Nikon D4

  • mjam mjam (Klick)
    wenn die jetzt noch das Rauschen bei hoher ISO in den Griff bekommen haben mit dem neuen Sensorlayout, könnt ich faßt schwach werden :nod: aber erst wenn sie mal unter 5t€ sinkt und es auch XQD Cards gibt :laugh:
    was mir besonders gefällt, ist daß sowohl Nikon als auch Canon (EOS-1D X) mal in die Richtige Richtung gehen: statt Pixel-Quantität wird in Sensor-Qualität investiert :top: wobei mir die Nikon von der Aufteilung und Anordnung der Funktionen derzeit noch besser gefällt, obwohl Canon die besseren 'inneren Werte' hat (Auflösung, Display, Prozessor-Geschwindigkeit, etc.) - aber das driftet dann wieder in den Quantitäts-Wahn ab :whistle: mal sehen wie die ersten Tests zur Qualität der neuen Sensoren ausfallen wenn die Serien-Modelle verfügbar sind :girl_sigh:
    VSD

  • Jepp


    gestern auch schon gesehen (natürlich nur im Netz)
    Natürlich wäre das ein Traum, aber der Preis..., der Preis...:whistle:


    Werkzeug für Profi´s, nicht für mich, aber trotzdem würd ich auch gerne mal mit sowas knipsen.
    Das Problem - bis die erschwinglich wird, ist sie sowas von alt...
    Die D3s liegt jetzt noch über 4000€, die D3x nochmal 2000 Öcken drüber. Die D4 sollte dann wohl auch irgendwo bei 6000 sein.


    Mist, gestern wieder kein Lotto gespielt...


    Grüsse
    Roland

  • leider leider - UVP ist aber immerhin noch unter 6k€ für die D4 - denke also die wird für 5k€ auf den Markt kommen :top: für Hobby-Knipser ist das zwar immer noch jenseits von Gut und Böse, aber was mir an den Nikons gefällt ist die hohe Lichtausbeute - gepaart mit den neuen Sensoren in noch höhere ISO-Bereiche (möglichst ohne Rauschen) wären damit qualitative Bilder machbar die sogar Schatten in der Dämmerung noch klar darstellen :nod:
    erstmal kucken dann mal sehen ...
    VSD

  • Mal eine verschämte Laienfrage:


    Was ist denn mit der Sony Nex 7?


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • von den Systemkameras hab ich auch schon einiges gelesen, kann aber nicht viel zum Thema beitragen - die sind für mich Neuland :whistle:
    interessant ist auf jeden Fall der Ansatz die ganze Technik einer Spiegelreflex in ein halb so großes Gehäuse zu packen :top: nur die Qualität muß dann natürlich auch noch passen :unknw:
    VSD

  • Hallo,


    habe die D4 im Nikon Newsletter gesehen, super Empfindlichkeit, tolles Ding.


    Nikon kam ja gegenüber Canon im HighEnd Bereich ein wenig in Rückstand (auch bei Preis/Leistung), mit der D4 haben sie wieder markant an Boden gutgemacht. Preis ist noch im tragbaren.


    Auch das neue 85/1.8er Portrait Glass wäre eine Sünde wert.


    Mit den neuen System/Bridge und sonst noch was Zwischendinger habe ich ein wenig Mühe. Zahlst am Schluss doch einen vierstelligen Betrag und kannst entweder gar nicht das Glas wechseln oder Du musst spezielles Glas kaufen und damit ein neues System (Blitz etc) beginnen.


    Gruss


    Daniel

  • Hi Vera


    Macht aber eigentlich das Objektiv nicht das Bild? Klar der Body ist auch wichtig, aber oft ist doch das Objektiv wichtiger?


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Ist schon ein interessantes Thema DSLR: Systemkamera, Vollformatkamera oder gar Mittelformatkamera.
    Ich kann mich für Fotohighendkameras mit Vollformatsensor oder noch besser Mittelformatsensor (z.B. so etwas) absolut begeistern, aber:
    Die Apparate sind mir für den täglichen Gebrauch zu schwergewichtig, viel zu hocheurotisch und meine Fähigkeiten überfordernd.
    Das ist so ein bisschen wie bei Motorrädern. Man muss zueinander kompatibel sein, um sich gegenseitig zu "befruchten".
    Und kein Highendbody ohne die entsprechende Optik. Wenn ich so etwas will, muss ich auch im Zubehör konsequent sein.


    Von daher glaube ich mit einer "klassischen" DSLR gut bedient zu sein. Systemkameras haben zwar auch ihren Reiz, die opulente Optik macht aber aus diesen kleinen technischen Wunderwerken möglicherweise sehr schnell unhandliche Objektivanhänger.


    Ich hänge mal einige DSLR-Übersichten ("Tests") an. Ist vielleicht ganz informativ und lässt schnell erkennen, dass so eine Partnersuche gar nicht so einfach ist.
    KLICK
    KLACK


    Man muss einfach zusammen passen. Das Träumen vom "perfekten Body" und den dazugehörigen "optischen Dessous" bleibt davon natürlich unbenommen:whistle::laugh:.


    Sinnliche Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Das Träumen vom "perfekten Body" und den dazugehörigen "optischen Dessous" bleibt davon natürlich unbenommen:whistle::laugh:.


    Hallo Bernd,


    die eierlegendewollmilchsau gibt es halt leider auch hier nicht :laugh:


    Gutes Glas bedingt u.a. grössere Tubusdurchmesser, damit schwerer und teurer ...


    Der grösste Qualitätsunterschied bringt sicher der Wechsel von Kleinbildformat auf eine SLR, die Anzahl MP sind da vermutlich in der Praxis weniger wichtig, als es die Werbung uns weismachen will.


    Was mich ein wenig beunruhigt, ist die grosse Dynamik im Markt, jedes Jahr ein neues Modell, noch bessere Sensoren, noch mehr und noch schnellere Mikroprozessoren, die Verschmelzung von Bild und Film. Die neusten Kameras nehmen ja da Bild schon auf, bevor Du den Auslöser drückst :laugh:


    Deine SLR ist nach 2 Jahren nicht mal mehr die Hälfte wert, da ist das Glas noch viel beständiger. :sad:


    Gruss


    Daniel

  • Hi Vera
    Macht aber eigentlich das Objektiv nicht das Bild? Klar der Body ist auch wichtig, aber oft ist doch das Objektiv wichtiger?
    Gruß Chrissi


    wie immer braucht's beides:
    Das Objektiv ist hauptsächlich für Schärfe und Lichtausbeute da (Leica ist da immer noch Marktführer neben Nikkor) - und natürlich für Zoom, Makro, etc., wobei da oft die Lichtausbeute schon arg drunter leidet.
    Es ist jedoch der Sensor der aus dem einfallenden Licht erst ein Bild macht - und trotz Pixel-Wahn haben es bisher wenige geschafft das Bildrauschen (das bei vielen Cams schon ab ISO400 anfängt) wegzubekommen. Auch unterschiedliche Sensoren wie CCD, CMOS, APS und wie sie alle heißen geben sich da untereinander nicht allzuviel - jede Firma hat da ihre Lieblinge weiterentwickelt.
    Bin neugierig wie sich die neuen Sensoren schlagen - mal die ersten Tests abwarten.


    @Bernd:
    Mittel- und Voll-Format leiden leider auch am Auflösungswahn (Quantität ersetzt leider nicht Qualität) und haben das Bildrauschen trotz Highend-Preise auch noch nicht im Griff. Da diese Kameras aber eh fast ausschließlich im Studio benutzt werden spielt Bildrauschen nicht mehr die große Rolle: ich kann ja Ausleuchten bis zum Erblinden :laugh:


    VSD

  • Die neusten Kameras nehmen ja da Bild schon auf, bevor Du den Auslöser drückst :laugh:


    darüber hab ich vor kurzem mal was gelesen (weiß leider nicht mehr welche Cam das war): die macht vor und nach dem Auslösen (sobald Du antippst zum Fokussieren) bereits intern Fotos, gleicht mit dem ausgelösten Bild ab und fügt pre- und post-Bilder mit dem Original zusammen, um bessere Ergebnisse zu produzieren - quasi Photoshop in der Cam schon integriert :laugh:
    VSD

  • weiß leider nicht mehr welche Cam das war
    VSD


    "Nikon 1" mit 2 Bildprozessoren für bis zu 60 frames/sec und den neuen Smart Photo und Snapshot Modi.


    Erinnert an die Einführung der elektronischen Trefferanzeige im 300m Schützen Stand. Da haben plötzlich einige auf der Treffer Anzeige schauen wollen, was sie gerade schiessen werden. :laugh:


    Gruss


    Daniel


  • 2013 ist die dann soweit entwickelt, dass ich kurz vor Ladenschluss um 18:00 noch sehen kann, was für Lottozahlen um 22:00 gezogen werden :guffaw:
    Endlich kommt was vernünftiges auf den Markt...


    Aber im Ernst, da kann man mal sehen, was für ein Kunstwerkt die Natur, oder wer auch immer, erschaffen hat, als das Auge erfunden wurde...
    Der Weissabgleich muss nicht eingestellt werden, es muss nicht mit ISO gezaubert werden,
    Es wird unscharf und kriegt Bildrauschen in einem Alter, das eine Digicam nach der 3 Reincarnation noch nicht erreicht hat.
    Schon was feines so ein Auge...
    Ausserdem suche ich noch ein 85mm f1,8D Nikkor. 1,4 ist mir viel zu teuer :sad:


    Grüsse
    Roland

  • 2013 ist die dann soweit entwickelt, dass ich kurz vor Ladenschluss um 18:00 noch sehen kann, was für Lottozahlen um 22:00 gezogen werden
    :guffaw:


    Hallo Roland,
    yep, mit dem NZZ Börsenteil von nächster Woche würde ich mir keine Gedanken über hohe Kamera Preise machen :whistle:


    Ausserdem suche ich noch ein 85mm f1,8D Nikkor. 1,4 ist mir viel zu teuer :sad:


    Das 1.4er ist aber saugut. Wir haben letzthin unsere Team Bilder von einem Photographen neu machen lassen, der hatte ein 85/1.4er dabei. Gab alleine mit Tageslicht sehr gute Portraits.


    Gruss


    Daniel

  • Jetzt gibt es endlich die Antwort auf alle unsere Bedürfnisse!


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • ein guter Ansatz in die richtige Richtung, aber m.M.n. nix halbes und nix ganzes ... da müssen sie schon wesentlich bessere Cam-Daten liefern um so ein Monster zum Teflonieren zu nehmen :whistle:
    VSD

  • es gibt schon die ersten Tests für die D4 (KLICK) - klingt schon mal vielversprechend :top: (sorry folks - it's in English)
    soll Mitte März kommen - ach das haben wir ja schon - gleich mal bei Sauter vorbeistiefeln :laugh:
    VSD