Bremzylinder bei der ABM-Rastenanlage

  • Hey Leuts,
    wollte mal fragen wo Ihr den Zylinder von der Fußbremse montiert habt.
    Ich frage deshalb, weil meine bremse hinten immerwieder fest hängt, auch wenn ich sie bewusst nicht mitbenutze.
    Wenn ich dann den Druckschalter kurz löse, baut sich sofort der Druck ab und ich kann den Rest des tages fahren. Mittlerweile ist es so schlimm das die bremse komplett fest ist. Und die Flüssigkeit die dan beim lösen austritt, ist richtig am Dampfen. Und bevor die fragen kommen, ja Flüssigkeit ist im März erneuert woredn.



    Habt Ihr keine Probleme???:questionmark:
    Ich denke mal das der Zylinder einfach nur zu heiss wird da er so nah am Auspuffrohr liegt.


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich hab keine Probleme in der Art wie du sie beschrieben hast. Der Zylinder ist bei mir da, wo er von ABM vorgesehen ist: hinter dem Fersenschoner in Nähe des Krümmers.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Daniel,


    habe auch keine Probleme mit der Fußbremse, und bei mir sitzt der Zylinder auch neben dem Krümmer wie vorgesehen. (siehe Bild)


    .......du musst nur darauf achten das die Druckstange genau mittig zum Zylinder sitzt!!


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo/Derwisch,
    wenn ich mir Dein Bild so ansehe, dann habe ich eine andere Kolbenstange. Weil die Originale Gummimanschette bei mir nicht so abschliest. Auch was mich wundert ist die tatsache, das wenn ich so 15-20 Km gefahren bin und die Bremse fest wird dann löse ich den Druckschalter kurz, "lasse denn Druck ab" dann habe ich ruhe. bin heute morgen mal gefahren mache gerade Pause und nach der Aktion mit dem lösen kann ich die Bremse auch ganz normal mitbenutzen. Das heisst keine Probleme mehr für den Rest des Tages. Nur halt bis zum nächsten Tag. Merkwürdig.


    Werde mal ein Foto von meiner Kolbenstange machen.


    Daniel

  • Das stimmt Daniel, ich habe die originale Kolbenstange des Bremszylinder verbaut (nur etwas verkürzt) und nicht die mitgelieferte von ABM.....bei der war mir die Passgenauigkeit der Kugel und die Befestigung der Manschette nicht gut genug.


    Es müsste aber mit der mitgelieferten auch gehen, aber wie gesagt es ist unbedingt darauf zu achten das die Stange mittig zum Kolben des Zylinders läuft, evtl müssen halt Distanzen bzw. Ausgleichscheiben benutzt werden um vorhandenen seitlichen Versatz aus zu gleichen. (siehe Bild)


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo und @all,


    ich denke das ist es. Habe bei der Montage nur darauf geachtet das der Kolben gerade steht wenn ich von vorne draufschaue. Von der Seite hab ich gar nicht dran gedacht. Habe mir jetzt auch die Originale zurechtgeschnieten, da die Gummimanschette da besser passt.


    Siehe bild bei meiner.


    Werde es mal mit anderen Distanzscheiben ausrichten und dann noch mal berichten.


    Erst einmal danke an euch.


    Daniel





  • Hallo Daniel,


    auch ich habe die ABM-Anlage verbaut und den Bremszylinder an der originalen Befestigungsstelle montiert! Ich habe alle mitgelieferten Teile von ABM verbaut (also auch die Zugstange). Vor einiger Zeit fiel dann mein ABS aus und die Hinterradbremse ging fest! Letzten Endes wurde auch festgestellt, dass sich der Bremszylinder irgendwie zerlegt hatte und fest ging - das führte zur ständigen Reglung im ABS-Modul und zum Defekt.


    Der Bremszylinder wurde auf Garantie getauscht. Für weitere INFO guckst du hier: KLICK


    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • hallo Daniel,


    vielleicht solltest du die hintere bremse mal lieber mit im einsatz haben!
    die ist ja nicht umsonst mit eingebaut worden :prohibit:


    nicht dass du sie (ich hoffe nicht!!!) mal in einem notfall-einsatz brauchst
    und dann überhaupt kein gefühl für das ding hast und dann...


    wie sagt das sprichwort: "wer rastet, der rostet"
    so könnte deine bremse, meiner meinung nach, sicher besser funktionieren.



    fürsorgliche grüße,



    Raymond

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • Hallo Peter,


    kleine Korrektur :whistle::

    Zitat

    (also auch die Zugstange)


    Es handelt sich hierbei um eine Druckstange. Trotzdem - ärgerlich das mit deinem ABS!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hallo Joggele,


    du hast natürlich Recht, aber ... es ist sozusagen NEGATIVER ZUG, HA, HA

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hey uniqueray,


    ich wollte damit nur sagen das sie auch fest geht wenn ich sie nicht benutze. Natürlich Bremse ich auch mit Hinten . Gehört sich doch auch so.


    Daniel

  • So, bin die Tage noch gefahren und was soll ich sagen, ich glaube das war es :cheer::cheer::cheer:.
    Kein festhängen mehr, Bremse tut nur noch das was sie soll.


    Danke an Alle. :worship:


    Daniel