Drehzahlen bei dauerhafter Topspeed nicht gefährlich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Black Lady nun eingefahren und habe mal ausgetestet was geht.


    Dabei stellte sich heraus, daß sie problemlos im Anfang des roten Bereiches sich hält, also so ca. zwischen 10.000 und 10.500 U/min..:cry:


    Meine bisherigen Bikes haben da nie den roten Bereich angefahren...


    Das ist doch viel zu viel für den Motor, oder? Ich meine, wenn ich mal längere Strecken über Autobahn zurück lege, kamm es in der Vergangenheit schon oft vor, daß ich minutenlang und mit einigen Abbremsern zwischendurch, sogar über eine Stunde Vollgas gefahren bin.


    Kann ich das der Dicken überhaupt zumuten?


    Grüße, Florian


    PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Moral des schnellen Fahrens vom Zaun brechen, ich danke euch :top:

  • Hi Florian,


    ich denke mal, das dies kein Problem für deine Lady darstellen sollte. Vor allem deshalb auch, weil da ja noch der elektronische Drehzahlbegrenzer einschreitet, bevor es in den wirklich kritischen Bereich gehen wird.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen,


    PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Moral des schnellen Fahrens vom Zaun brechen, ich danke euch :top:



    quatsch, wie schnell bist du gefahren:laugh:

  • PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Moral des schnellen Fahrens vom Zaun brechen, ich danke euch :top:


    Würden wir nie!!! RASER!!!:tongue:


    Und, was sprach der Tacho???:whistle:

  • Nein,bis zum Abregeln geht wohl noch was! Der fünfte Gang geht bei ca 260 in den Begrenzer.

  • @All


    Ihr seid ja fast alles Raser!!!!!:laugh:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Ich bin leider oder zum glück kein masochist und fühle bei dauerhaft sehr hohen tempo nur noch krampf und schmerz in allen knochen.
    Doch mit tankrucksack vor der brust und leicht geduckter haltung hab ich schon des öfteren mal 500km mit 8000 U/min abgeritten.
    Schneller allenfalls mal zum überholen oder wenns eben mal kurz juckt.Die nackenschmerzen bremsen mich dann zuverlässig ein.


    dreitopf


  • Hi Florian!


    Dem Motor, so lange er vernünftig warm gefahren ist, werden die Drehzahlen nicht soviel anhaben.
    Und außerdem "gehen" die meisten Drehzahlmesser vor, womit die tatsächliche Drehzahl geringer ist!
    Des weiteren ist mit Sicherheit vom Hersteller ein Puffer eingeplant, d.h. der Motor wird von der Konstruktion her nicht am Limit laufen.



    Gruß Robert


    P.S. Was machen dann die ganzen 600er Drehorgeln??

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

    • Offizieller Beitrag

    P.S. Was machen dann die ganzen 600er Drehorgeln??


    Hallo Speedy,


    in Deinem Beitrag war m. E. alles richtig dargelegt, leider ist der Vergleich mit den 600ern natürlich bissel naiv. Was den Motor bei Überdrehzahl nämlich irgendwann tötet, sind die bewegten genauer beschleunigten Massen genauer gesagt, die aus der Kolbengeschwindigkeit / Kolbenbeschleunigung sowie der Kolben- / Pleuelmasse resultierenden Kräfte. D.h. bei einem Harley-Langhuber wirkt sich ein und dieselbe Drehzahl völlig anders auf die Kurbelwelle aus wie bei ner 600er Yamasuki, die bekanntermaßen extrem kurzhubig ausgelegt ist. Insofern ist unsere Mühle irgendwas dazwischen, was sich ja auch in der Leistungsentfaltung oder vielmehr im Drehmomentverlauf niederschlägt (der sicherlich auch noch von anderen Parametern abhängt - ich weiss)


    Allerdings bin ich völlig Deiner Meinung, dass der Motor, bevor ihm durch Überdrehzahl ein Leid geschieht, gnadenlos abregelt.


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Ein unmittelbare Gefahr für den Motor besteht innerhalb des Drehzahlbandes, für das der Motor ausgelegt wurde, nicht. Allerdings steht durch die schon von Franz erwähnten Massenkräfte der allgemeine Verschleiß im direkten Zusammenhang mit der Drehzahl. Ist aber natürlich auch nur ein Faktor von mehreren für die Lebensdauer.


    Also, vernünftig warmfahren und dann Kitt geben und genießen! :top: