POIs per Tomtom Rider 2 suchen

  • Hallo, Ihr Tomtomerfahrenen, habe eben versucht, auf meinem Tomtom Pois abzurufen, da kommt aber immer nur : Bitte warten..., :sad:
    egal, welche Art von Poi ich da abrufen möchte.


    Dass man die unterwegs abrufen könnte, wäre aber zum Suchen eines Arztes oder eine Tanke oder so wohl wichtig, und darauf möchte ich vorbereitet sein.


    Was mache ich da falsch oder muss ich noch irgendwas herunterladen oder aktivieren oder so??


    Der ratlose :cry: Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Schade, hat noch keiner nen Tip für mich?


    Es sollten doch einige von Euch ein Tomtom haben und mir evtl einen Tip zukommen lassen können.


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Lieber Richard,


    die Geduld und Ruhe sollte eigentlich ein Vorzug des "Alters" sein:whistle:. Ich erlebe aber gerade bei "Senioren" oftmals genau das Gegenteil.
    So wie ich dich kenne, ist das bei dir jedoch nach wie vor der ungestüme "jugendliche" Un(m)trieb:laugh:.
    Richard, mit Sechzig musst du einfach etwas ruhiger werden:tongue:. Auch wenn es schwer fällt oder gar nicht geht:smile:.


    Kommt Zeit kommt Rat, ganz bestimmt:guffaw:
    Junge Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Richard,


    ich gehe mal davon aus das du die POI´s auch auf dem Gerät hast.:whistle:


    Dann folgender Ablauf:


    Bildschirm antippen-
    Navigieren zu...-antippen
    Ort von Interesse-antippen
    POI in der Nähe oder POI in der Stadt usw. aussuchen und antippen
    Kategorie aussuchen und antippen
    dann müssten die entsprechenden Ziele mit Entfernung deines Standortes erscheinen......gewünschtes Ziel antippen und los geht es.



    jedenfalls funktioniert es bei meinem so.


    hoffe gehelft zu haben.


    Gruß
    Udo


    Nachtrag: Lieber Richard.......wie der Doc schon richtig bemerkt hat- In der Ruhe liegt die Kraft
    in diesem Forum ist noch keiner Dumm gestorben:laugh:....kommt Zeit kommt Rat!

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen


  • Danke, Bernd,


    Du bist zu mir mir wie ein Vater zu seinem Sohne...:whistle:


    Dann werd ich mich mal üben .. in Geduld.... üb... üb.... menno, da tut sich ja nix... üb....:guffaw:



    Ok, ich wart's dann mal ab.


    Gruß Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:


  • Hi Udo, genau den von Dir beschriebenen Weg bin ich gegangen, und da tut sich nix...


    Deswegen wird es evtl ja daran hapern:


    "ich gehe mal davon aus das du die POI´s auch auf dem Gerät hast."


    Wie komm ich dann daran (und das !! war meine eigentliche Frage...) : Was mache ich da falsch oder muss ich noch irgendwas herunterladen oder aktivieren oder so?? she oben...:cry:



    also, auf ein Neues: Watt mussich tun ??


    ( und ich weiß, dassIhr mich nicht dumm sterben lasst, weil Ihr genau wisst, dass ich sowieso noch 40 Jahre mache :applause::tongue:.)


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Richard


    Ich benutze zwar keinen Rider2, sondern ein Go930, das Menü von TomTom sollte aber weitestgehends identisch sein.


    Bildschirm antippen
    Einstellungen ändern antippen
    POI auf Karte anzeigen antippen


    jetzt wird eine Liste aller im Gerät gespeicherten POI angezeigt
    durch Antippen des jeweiligen Eintrags kannst Du Häckchen setzen oder löschen
    Einträge mit Häckchen werden in der Karte angezeigt


    jetzt kannst Du mittels


    Bildschirm antippen
    Pfeil nach rechts antippen
    Karte rollen antippen (POI mit Häckchen werden bereits in der Karte angezeigt)
    Suchen antippen
    Ort von Interesse antippen
    zum Beispiel POI in der Nähe antippen


    Beliebige POI-Kategorie antippen
    es öffnet sich eine Suchmaske


    oder Deine Auswahl antippen
    es öffnet sich eine Liste mit POI


    POI Deine Wahl antippen
    Auswählen antippen
    POI wird in Karte angezeigt


    Eigene POI können durch Kopieren in das Hauptverzeichnis der Karte im Gerät zusätzlich angelegt werden (bei mir zum Beispiel: Western_and_Central_Europe).


    Viel Erfolg
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,



    wie ich bereits bei den anderen geantwortet habe, komme ich bis zum Punkt, an dem die Suche beginnt, und dann komt dr große Moment (oder auch nicht...), auf den ich warten soll: "einen Moment bitte ", und das wars dann, vorhin hab ich das Ding dann mal laufen lassen, bis die Batterie fast leer war, abe ich wartete immen noch "einen Moment"... Im Handbuch ist alles so beschrieben, wie Du und die anderen es vorschlagen, ich handele danach, aber nichts tut sich.


    Das Ganze soll ja auch nicht nur mit "Zeigen auf Karte", sonden auch mit "Navigieren zu" funktioniern, der Erfolg ist jedoch der gleiche, und deswegen denke ich, da mach ich doch was falsch.


    Aber was??:cry:


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Richard


    Ursächlich könnte da auch eine beschädigte poi.dat-Datei im Hauptverzeichnis der Karte sein. Ist diese nicht lesbar, kann sich Dein Rider auch mal aufhängen. Hattest Du nach Kauf des Gerätes eine komplette Sicherungskopie (Backup) erstellt? Kennst Du jemanden in Deiner Nähe, der ein baugleiches, zumindest aber ein Gerät von TomTom benutzt? Sichere dann Deine poi.dat auf dem Computer und kopiere eine andere auf Deinen Rider.
    Danach versuche bitte erneut die POI aufzurufen. Die poi.dat ist leider schnell mal 50, 100, oder sogar 150 MB gross, per Email geht da nicht viel.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Richard,


    also ich habe jetzt extra noch mal nachgesehen, die Standard POI sind in den Karten implementiert (z.B. Tanke, Apotheke, Arzt, Bahnhof usw.) nur zusätzliche POI wie "Unfallschwerpunkte" sprich Radaranlagen :whistle: oder Campingplätze usw. können seperat runtergeladen und installiert werden aber die Standard POI müssen auf der Karte sein.


    Häng das Navi doch mal an den Rechner starte TOMTOM Home und aktualisiere das Gerät, wenn es dann immer noch nicht funtzt kann wie Mr.Black schon angedeutet hat die Datei "zerschossen" sein.......dann hilft nur eine (Karten) Neuinstallation oder das Sicherungs - Backup.


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen