Tourenplanung mit TomTom

  • Frage an alle TomTom-Nutzer..


    Wie plant ihr denn eine Tour mit dem TomTom?? Gibt es denn hierfür eine brauchbare PC Software um die Tour zu planen und sie dann auf das Navi zu übertragen?

  • HI Ist mir nicht bewusst wie mann auf ein PC ein tour plannen kann.Aber mann kann direct mit tomtom sowas machen unter advanced planning (Sorry mein TOMTOM ist auf englisch):uk: Aber da kann mann mehr oder weniger nur a-b und optionen Autobahn vermeiden oder so einstellen.

    Viel gluck Damit.

    Nigel

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nicht beurteilen da ich ihn nicht einsetze. Bei Garmin ist die Software mit dabei.
    Aber der schlechteste Planer am PC ist mit Sicherheit noch besser als das fummelige Eingeben einer Tour am Gerät selbst (kenn ich auch von meinem Garmin). Meiner Meinung nach ist die Software die € 9,95 bestimmt wert. Es gibt ja auch noch andere Software.


    Frank

  • @Cabalis


    verstehe ich auch nicht. Ich find den Planer gar nicht soooo schlecht! Vor allem für das schmale Geld kann er sehr viel leisten.



    kartenlesendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.




  • Für die nicht Garmin Nutzer ist der Planer nicht schlecht.

    MapSource ist da aber deutlich besser....

    Grüße Volker

  • Hallo Cabalis,

    um mit und für den TomTom Touren zu planen, nutze ich 2 Möglichkeiten:

    • Motorrad Tourenplaner von Map&Guide (und der ist wirklich OK)
    • Über das Tool TomTom Home direkt mit dem Rider am PC

    Der Motorrad Tourenplaner bietet einen Export ins TomTom-Format, den ich aber gar nicht nutze. Ich exportiere in eine TEF-Datei (XML-Format) und konvertiere dann mit dem Tool TrackCon von TourenTiger ins TomTom-Format. Bei der Methode sollten jedoch etwas mehr Zwischenpunkte angegeben werden, um tatsächlich die geplante Route zu erhalten (die Routing-Algorithmen von Map&Guide und von TomTom sind leicht unterschiedlich).

    Das hört sich jetzt vielleicht umständlich an, ist es jedoch nicht :top:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Zusammen!


    Da ich mich in letzter Zeit viel mit dem Thema beschäftigt habe, möchte ich hier mal meine Erfahrungen kundtun.


    Den Motorradtoureplaner habe ich auch genommen. Dabei muss man allerdings aufpassen, dass man nur die "Stationen" exportiert und dass es nicht mehr als 48 Punkte (inklusive Start und Ziel werden). Die Tour wird dann in den Ordner "itn" auf der TomTom Speicherkarte kopiert und über das Menü "Reiseroutenplanung" in TomTom kann ma diese Tour dann laden. Auf "Navigation starten" klicken und als Option wähle ich dabei dann "Begrenzte Geschwindigkeit" mit 55 km/h. Danach kontrolliere ich die gesamte Tour aber nochmals im TomTom, da mitunter die erstellten Wegpunkte auch schon mal abseits der Strecke liegen.


    Wenn man sich nicht den Tourenplaner zulegen möchte und eine Internetverbindung hat, dann kann ich das kostenlose Programm ITNconv (http://benichougps.blogspot.com/) wirklich empfehlen. Nach dem Start des Programm findet man eine leere Liste. Klickt man nun rechts auf "Editor", dann öffnet sich ein weiteres Fenster mit einer Kartenansicht aus "GoogleEarth". Hier kann man nun hineinzoomen und durch Drücken der linken Maustaste selber Wegpunkte setzen. Nach dem Setzen des Wegpunktes muss man dann noch auf "Add to itinerary" klicken und der Punkt wird auf der linken Seite in die Wegliste eingtragen. Durch klicken auf "Untitled" im Kartenausschnitt rechts kann man dem Wegpunkt auch einen individuellen Namen geben. Die Punkte können mit der Maus in der Karte beliebig verschoben werden und in der linken Liste kann die Reihenfolge durch das Klicken auf die grünen Pfeile auch beliebig verändert werden.


    Nachdem man nun so eine Liste erstellt hat (auch hier gilt die max 48 Punkte Einschränkung) kann man mittig auf das Symbol mit dem Auto klicken. Daraufhin wird der Weg erstellt, der bei mir auch meist mit der Berechnung bei 55 km/h (siehe oben) übereinstimmt.


    Die Wegpunkte setzte ich bei größter Vergrößerung und hinter Abbiegungen.


    Wenn nun alles geplant ist, dann schließt man diese Fenster und kommt wieder zum ersten Fenster, wo man unten dann das Dateiformat (TomTom 3,5 & 6 *.itn) auswählt und "Export" klickt und somit die Wegliste speichert.


    Diese wird dann, wie beim Motorradtourenplaner beschrieben, in den itn-Ordner auf die Speicherkarte kopiert und kann dann über die Reiseroutenplanung geladen werden. Allderdings sollte man auch hier nochmals die Route aus den o.g. Gründen kontrollieren und ggfs. in ITNconv nochmals modifizieren.


    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Programm "Tripmaster" für TomTom, mit dem man gefahrene Wegpunkte aufzeichnen kann. Wenn man also mal eine Tour mit Freunden macht, dann kann man damit alles aufzeichen und sich hinterher mit dem Programm ITNconv wieder anschauen. Tripmaster kann aber auch problemlos während der eigenen Navigation im Hintergrund laufen und so eine Logdatei erstellen.


    In diesem Sinne viel Freude bei tollen Motorradtouren
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Warum wählst du die Einstellung begrenzte Geschwindigkeit, dies ist mir nicht klar. Ansonsten mache ich es genauso, und das hat sich bewährt.


    Gruß
    Hans Otto

  • Hallo Hans Otto!


    Weil ich damit genau die Wege bzw. Straßen bekomme, die ich wirklich fahren möchte.
    Ich möchte damit vermeiden, dass mich die Planung zurück auf eine Bundestraße oder gar Autobahn bringt, wenn parallel ein kleinere Landstraße verläuft.
    Sicherlich könnte man alternativ "Kürzeste Strecke" wählen, aber dabei hat TomTom mich mehrfach unnütz durch Wohngebiete gelotst.
    Weiterer Vorteil ist, dass man dabei auch einen relativ guten Überblick über die benötigte Zeitspanne bekommt.


    Letztenendes habe ich mit dieser Einstellung die -für mich- besten Resultate bekommen.


    Welche Einstellung wählst Du denn?


    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Ich wähle meistens Autobahnen vermeiden, und bei genug Wegepunkten klappt das ganz gut. Wenn ich eine Anreise bis zum Startpunkt über die Autobahn (sind bei mir ca. 20-30km) mache geht das natürlich nicht, dann nehme ich schnellster Weg.
    Wenn ich die Routen dann auf dem MTP exportiere habe schaue ich sie mir am TOMTOM immer an, damit keine "Wendebefehle" auftauche. Wenn dies der Fall ist setze ich den betroffenen Wegepunkt einfach mehrere Meter zurück vor die Abzweigung.


    Gruß
    Hans Otto