Moin Moin,
ja, ich habe die Suche bemüht und viel gelesen .
Aber verwirrt bin ich immer noch.
Zur Vorgeschichte: Meine läuft eigentlich super. Die Batterie ist jetzt ca. 40000km drinne, könnte also schon müde sein. Da ich die letzte Zeit öfter Probleme mit dem Starten hatte, war ich schon darauf gefasst mir eine neue zu kaufen. Heute morgen wieder normal angesprungen - ca. 5km durch die Stadt gefahren - 20 min stehen lassen - etwas schlechter gestartet, ging aber noch - dann zur Tanke - nix geht mehr. Bock zum Vergölst nach neben an geschoben - mit Starthilfe direkt super angesprungen.
Und nun kommt die Verwirrung: Der Meister der Werkstatt hat nochmal kurz gemessen. Der Ladestrom im Standgas (mit Licht) begann bei 13,8V und fiel dann innerhalb einer Minute auf 12, 7V. Er meinte, es könnte also die Lichtmaschine sein, da das nicht passieren dürfe. Bei 2-3k Touren konstante 13,8V. Die Batterie konnte er wohl nicht messen.
Jetzt bin ich verwirrt. Stimmt das, was er sagt und ich muss mich auf deutlich höhere Kosten einstellen oder ist es doch nur die Batterie?
Liebe Grüße, Christoph