollte dir nur ein paar Vergleichswerte liefern.
    Ich kenne die Normwerte nicht.
    Aber sollte die Ladespannung (Motor an, Licht an, 2000 U/min) nicht mind. 14,1 V betragen?


    Hast du deine Batterie mal beim Fachmann prüfen lassen? Die haben Messgeräte die die Fehler an der Batterie anzeigen...


    Die Elektro-Spezialisten hier im Forum wissen bestimmt mehr! :nod:



    Gruß
    DerWolf

  • Hi,


    ich tippe immer noch auf die Batterie.
    Warum ?
    Weil es bei mir letzten Herbst genauso war.
    Einmal super anspringen, nach einer Pause gerade noch so, nächsten früh als wäre nichts gewesen.
    Die Batterie bricht unter Last einfach zusammen,mal früher mal später. Da nützt das Messen der sog. Leerlaufspannung nicht viel.
    Zudem ist es das einzige Bauteil was Du ohne Probleme selbst auswechseln kannst.
    Das größte Risiko ist, der Saftspender wird ein Jahr zu früh ausgewechselt. Denn früher oder später ist er dran.
    Dass die Kontakte fest angezogen und nicht oxidiert sind setze ich voraus.


    Wir können ja mal Wetten abschließen, wenn Du uns die Lösung verrätst.


    Gruß


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Dank Hardy,


    habe ich jetzt eine gebrauchte Yuasa.
    Schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber er hatte nie Probleme mit ihr.


    Ich habe sie eingebaut und die :love: sprang auch direkt fein an. Subjektiv etwas besser als sonst.
    Ich werde sie die Tage nochmal durchmessen. Und ne TestFahrt machen.


    Gruß, Christoph

  • Gute Nachrichten :smile:
    Über zwei Monate Härtetest später kann ich das Problem definitiv als gelöst ansehen.


    Die Yuasa von Hardy ist super. Die :love: springt immer fein an.
    Ich bin momentan fast nur noch im Stadtverkehr unterwegs. Viele kurze Strecken und das steckt sie locker weg.
    Die Lima scheint mir also völlig unschuldig zu sein.


    Vielen Dank für Euren Support.


    PS: Kann man den Thread als "Gelöst" markieren?

    Einmal editiert, zuletzt von DerFranz () aus folgendem Grund: Hab mal das "Gelöst" in die Überschrift gebracht.