Scottoiler einstellen...

  • Hallo Ihr Schrauber.
    Ich habe an meiner Sprint RS 955i einen Scottoiler
    Wie man den befüllen muß, habe ich schon herausgefunden.
    Nun läßt sch die Ölmenge, die der Scottoiler abgibt ja wohl auch einstellen.
    Aber wie? Am Behälter ist ein Drehring, in welche Richtung muß der gedreht werden,
    wenn ich die Ölabgabe reduzieren will?. Ich finde, der "rotzt" ´ne ganze Menge raus.
    Jedenfalls sagt das mein Hinterrad und die Unterschale im Heckbereich. :sad:


    Wäre nett, wenn mir da mal einer helfen könnte.


    Gruß
    Wolfman56

  • Ring nach links = weniger Öl
    Ring nach rechts = mehr Öl


    Rechts am Anschlag des Rings ist ein Aufkleberchen "Prime".
    Das ist die volle Durchflussmenge und die erforderliche Stellung des Rings zum Entlüften.


    Motor warmlaufen lassen, Anlage entlüften, Einstellring in Mittelstellung und dann fängt die Fummelei an.


    Nimm dir eine Uhr mit Sekundenzeiger und stelle die Tropfrate durch verstellen des Rings so ein, dass nach 45 Sekunden ein Tropfen kommt.
    Ringstellung aber immer nur um ca. 2 mm verändern, dann wieder die Zeit zwischen zwei Tropfen messen und erneut am Ring korrigieren.


    Aber: Je höher die Außentemperatur um so mehr Öl fließt.
    Verringert sich die Außentemp. fließt weniger Öl.
    Bedeutet, dass bei der Einstellung bei einer Temperatur vom 15 Grad in der gleichen Einstellung des Rings bei einer Temp. vom 25 mehr Öl fließt.


    Wie der Öler bei unterschiedlichen Temperaturen einzustellen ist bekommt man aber schnell raus.


    Sei nicht so geizig mit dem Öl! :smile:


    Da findest du alles zum Scottoiler --- > http://www.rockoil.de/

    Service anklicken ---> Scottoiler FAQ ---> Unterdrucksystem


    Service anklicken ---> SC Info nach Motorradherstellern


    oder da ---> http://cdnxl1.louis.de/tipps/download/27-scottoiler.pdf



    Sehr zu empfehlen ist Gogo`s Erfindung!
    http://www.sprinter-forum.net/…uct&path=38&product_id=90
    :nod:




    Gruß
    DerWolf

  • ...sonst gibts ne riesensauerei, haste ja schon gemerkt. da das öl je nach temperatur verschieden läuft, gibt es keine faustformel, was richtig ist.


    grundsätzlich gilt für alle drehverschlüsse LOS ANGELES = LA = LINKS AUF, so hab ichs mir gemerkt.


    wenn du zudrehst und nur etwas öffnest und dann so lange steigerst bist du zu frieden bist, passts am besten. sonst gibts die bekannte sauerei.


    ölige bremsscheiben versauen dir unrettbar die bremsbeläge, die kannste dann wechseln, also lieber zu trocken als zu ölig einstellen.


    gruss


    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams





  • Den Ring immer nur Millimeter für Millimeter verstellen.


    Hab den Öler an meiner :love: etwas höher eingestellt.
    Aber bis zur Bremsscheibe oder bis zur Radnabe ist bei mir, auch bei maximalem Durchfluss, noch nichts gespritzt.
    Bis auf die Felge kommt dann schon was, aber nur ganz geringe Mengen Öl.
    Das sieht dann immer schlimmer aus als es eigentlich ist, weil sich Strassenstaub und Öl vermischen.



    Gruß
    DerWolf

  • Moinsen zusammen,


    kann euch nur zustimmen! Ist etwas fumelig das ganze! Was aber noch nicht angesprochen wurde ist welches Öl!!! Grün oder Rot?
    Mein Scottoiler sitzt direkt hinter der Zylinderbank bzw. über der Ritzelabdeckung. Dadurch erwärmt sich das Öl logischerweise eher durch die Abwärme des Motors.
    Nach einem sehr nette Gespräch mit der Serice Dame des Herstellers habe ich mich, aufgrund der Einbaulage; für das rote Öl entschieden. Das ist im gegensatz zum Grünen etwas dickflüssiger sprich braucht auch Wärme um entsprechend fliesen zu können.


    Gruß Tom

  • Moinsen zusammen,


    kann euch nur zustimmen! Ist etwas fumelig das ganze! Was aber noch nicht angesprochen wurde ist welches Öl!!! Grün oder Rot?
    Mein Scottoiler sitzt direkt hinter der Zylinderbank bzw. über der Ritzelabdeckung. Dadurch erwärmt sich das Öl logischerweise eher durch die Abwärme des Motors.
    Nach einem sehr nette Gespräch mit der Serice Dame des Herstellers habe ich mich, aufgrund der Einbaulage; für das rote Öl entschieden. Das ist im gegensatz zum Grünen etwas dickflüssiger sprich braucht auch Wärme um entsprechend fliesen zu können.


    Gruß Tom


    Moin Tom!


    Rot = Sommeröl


    Wollte mir das auch mal für den Sommer holen.
    Hätte das aber bestellen müssen, weil HG, Louise und Polo nur das normale Öl haben...
    Hab dann aber das blaue Öl weiterverwendet und den Öler etwas zurückgestellt.
    Funktioniert auch...


    Gruß
    DerWolf

  • Moin Klabautermann68,:flowers:
    Die Bilder 10 und 11 zeigen die Einbaulage meines Scottoilers.
    http://www.sprinter-forum.net/…663&viewfull=1#post114663
    Ich benutze das grüne Öl mit der Einstellung drei, bei dieser Einbaulage ist der Weg bis zur Kette ca. 0,2 Meter und die Temperatur des Öls immer gleich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Danke Wolf.
    Das war sehr hilfreich.
    Da Du ja gar nicht weit "wech" wohnst, hoffe ich, das wir uns mal auf ein "Gentleman Getränk" treffen.
    Wenn nicht dieses Jahr, dann aber zu Beginn des "neuen Motorradjahres".


    Gruß
    Michel


    PS: Möchte unbedingt nächstes Jahr zum Triumph-Treffen nach "Newchurch" hättest Du Lust?
    Oder aber nach Hinckley, in England, die Geburtsstätte meiner Lady in Augenschein nehmen.

  • Moin Klabautermann68,:flowers:
    Die Bilder 10 und 11 zeigen die Einbaulage meines Scottoilers.
    http://www.sprinter-forum.net/…663&viewfull=1#post114663
    Ich benutze das grüne Öl mit der Einstellung drei, bei dieser Einbaulage ist der Weg bis zur Kette ca. 0,2 Meter und die Temperatur des Öls immer gleich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)


    Moinsen zusammen, Moin Rüdiger,


    habe mir das mit der Kettenschmierung direkt am Ritzel schon mal vor einer Weile angesehen! Finde die Idee toll. Als ich meine :love: bekommen habe war der Scottoiler schon dran. Meine Kette wird wie üblich am Kettenrad geschmiert, Habe mich damals schon gewundert das das überhaupt funktioniert, da der Schlauch vom Behälter erst nach unten dann wieder hoch über die Schwingenachse und wieder runter zum Kettenrad geführt ist. Eingestellt habe ich den meistens wie du, also auf Drei. Bei Regenfahrten drehe ich etwas weiter auf.
    Was mir aber schon mehrfach aufgefallen ist, das die Kette nicht wirklich auf beiden Seiten geschliert ausschaut. Schaut sie auf der Außenseite feucht vom Öl aus , so wirkt sie auf der Innenseite trocken. Habe mir schon überlegt eine Dualinjektor zu kaufen bzw. dran zubauen.


    Gruß Tom

  • Moin Tom,:flowers:
    ich könnte Dir ein fertig geformtes Röhrchen zukommen lassen und Du baust es selber ein.
    Oder Du verbindest es mit einem Besuch in Hamburg und wir bauen es gemeinsam ein.
    Mit freundlichen
    Grüßen Rüdiger(Sultan)




    Moinsen zusammen, Moin Rüdiger,


    habe mir das mit der Kettenschmierung direkt am Ritzel schon mal vor einer Weile angesehen! Finde die Idee toll. Als ich meine :love: bekommen habe war der Scottoiler schon dran. Meine Kette wird wie üblich am Kettenrad geschmiert, Habe mich damals schon gewundert das das überhaupt funktioniert, da der Schlauch vom Behälter erst nach unten dann wieder hoch über die Schwingenachse und wieder runter zum Kettenrad geführt ist. Eingestellt habe ich den meistens wie du, also auf Drei. Bei Regenfahrten drehe ich etwas weiter auf.
    Was mir aber schon mehrfach aufgefallen ist, das die Kette nicht wirklich auf beiden Seiten geschliert ausschaut. Schaut sie auf der Außenseite feucht vom Öl aus , so wirkt sie auf der Innenseite trocken. Habe mir schon überlegt eine Dualinjektor zu kaufen bzw. dran zubauen.


    Gruß Tom

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Moinsen zusammen, Moinsen Rüdiger,


    danke für das Angebot! Da mein Oiler ja funktionier habe ich im Moment keinen bedarf. Aber auf deine Einladung nach HH komme ich gerne zurück. Wird aber wohl erst was im nächsten Jahr.



    Gruß Tom

  • Das Angebot steht.:flowers:
    Einfach melden und einen Termin vereinbaren.:top:


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship: