Neuer Geschäftsführer der Motor Presse Stuttgart/ MOTORRAD

  • 28.11.2011 Die Gesellschafter der Motor Presse Stuttgart haben Volker Breid zum neuen Geschäftsführer berufen. Friedrich Wehrle verabschiedet sich Ende Februar 2012 in den Ruhestand.
    Volker Breid wird zum 1. März 2012 neuer Geschäftsführer der Motor Presse Stuttgart und in dieser Funktion alle nationalen und internationalen Aktivitäten des Medienhauses verantworten. Er folgt auf Friedrich Wehrle, der zu diesem Zeitpunkt mit Erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren vereinbarungsgemäß ausscheidet.




    das war heute bei uns hausmitteilung, falls es jemanden interessiert.


    gruss


    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • das war heute bei uns hausmitteilung, falls es jemanden interessiert.



    Servus Du gestrandeter Elbling,


    was bedeutet das dann für die verehrte Leserschaft?


    Wird´s besser,
    bleibt´s gleich
    oder gar schlimmer?


    Grüßle aus dem irgendwie Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Kommt wahrscheinlich von BMW, vermute mal, war dort in der Presseabteilung. Logischer Karriereschritt


    Feixend
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • 2009 wurde bei MOTORRAD die halbe redaktion freigesetzt, der motorrad-markt gibt kaum noch was her, die konsumneigung ist vernachlässigbar. objekte für jüngere/ kaufwilligere zielgruppen wurden daher gegründet.
    für den schwindenden lesermarkt von MOTORRAD (halbiert seit 1993) wird der wechsel absehbar nichts bedeuten, die anzeigenmärkte sind entscheidend, und hier wurden 2009 schon grundlegende konsequenzen gezogen:


    "Gruner + Jahr setzt weiter auf Zentralredaktion als Reaktion auf die Krise
    Motor Presse Stuttgart: Entlassungen und Zentralredaktion
    07.05.2009 09:23 Uhr


    Die Motor Presse Stuttgart (MPS) reagiert laut horizont.net auf die herben Einbußen im Anzeigengeschäft: Das Unternehmen, an dem Gruner + Jahr mehrheitlich beteiligt ist, kündigt 42 Mitarbeitern. Sämtliche Autotitel werden künftig aus einer zentralen Redaktion kommen.


    Der Standort Berlin, wo die Magazine "Auto Straßenverkehr" und "4Wheel Fun" erscheinen, wird geschlossen. Dadurch sollen 21 Stellen wegfallen. Ebenfalls 21 Stellen werden in der Stuttgarter Motorrad-Gruppe gestrichen. Grund: Allein im 1. Quartal 2009 seien die Anzeigenerlöse der MPS gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20 bis 30 Prozent im Minus.


    Die Motor Presse Stuttgart erzielte 2008 einen Umsatz von 357 Millionen Euro (2007: 360 Millionen Euro), davon 46 Prozent im Ausland. Sie beschäftigt weltweit knapp 2000 Mitarbeiter und gibt rund 150 Zeitschriften heraus.



    Kontakt / Quelle


    www.horizont.net"


    der markt wird immer kleiner: wo keine attraktive leserschaft, da keine buchungswilligen anzeigenkunden.


    gruss


    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Danke Rainer für die Info ... interessant - finde ich!



    ....
    der markt wird immer kleiner: wo keine attraktive leserschaft, da keine buchungswilligen anzeigenkunden.


    ,...


    An mir liegt es nicht ... bin seit jahren treuer Abonnent:flowers:.



    abonnierte Grüße ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • ...treuer leser/ käufer/ abonnent einer zeitschrift zu sein, lieber sven, sonden in den media-befragungen als solvent und konsumwillig ausgewiesen, möglichst jung wegen marken-flexibilität, möglichst hoch gebildet mit entsprechend heute UND zukünftig hohem einkommen.


    DANN und auch nur dann ist die leser-zielgruppe für die werbekunden attraktiv.


    motorradfahrer sind all das im duchschnitt eher nicht, und dies bedeutet: stagnierender (anzeigen-) markt mit wenigen investitionen und den og konsequenzen.


    motorradfahrer sind kaum jünger als der bevölkerungsdurchschnitt (dh durchschnittlich über 40!), haben daher zwar geld, sind aber altersbedingt wenig markenflexibel und wenig konsumfreudig.
    daher macht es immer weniger sinn, eine schon heute alte zielgrupppe zu bewerben, die absehbar weiter altert.


    zudem werden die km-fahrleistungen je fahrzeug immer höher, die neuzulassungen seit jahren ergo immer geringer. also macht es sogar für die kern-anzeigen-zielgruppe, die motorrad-importeure und hersteller, immer weniger sinn, zu werben.


    das einzige, was im motorrad-anzeigen-markt noch geht, sind hochpreisige motorräder der oberklasse (weil die leser schon alles hatten und idr nur nach oben neu kaufen). ausserdem der zubehörhandel wegen des hohen motorradbestandes aus den vergangenen jahren, alles abzulesen an der inserentenstruktur.


    sportliche hobbies (wozu motorradfahren schon altersbedingt NICHT zählt) wie fahrrad, laufen etc sind eher jünger/ konsumfreudiger und daher auch für zusätzliche anzeigenkunden ausserhalb des kerngeschäftes interessant. motorradfahren eher nicht (mehr).


    alternder gruss,


    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo Rainer,


    Du weist aber auch, daß die Werbung nicht mehr da A und O der Erlösstruktur ist ? Die F.T. E. hat erstmals mehr Erlös aus Vertrieb, als aus Werbung.


    Allgemein gab es einen Trend zur Preiserhöhung um die Vertiebserlöse zu steigern. Ergo rückt die Werbung weiter in den Hintergrund, was ich im Prinzip
    gar nicht mal so schlecht finde.
    Ich finde ich es besser ein hochwertiges Produkt anzubieten, was dann auch seinen Preis hat, als über die Drehzahl und damit maximale
    Kontakte für die Werbung zu generieren. ( siehe auch Bild )


    Gruß
    Michel

    Carpe diem in Triumpha, der Winter naht :smile:


  • Dann liegt es DEFINITIV nicht an mir ... habe 95% Übereinstimmung mit der gesuchten Zielgruppe:laugh::megacool::worship: ... nur die Sache mit Kauf und Wahl des Motorrads weiche ich ab:megacool: - was soll ich mit zweirädrigen Mittelklassewagen, wenn meine :love: ewig hält (dank hoher Qualität der 955i) und jeden Tag Freude fürs Gemüt spendet, zumahl neue Modelle nicht immer gefallen!


    Gebe Dir natürlich Recht!




    attraktive Grüße ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin