• Hallo ich weiss wurde schon viel zu gechrieben aber hat schon jemand bezügl. der Bremse das Umbaukit von HH-Racetech verbaut wenn ja welches?
    Freue mich über Infos.


    Gruss

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love:

  • Hi,


    ich habe wie andere auch die DLC-beschichteten Kolben in meine serienmäßige Bremsanlage eingesetzt. Dazu benutze ich weiterhin die gebrauchten Kolbendichtringe. Racetech hat keine.
    Der Effekt war nicht so wie erhofft. Ich muß trotzdem noch bei den ersten Bremsungen pumpen ( mit ABM Synto Hebel ).


    Das liegt wohl an den gebrauchten Dichtringen. Die muß ich demnächst mal ersetzen, aber der Preis für ein paar Gummis ist hoch. Andere Dichtringe aus dem Zubehör kenne ich leider nicht. Dazu gibt es Lieferzeiten von Wochen oder Monaten. Auf meine bestellte Anlasserdeckeldichtung habe ich 5 Monate gewartet !!!


    Zu diesem Thema gibt es im Forum etliche Vorschläge.

  • Dann werde ich erst einmal alles ausbauen , säubern und mit Ate fett montieren......muss doch in den Griff zu bekommen sein....Danke

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love:

  • Moin Krusche,:flowers:
    das ist und bleibt eine kurzfristige Lösung, ohne nachhaltigen Erfolg.:grumble:


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Krusche,


    hier kannst du auch noch paar Infos zu den Bremskolben finden.
    http://www.sprinter-forum.net/…uckpunkt-der-Bremse/page4


    Ich habe jetzt die Bremskolben der Daytona verbaut und eine 16er Pumpe und der Druckpunkt ist konstant Gut!
    Ich denke das liegt vor allem an der Beschichtung der Daytonakolben und an der etwas besseren Rauheit.


    Wobei ich nicht weiß was das genau für eine Beschichtung ist! Wäre auch mal interessant denn da könnte man ja auch mal die Original Sprint St Kolben beschichten lassen... wäre bestimmt günstiger als neue Daytona Kolben zu Kaufen!


    Von HH-Racetech habe ich noch einen Satz Bremskolben da, TiNi beschichtet. ca. 12Tkm gelaufen und Dichtungen ca. 18Tkm.
    An den Kolben sieht man sogut wie nix, fast wie neu!


    Wenn du Intresse hast sag bescheid!


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel ,

    haben die HH -Kolben denn Besserung gebracht oder wie würdest du das einschätzen..?
    Was müsstest du den für den Satz haben.....bin noch unsicher ob ich Daytona oder HH.......Gruss

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love:

  • Dann werde ich erst einmal alles ausbauen , säubern und mit Ate fett montieren......muss doch in den Griff zu bekommen sein....Danke


    Das reicht nicht. Wie hkr1972 bereits geschrieben hat, sollten auch die Dichtungen bei der Umrüstung auf die HH-Racetech-Kolben erneuert werden.


    Das werde ich vor Beginn der kommenden Saison nachholen.

  • Hallo Krusche,


    ich hab meine Sprint mit 15TKM auf der Uhr vom nicht Triumphhändler gekauft.
    Leider nicht sehr Checkheftgepflegt muss ich sagen. Das mit dem schwammigen Druckpunkt war mir schon bei der Probefahrt aufgefallen. Dann hab ich mich im Forum informiert und als 1. ne 16er Bremspumpe gekauft und in gerade in der E-Bucht Bremssättel der Daytona im Angebot waren hab ich diese gleich mit gekauft.


    Beides habe ich dann letzten Sommer eingebaut und beim Einbau feststellen müssen das schon die HH-Racetech Kolben verbaut waren. Ob es nun mehr an der 16er Pumpe oder an den Daytonakolben liegt das die Bremse jetzt Gut funktioniert kann ich nicht sagen. Ich denke die 16er Pumpe ist erstmal ein muss!!!


    Was ich sagen kann das die Daytonakolben deutlich schwerer rein und raus gingen wie die HH-Racetech was für den besseren Sitz der Daytonas spricht! Ich warte noch auf die Rauheitswerte der Original Sprinter Kolben um einen Vergleich zu ziehen!
    Mit dem Dichtungen kenne ich mich nicht so aus, jedoch konnte ich optisch keinen Unterschied feststellen.



    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel , wemm du die Kolben verkaufst sind diese mit Dichtungen oder ohne und was musst du dafür haben..?


    Gruss

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love:

  • Hast du denn schon eine 16er Pumpe dran?
    Wieviel km hat denn deine Gute runter?


    Wegen den Dichtungen muss ich mal schauen wo ich die hab sie sind auf jeden fall noch da!


    Gruß Daniel

  • Das ist schwer zu sehen muss ich mal zerlegen oder gab es Baujahr mässig Einschränkungen?
    Knapp 15000Km .

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love:

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    noch mal: Es liegt nicht an den Kolben! Es sind die Dichtungen! Ich weiß nicht ob durch Alterung, billiges Rohmaterial oder was auch immer, es stellt sich der sogenannte Slip-Stick-Effekt ein und damit ist die Bremse eigentlich hin. Das wechseln der Dichtungen reicht aus, für wie lange? Keine Ahnung, hängt davon ab, ob auf höherwertige Dichtungen umgestellt wurde. Das alleinige tauschen der Kolben ist Blödsinn.


    Ich habe gestern bei meinem :smile: angefragt, der Dichtungssatz kostet 148,- komplett mit den Daytona Kolben sind es 348,-. Dazu kommt dann noch das tauschen und entlüften der Bremsanlage beim :smile:. Leider schaffe ich es nicht bei meiner alten Firma vorbei zu schauen, denn direkt beim Hersteller bestellt, bin ich mir Sicher, dass ich nicht mehr als 10,- für den Dichtungssatz ausgeben müsste. :grumble:


    Grüße
    Koko

  • Gibt es denn nicht von anderen Herstellern passende Dichtringe :cry:? Die Nissin-Bremssättel sind doch keine Triumph-Eigenkonstruktionen. Ich denke, auch an anderen Motorrädern sind solche Dichtmanschetten verbaut, oder ?

  • Moin zusammen, noch mal: Es liegt nicht an den Kolben! Es sind die Dichtungen!


    Wenn es sich so verhält ist es trotzdem seltsam, dass bei der Sprint andere Dichtungen verbaut werden als bei der Daytona oder Triple. Vermutlich ist es die Kombination aus beidem.


    Bei meiner bevorstehenden 30.000er Inspektion werde ich jedenfalls die Dichtungen tauschen lassen. Die HH-Kolben habe ich ja schon verbaut. Hoffentlich ist das Problem dann endgültig passé.


    Interessant wäre es dennoch, eine alternative Bezugsquelle für die Dichtungen zu haben, denn ich bin auch der Meinung, dass die Originalteile masslos überteuert sind.



    Gruß
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joachim,
    Das ist so nicht ganz richtig. Die Teilenummer der Dichtung für die Daytona und Sprint St sind gleich.


    Grüsse
    Koko

  • Ich bin`s nochmal:


    gestern bekam ich die neuen Dichtringe für meine Racetech-Bremskolben. Wegen der Teilenummer ( T 2020243 ) sollte man wirklich auch bei der Daytona 675 - Liste schauen. Die 8 Gummiringe pro Seite kosten 50,82 Euro netto. Wahnsinn :swoon:!
    Alternativ gibt es das neue Bremskolbenkit mit neuen, beschichteten Kolben und entsprechenden Dichtungen für 140 Euro netto.


    Also macht es keinen grossen finanziellen Unterschied, ob man Racetech - Kolben + Triumph - Dichtungen oder das komplette Kit von Triumph kauft.


    Wenn es mal aufhören würde zu regnen, dann könnte ich endlich bei meiner Werkstatt vorbei fahren :cry:


    Grüße an alle...

  • Zitat

    Wenn es mal aufhören würde zu regnen, dann könnte ich endlich bei meiner Werkstatt vorbei fahren :cry:


    Fährst du da mit dem Fahrrad vorbei, weil dich der Regen stört? :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.